Medienticker

Rundumschlag

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.02.2019. Aktualisiert: Mathias Döpfner: "Lieber Insolvenzen von Zeitungen als der subventionierte Verlust ihrer Unabhängigkeit" - Köln ohne DuMont-Dynastie: Bis jetzt unvorstellbar - Datenschutz: Bundesdatenschutzbeauftragter warnt vor Uploadfiltern - Italiens Journalisten in Gefahr - Fusion: Unionsverlag & Weissbooks unter einem Dach - Russland: Internet-Giganten müssen Druck widerstehen - SWR-Bestenliste März  + Das Schriftstellerpaar Grünbein/Sichelschmidt im Gespräch.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen?" (Karl Kraus)

Aktualisiert: +13:00 Uhr

Heute u. a.:
Rundumschlag von Springer-Chef Mathias Döpfner
"Lieber Insolvenzen von Zeitungen als der subventionierte Verlust ihrer Unabhängigkeit"
(hor) - : Axel-Springer-Boss Mathias Döpfner vermisst Klartext-Debatten in den Medien - und zieht ein erstes Resümee beim selbsternannten Klartext-Magazin Bild Politik. Derweil sieht er die Vielfalt bei Regionalzeitungen schwinden, auch wegen des Mindestlohns. Deshalb will Döpfner Steuererleichterungen; diese seien mitnichten Subventionen. Auch verlagsinterne Querfinanzierungen lehnt er ab. Und nun? Trotz allem wächst sein Optimismus.

Bis jetzt unvorstellbar
Köln ohne DuMont-Dynastie
(welt) - Angeblich sollen die Zeitungen des DuMont-Verlags zum Verkauf stehen. Das wäre ein harter Schlag - für die Medienwelt und die Stadt Köln. Doch noch gibt es offene Fragen.
+ Neven DuMont zum Verkauf der Regionalzeitungen
"Das ist natürlich eine Niederlage"
(sp) - Weg mit "Express", "Berliner Zeitung" und "Morgenpost": DuMont will alle Regionalzeitungen abstoßen. Konstantin Neven DuMont, Sohn des verstorbenen Patriarchen, spricht über das Vorhaben - und kritisiert den Vater.
+ Boulevard im Bündel
(turi2) - DuMont will den Kölner "Express", die "Hamburger Morgenpost" und den "Berliner Kurier" 8turi2) - in einer Dachgesellschaft zusammenfassen, hört Kai-Hinrich Renner. So wolle der Verlag gleichzeitig Personal abbauen und dem Tarif entgehen. Für potenzielle Käufer könnte die Maßnahme die Attraktivität der drei Boulevardblätter steigern, schreibt Renner. DuMont wolle zu diesem Zweck auch Express.de zu einem bundesweiten Boulevard-Portal ausbauen - und einzig in Norddeutschland an Mopo.de festhalten.

Im Interview
KNV-Insolvenzverwalter Tobias Wahl
"Sehr hohe Sicherheit für die Verlage"
(bb) - Wie sicher ist es, dass die Verlage ihr Geld bekommen? Was passiert mit den KNV-Webshops? Wann und wie informiert das insolvente Unternehmen seine Kunden über die Entwicklung des Geschäftsbetriebs? Darüber gibt der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Wahl im Interview Auskunft.
(mdr-video) - KNV-Insolvenz aus  Sicht eines Buchhändlers und Insolvenzverwalters

Datenschutz
Bundesdatenschutzbeauftragter warnt vor Uploadfiltern
(np) - Die EU-Urheberrechtsreform in der jetzigen Form wird eine automatisierte Inhaltskontrolle bringen. Diese Uploadfilter könnten nicht nur der Grundstein für eine Zensurinfrastruktur sein, sie sind auch aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich. Die EU solle darlegen, wie die Reform ohne Uploadfilter umgesetzt werden könne, fordert der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber.
Upload-Filter und Artikel 13: EU-Rechtspolitiker befürworten Copyright-Reform
(hei) - Nach den EU-Staaten hat der federführende Rechtsausschuss im Parlament grünes Licht für die Urheberrechtsnovelle gegeben. Das Plenum stimmt als letztes ab.

"Große Freiheit"
Der Mythos St. Pauli und die wilden 60er
(dlfk) - Gespräch mit Rocko Schamoni
Er war eine Reeperbahn-Legende, aber kein normaler Bordellbetreiber - Wolli Köhler wollte den ersten kommunistischen Puff der Welt führen. Der Sänger und Schriftsteller Rocko Schamoni hat ihm mit "Große Freiheit" einen Roman gewidmet.
"Ein junger Mann auf der Suche nach Abenteuer und Freiheit im St. Pauli der Sechzigerjahre: Bestsellerautor Rocko Schamoni ist zurück! - St. Pauli, 1960: Ein Sehnsuchtsort für Gegenkultur, Kunst, Drogen und freie Sexualität. Als es Wolli Köhler nach Hamburg verschlägt, ist die Welt der Nachkriegsjahre eng und spießig. Der junge Mann aus dem Nirgendwo sucht nach Abenteuer und Freiheit. Und steigt auf zur außergewöhnlichsten Kiezlegende in der Geschichte St. Paulis. Im Lichtermeer des Hamburger Viertels treiben Nacht für Nacht Huren, Freier, Transvestiten, Schläger und Künstler wie die noch völlig unbekannte Band "The Beatles", aufgeputscht von Drogen und Alkohol, durch die heruntergekommenen Straßen. Sie alle treibt die Sehnsucht nach einem grenzenlosen Leben. Kultautor Rocko Schamoni ist zurück und erzählt die frühen Jahre von Wolfgang "Wolli" Köhler als Entwicklungsroman eines Antihelden." (Klappentext) - mehr in der Bücherschau

Italiens Journalisten in Gefahr
"Sonst legt die Mafia mich doch sofort um"
(dlf) - Roberto Saviano ist einer der bekanntesten italienischen Journalisten, weltweit. Seit seinen Enthüllungen über die Mafia lebt er unter Polizeischutz - doch den stellt Matteo Salvini inzwischen infrage. Auch anderen kritischen Journalisten droht der Innenminister. Von Thomas Migge

Unternehmenskommunikation arbeitet heute journalistischer,
hat aber einen ganz anderen Auftrag als Journalisten.
(mw) - Immer mehr Unternehmen organisieren ihre Kommunikation in einem Newsroom. Was bringt das? Sieben Verantwortliche aus unterschiedlichen Branchen nehmen Stellung und erklären, warum der Newsroom mehr ist als nur ein Grossraumbüro mit Flachbildschirm.

Russland
Internet-Giganten müssen Druck widerstehen
(rog) - Reporter ohne Grenzen appelliert an globale Internet-Plattformen, sich dem Druck der russischen Regierung zu widersetzen und die Meinungsfreiheit zu verteidigen. Der Suchmaschinenanbieter Google setzt seit einigen Wochen die Zensurforderungen der russischen Medienaufsicht um und entfernt verbotene Inhalte aus seinen Suchergebnissen. Facebook und Twitter sollen durch Gerichtsverfahren und Geldstrafen dazu gebracht werden, mit den Behörden zu kooperieren. Zur gleichen Zeit diskutiert die Staatsduma über einen Gesetzentwurf, um russische Internetnutzerinnen und -nutzer bei Bedarf vom weltweiten Netz zu trennen.

Fusiion
Unionsverlag & Weissbooks unter einem Dach
(nzz) - Im Zürcher Unionsverlag ist die ganze Welt zu Hause; nun schliesst er sich mit einem Haus zusammen, dessen Fokus insbesondere auf der deutschsprachigen Literatur liegt. Der Frankfurter Verlag weissbooks.w wird weiterhin selbständig arbeiten, doch Synergien und Erfahrung sollen beiden Unternehmen nützen.

Im Gespräch
Das Schriftstellerpaar Durs Grünbein & Eva Sichelschmidt
"Desillusion ist unser Trost"
(dlfk) - Gedichte, Prosa, Kinder und ein Whiskyladen verbinden Eva Sichelschmidt und den Büchner-Preisträger Durs Grünbein. Das schreibende Ost-West-Paar liest sich gern vor - und pendelt zwischen Berlin und Rom. - Ist es Last oder Lust, wenn beide von der schreibenden Zunft sind? Wenn der eine ein berühmter Dichter ist und die andere erst einen Roman geschrieben hat? Durs Grünbein und Eva Sichelschmidt stört das nicht. Im Gegenteil: das Paar liebt die Literatur und liest sich gern vor. Und in ihren Berliner Whisky & Cigar Laden lädt Eva Sichelschmidt auch Schriftsteller ein, unter anderem ihren Mann Durs Grünbein - siehe auch den gestrigen Medienticker  + mehr in Bücherschau über Eva Sichelschmit + hier & mehr in Bücherschau über Durs Grünbein
Hörfunktipp des Tages
20:30 Uhr - Deutschlandfunk - Lesezeit
"Als welthistorisches Ereignis zeigt sich der Widerspruch zwischen Realität und Traum im Untergang eines Staates, der DDR, und den Metamorphosen seiner Gesellschaft bis heute. Ein häufiges Thema in der Lyrik und Prosa von Durs Grünbein. An den Gegensätzen von Freiheit und Solidarität auf der einen Seite, Hass und Spaltung auf der anderen, an Deutschland und Europa entwickelt der Autor in seinem neuen Buch ,Aus der Traum (Kartei)' seine Idee eines fantasiegeleiteten Widerstands gegen den Fetisch kruder Realität. Wo aber lägen Traum und Wirklichkeit näher beisammen als in der Kunst? ..." (Programmankündigung) - s. a. den gestrigen Medienticker
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 27.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"National Concert Hall Dublin", Aufzeichnung vom 01.02.2019
Fergal Caulfield, Orgel ; RTÉ National Symphony Orchestra; Leitung: David Brophy
Werke von Charles Villiers Stanford, John Buckley, Ina Boyle


Musiktipp II
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Indian Conncections"
Stockhausen - Gurtu - Chaurasia - Snétberger
Aufnahme vom 16. Mai 2006 im Rahmen der Biennale, Bonn


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"ECLAT 2019" Dolby Digital 5.1
Preisträgerkonzert zum 63. Stuttgarter Kompositionspreis
Klangforum Wien; Leitung: Bas Wiegers
Werke von Ondřej Adámek und Ole Hübner
(Konzert vom 6. Februar im Theaterhaus Stuttgart)


Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
György Ligetis Oper: Inspirierend und bunt wie ein Spielzeugladen

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Ultraschall Berlin 2019" Junge Journalisten berichten über das Festival für neue Musik

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Feature
"Das Generationenprojekt"
"Der Uranabbau in Ostdeutschland und seine Folgen" Von Thomas Gaevert

Hörtipp IV
22.04 Uhr - kulturradio - Feature
"Lass uns übers Sterben reden"
Ein an nicht heilbarem Krebs erkrankter Freund lädt die Autorin ein, mit ihm das Sterben zu erleben - und darüber ins Gespräch zu kommen. Von Ulrike Lykke Langer

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
DuMont-Spekulationen, Grönemeyer-Paparazzi, Mindesthohn für Döpfner
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Köln ohne DuMont-Dynastie (welt)
2. Lieber Insolvenzen von Zeitungen (horizont)
3. Hast du das aufgenommen? (zeit)
4. Internet-Giganten (reporter-ohne-grenzen)
5. Die Unternehmenskommunikation (medienwoche)
6. Mafia (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 27. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die mögliche Verschiebung des EU-Austritts Großbritanniens beschäftigt die Zeitungen. Außerdem geht es um zwei Gerichtsentscheidungen: Das Netzwerk Attac verliert seine Gemeinnützigkeit und die AfD wehrt sich dagegen, dass ihre Einstufung als "Prüffall" durch den Verfassungsschutz öffentlich wurde.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 27.02.2019

Wie reagieren
E-Mail von Amazon
(self) - Ab und zu kommt es vor, dass nicht Sie sich per Mail beim Amazon-Support melden, sondern ein Mitarbeiter schreibt Ihnen. Was ist passiert? Mal von der Möglichkeit abgesehen, dass Sie irgendeinen Newsletter abonniert haben - welche Nachrichten verschickt der Support üblicherweise, und wie sollten Sie darauf antworten?

Theaterkritik
Die Lächerlichkeit des Affektierten -
(fk) - Herbert Fritsch hat an die historischen Mittel eines autonomen Theaters erinnert, das nicht auf Einfühlung und Nachahmung setzt. Bernadette Sonnenbichler verschreibt sich in ihrer Stuttgarter Inszenierung von Molières "Menschenfeind" dieser Methode. Wer sie nicht grundsätzlich ablehnt, hat seinen Spaß daran. Konsequenter jedenfalls war keine Regie in der ersten Saison von Burkhard C. Kosminski, meint Thomas Rothschild.

DuMont plant
Verkauf aller Regionalzeitungen
(wmv) - Im deutschen Zeitungsmarkt deutet sich eine weitere gravierende Neuordnung an. Der Medienkonzern DuMont mit Stammsitz in Köln will sich offenbar von sämtlichen Regionalzeitungen inklusive der dazugehörigen Anzeigenblätter und Druckereien trennen. Das berichtet das Frankfurter Fachblatt Horizont unter Berufung auf Unterlagen der Münchner M&A-Company Goetzpartners Corporate Finance GmbH.
43,5% Minus in zehn Jahren
(mee) - Der dramatische Auflagen-Niedergang der DuMont-Zeitungen
Wenn Journalismus zur Bad Bank wird
(mee) -Was der Räumungsverkauf bei DuMont für das Zeitungsgeschäft bedeutet
Die Nachricht als solche überrascht Insider nicht, allenfalls der Zeitpunkt. Gerüchte waberten schon seit Monaten, und der Name DuMont fiel dabei immer wieder. Jetzt, im Februar 2019 ist es soweit: Mit der Kölner Mediengruppe will der erste deutsche Traditionsverlag sein Zeitungsgeschäft komplett abstoßen. In einer Branche, die nach außen noch so selbstbewusst auftritt, ist Panikstimmung angesagt.

Bewerbungen sind noch bis 31. März 2019
Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus ausgeschrieben
(nr) - Freiburg - Die "Badische Zeitung" vergibt den Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus 2019 für Demokratie in der Bürgergesellschaft. Prämiert werden Artikel oder Serien, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie in Deutschland auf lokaler Ebene transparent machen und in Zeitungen, Zeitschriften oder Online zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. März 2019 veröffentlicht wurden. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt.

Outbrain übernimmt
Mehrheit an G+J-Tochter Ligatus
(mee) - "Win-win-Situation für Publisher und Werbetreibende"

Wiedervereinigt mit den Toten
Roman "Das Leben danach" von Thomas Pierce
(sp) - Herzstillstand - und trotzdem schlägt Jims Herz noch, dank eines Super-Defibrillators. Seine größte Angst? Dass Hacker ihn zum Explodieren bringen könnten. - mehr hier



Hörfunk-Buchkritik
"Scharnow" von Bela Felsenheimer
(dlfk) - Rezensiert von Gerrit Bartels
"Ärzte"-Schlagzeuger Bela B Felsenheimer schreibt in seinem Debüt "Scharnow" über seltsame Typen in der ostdeutschen Provinz. Gespickt mit skurrilem Klamauk und Action, ist "Scharnow" gekonnte, kurzweilige Unterhaltung.
siehe auch den gestrigen Medienticker


+ Schräge Buchtitel
Mops des Monats Februar
(dlfk-audio) - Hans von Trotha (3:52 min)

Buchberater
Persönliche Leseempfehlungen aus der dlfk-Redaktion
Gespräch mit Wiebke Poromka + Roko Schamoni empfiehlt:
 Norman Ohlers "Der totale Rausch Drogen im Dritten Reich"
"Über Drogen im Dritten Reich ist bislang wenig bekannt. Norman Ohler geht den Tätern von damals buchstäblich unter die Haut und schaut direkt in ihre Blutbahnen hinein. Arisch rein ging es darin nicht zu, sondern chemisch deutsch - und ziemlich toxisch. Wo die Ideologie für Fanatismus und "Endsieg" nicht mehr ausreichte, wurde hemmungslos nachgeholfen, während man offiziell eine strikte Politik der "Rauschgiftbekämpfung" betrieb." (Klappentext) -
mehr in der Bücherschau


+++ Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben.
Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:
Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel"
"1913, unweit von Bagdad. Der Archäologe Robert Koldewey leidet ohnehin schon genug unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg, nun quält ihn auch noch eine Blinddarmentzündung. Die Probleme sind menschlich, doch seine Aufgabe ist biblisch: die Ausgrabung Babylons. Zwischen Orient und Okzident bahnt sich gerade ein Umbruch an, der die Welt bis in unsere Gegenwart hinein erschüttern wird. ... (Klappentext+mehr)
+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
"Es ist der Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Ein Mann ohne Namen beobachtet seine prekäre Nachbarschaft mit wachsender Beunruhigung. Über Gespräche und Begegnungen, den Blick in die eigene Biografie wie auf vergangene Lebensgeschichten, sucht er Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen, dem Leben, dem Tod ..." (Klappentext+mehr)
+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise"
"Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er 'Überfahrt'... "(Klappentext)
+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen"
"Resi hätte wissen können, dass ein Untermietverhältnis unter Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt, denn: Was ist Freundschaft? Die hört bekanntlich beim Geld auf. Die ist im Fall von Resis alter Clique mit den Jahren so brüchig geworden, dass Frank Lust bekommen hat, auszusortieren, alte Mietverträge inklusive. Resi hätte wissen können, dass spätestens mit der Familiengründung der erbfähige Teil der Clique abbiegt Richtung Eigenheim und Abschottung und sie als Aufsteigerkind zusehen muss, wie sie da mithält…"  (Klappentext+mehr)
+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau"
"Ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest: Feridun Zaimoglus neuer Roman ist ein unverfrorenes Bekenntnis zur Notwendigkeit einer neuen Menschheitserzählung - aus der Sicht der Frau. - Dieses Buch erzählt eine unerhörte Geschichte. Es lässt zehn außerordentliche Frauen zur Sprache kommen vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. Es sind Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde. Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie - klar und laut, wie eine abgefeuerte Kugel." (Klappentext + mehr)


+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik"
"Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus." (Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955"
"Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger, Baustein einer freieren Welt, die man sich bald würde leisten können. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben." (Klappentext)
+ Marko Martin: "Das Haus in Habana. Ein Rapport"
"'Das Haus in Habana' ist keine der üblichen Abrechnungen mit Cuba. Marko Martin kennt die Region seit langem und ist deshalb keineswegs naiv 'enttäuscht' von dortiger Realität. War sein 2013 in der Anderen Bibliothek erschienener Erzählband "Die Nacht von San Salvador" bereits eine Hommage an den lateinamerikanischen Kontinent, setzt er sich in seinem literarischen Journal nun mit der Karibikinsel auseinander. Seine Gewährsleute sind dabei Romanciers wie Hans Christoph Buch, Jorge Edwards und Mario Vargas Llosa, mit denen er viele Gespräche über Cuba geführt hatte, jedoch auch regimekritische Intellektuelle, die vom Castro-System in die Welt hinaus getrieben worden waren." (Klappentext)
+ Lothar Müller: "Freuds Dinge"
"Wer sich in die Fallgeschichten Sigmund Freuds vertieft, der versteht: Das nebenher Gesagte, das belanglose Detail ist das Entscheidende. - Da taucht zum Beispiel die "Apollokerze" auf, das Erfolgsprodukt der Wiener "Apollogesellschaft", die in dem im Jahr 1839 bankrottgegangenen Etablissement "Apollosäle" ihren Firmensitz hatte: industriell gefertigte Stearin-Kerzen, die reißenden Absatz fanden, weil ihr Docht nicht nachgeschnitten werden musste. Die Lexika belegen es: Diese Apollokerzen wurden zum Synonym für Stearin-Kerzen. Und: Sie bevölkern das Unbewusste unbescholtener Fräuleins, kommen auf Freuds Couch zur Sprache." (Klappentext + mehr)
+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie"
"Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären "Mona Lisa" die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen "Dame mit dem Hermelin" bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst." (Klappentext + mehr)


+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu
"Aus dem Rumänischen neu übersetzt von Georg Aescht. Mit einem Nachwort von Ernest Wichner. Erster Weltkrieg: An der russischen Front wird ein Soldat hingerichtet. Man hatte ihn überführt, als er zum Feind überlaufen wollte. Leutnant Apostol Bologa aus Siebenbürgen ist unter den Mitgliedern des Kriegsgerichts, das für das Urteil verantwortlich ist ..." (Klappentext+mehr)
+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen
"Aus dem Spanischen von Susanne Lange. "Hirnverbranntes Stück, lies gefälligst was, wenigstens die Klappentexte, damit du weißt, worum es verdammt noch mal geht, und du ein fokkin Book verkaufen kannst!" So fährt der Chef Liborio an, der sich als illegaler Buchhändler, Tagelöhner und Sparring-Boxer über Wasser hält." (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán
"Nach der Beerdigung seiner Mutter kehrt Ferenczi nicht in die leere Wohnung zurück, sondern fliegt nach Madrid. Auf dem Hotelbalkon an der Puerta del Sol, während von unten "Tanzmusik, Freudenmusik und Trauermusik" heraufdringt, geht ihm durch den Kopf, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätten die kommunistischen Behörden seinen Eltern nicht die Hochzeitsreise nach Spanien verweigert - das Hotel an der Puerta del Sol war schon gebucht. Sein Vater wäre nicht in den Bergen verunglückt, und seine Mutter hätte ihre Gesangskarriere gemacht, statt putzen zu gehen. Wie Stimmen einer Partitur verflechten sich die langen, dichten Sätze und lassen Sequenzen der Vergangenheit undGegenwart einander durchdringen." (Klappentext + mehr)
+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo
"Während Europa von Kriegen und Umwälzungen erschüttert wird, kämpft eine Familie von Schweinezüchtern um ihr Fortbestehen - und nutzt die in immer größerem Maßstab stattfindende Ausbeutung des Rohstoffs Tier, um sich in unsere heutige, hochindustrialisierte Welt hinüberzuretten. Éléonore, Kind eines kranken Vaters und einer lieblosen Mutter, erbt Anfang des 20. Jahrhunderts von ihren Vorfahren Schweine und die Gewissheit, dass Gewalt gegen Mensch und Tier zum Leben dazugehört." (Klappentext + mehr)
+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
"Von den KritikerInnen als eine Art rumänische "Suche nach der verlorenen Zeit" und als wichtigstes Buch der Schriftstellerin Gabriela Adameşteanu  gewürdigt, liegt der 1983 im Original erschienene Roman "Der verlorene Morgen" nun erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Ruth Wemme vor. Wenn Adameşteanu elegant mit den Zeitebenen, 1914 und Ende der 70er Jahre, sowie mit den Milieus, einerseits das Großbürgertum, andererseits die sozialistische Nomenklatura spielt, dabei sowohl Systemkritik am Ceausescu-Regime übt, als auch eine Liebeserklärung an Bukarest verfasst, hält FAZ-Kritiker den Roman für ein psychologisches wie literarisches Meisterwerk." (Klappentext + mehr)

+++ Bücher im Fernsehen
Überischt
Druckfrisch vom 17. Februar 2019

(ard) - Übersicht
- Yoko Tawada: "Senbo-o-te"
- Leonardo Padura: "Die Undurchlässigkeit der Zeit"
- Denis Scheck empfiehlt Anselm Oelze: "Wallace"
- Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Vorschau
Literarischen Quartetts vom 1. März
(bm) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett". Zu Gast  ist dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+++ Besten+Bestseller-Listen
ORF-Bestenliste (Februar)
Die zehn besten Literaturtitel im Februar 2019, auf Platz eins imm noch, zu Recht, Judith Schalansky mit ihrem wunderbaren, einnehmenden, klugen Buch Verzeichnis einiger Verluste.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

SWR Bestenliste März 2019
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 27. Februar 2019
Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein
(bb) - Simon Beckett kann sich auf Rang 1 halten, Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein (Belletristik) - dazu gibt es Neues zu Michelle Obama: Zum zweiten Mal räumt sie den Spitzenplatz in den Sachbuch-Charts. Diesmal für: Bas Kast.

Doppelsieg für Dörte Hansen
BuchMarkt lässt Buchhändler Jahresfavoriten wählen
(bb)  Der Buchhandel hat über das BuchMarkt-Panel Autor, Buch und Verlag des Jahres 2018 gewählt: Dörte Hansen ist Autorin des Jahres und auch mit ihrem Roman "Mittagsstunde" macht sie das Rennen. Doppel-Silber geht an Juli Zeh.

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Februar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Huawei und der 5G-Ausbau
Zwischen Handelspolitik und Cybersicherheit
(dlf) - Mitte März will der Bund die Lizenzen für den Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes versteigern. Der chinesische Konzern Huawei gilt als schnellster und günstigster Ausstatter - aber die Angst vor möglichen Sicherheitsrisiken und Spionage wächst. Deutschland steht als Partner Chinas und der USA zwischen den Stühlen.

+ Mate X + Galaxy Fold
Verpasst Apple bei faltbaren Smartphones den Anschluss?
(mee) - Faltbare Smartphones sind das heißeste Ding des Jahres. Samsung stellte in der vergangenen Woche mit dem Galaxy Fold als erster der großen Tech-Konzerne seine Innovation vor - Huawei und LG folgten diese Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Für Apple könnte der neue Smartphone-Trend Ungemach bedeuten, mutmaßt die Investmentbank Goldman Sachs: Der Kultkonzern aus Cupertino könnte nämlich jahrelang ins Hintertreffen geraten.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Schreiben an die Mitarbeiter
DuMont bestätigt "mögliche Veräußerung von Teilen des Portfolios"
(mee) - Der Vorstand der DuMont Mediengruppe hat sich am Dienstagnachmittag in einem Schreiben an seine Mitarbeiter gewandt und sich darin zu den am Vormittag aufgekommen Nachrichten geäußert, denen zufolge das Unternehmen den Verkauf seines Zeitungsportfolios plane. In ihrem Schreiben sprechen CEO Christoph Bauer und CFO Stefan Hütwohl von der Entwicklung einer "zukünftigen Strategie des Gruppenportfolios".

Literaturnobelpreis
Sara Danius verlässt Schwedische Akademie
(nzz) Die Vorsitzende des Vergabekomitees des Literaturnobelpreises, Sara Danius, verlässt endgültig die Schwedische Akademie. Man habe entschieden, den Vorsitz von Danius vorzeitig zu beenden, teilte die Akademie am Dienstag mit. Beide Seiten hätten eine angemessene Übereinkunft getroffen, womit die Literaturwissenschafterin offiziell ihren Posten in der Akademie verlasse. Danius werde für ihre Impulse zu neuen Denkweisen und ihre starke persönliche Präsenz in Erinnerung bleiben.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 27.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Angst im Orchestergraben
"Musiker wünschen eine Führung auf Augenhöhe"
(dlf) - Schon als Kinder lernen spätere Profi-Musiker hohen Konkurrenzdruck kennen, sagt die Psychiaterin Déirdre Cooper im Dlf. Doch Körper und Seele leiden oft unter dem Stress. "Viele Musiker denken, wenn ich Symptome habe, ist das ein Kompetenzmangel oder ein Zeichen fehlender Souveränität."

55. Grimmepreis
"Die Welt aus den Fugen"
(dlf) - Die Grimmepreisträger aus dem Fernsehjahr 2018 stehen fest: Die ausgezeichneten Produktionen in der Kategorie "Fiktion" brechen mit Konventionen. "Wir sehen sie als ein Statement gegen die Langeweile, die sich breit macht", sagte der Vorsitzende der Jury "Fiktion", Patrick Presch, im Dlf.

"Such A Shame"
Zum Tod des Talk-Talk-Sängers Mark Hollis
(dlfk-audio) - von Jens Balzer (9:09 min)


Gitarrengott
Endlich wieder Solo!
(faz) - Der breitbeinige Gitarrengott hat ausgedient, das Gitarrensolo als Egoshow aufmerksamkeitsgeiler Griffbrettvirtuosen hat es im Mainstream schwer. Doch das heißt nicht, dass es tot ist, im Gegenteil: Es kommt wieder, nur anders.

Varia

Nachrichtensperre im Fall Pell
"Viele halten das Gesetz für lächerlich"
(dlf) - Während in Australien der Prozess gegen den katholischen Kardinal George Pell lief, durfte nicht berichtet werden. Viele Medien haben sich aber an diese Anweisung des Gerichts nicht gehalten - und haben deshalb Post von der Justiz erhalten, sagte Amanda Meade vom Guardian im Dlf.

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
58. Tag des Jahres oder der 737.119. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia