Medienticker

Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
04.03.2019. Aktualisiert: Die Türkei verweigert nun auch einem NDR-Reporter die Akkreditierung - "Wir sind die Bots". Demo gegen EU-Urheberrechtsreform & Initiative Urheberrecht für schnelle Verabschiedung - Subjekt, Prädikat, Objekt: Wie sich die Nachrichtensprache entkrampfen lässt - Darbende Medienbranche oder Die Wechselwirkungen von Angebot und Nachfrage - Schulbuchverlage: Klett-Verlag will Konkurrenten Langenscheidt übernehmen - Die  Krimibestenliste für März + Zum Tod von werner Schneyer ein Auftritt mit Dieter Hildebrandt in Leipzig 1985.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Einsam bist du sehr alleine - und am schlimmsten ist die Einsamkeit zu zweit." (Erich Kästner)

Aktualisiert: + 16:45 Uhr

Heute u. a.:
+ CDU-Chefin
Einfach mal sitzen bleiben
(zeit) - In der Karnevalszeit werden die Witze nicht besser, sondern schlimmer. Nun hat sich Annegret Kramp-Karrenbauer am Thema Intersexualität verhoben. Würdeloser geht es kaum. Ein Kommentar von Ruben Donsbach

+ AKK und das "Narrengate"
CDU-Chefin schweigt nach Karnevals-Kalauer über Intersexuelle
(mee) - zu Twitter-Shitstorm
+ Ihre Witze lassen eine Strategie erkennen
(t-o) - Eine Analyse von Jonas Schaible

+ Kommt das Aus 2021? 
Zeitumstellung
(t-o) - EU-Verkehrsausschuss beschließt Abschaffung

Aktuell
Türkei verweigert NDR Reporter Akkreditierung
(ndr) - Die Türkei weigert sich aktuell, mindestens drei deutschen Journalisten die Presse-Akkreditierungen zu verlängern. Neben ZDF-Korrespondent Jörg Brase und "Tagesspiegel"-Reporter Thomas Seibert trifft es auch Halil Gülbeyaz, der bislang für den NDR über die Türkei berichtet hat, darunter mehrfach für ZAPP.

"Wir sind die Bots"
Demo gegen EU-Urheberrechtsreform
(taz) - Erneut demonstrierten Tausende gegen die EU-Urheberrechtsreform, diesmal in Berlin. Sie kritisieren, dass Autoren und Kreative benachteiligt werden.
Rede: Wir sind nicht gegen das Urheberrecht. Wir sind aber gegen verpflichtende Uploadfilter!
(np) - Markus Beckedahl hat in Berlin eine der Eröffnungsreden gehalten.
Initiative Urheberrecht
(bb) - Schnelle Verabschiedung der EU-Urheberrechtsrichtlinie gefordert

Subjekt, Prädikat, Objekt, Punkt
Wie sich Nachrichtensprache entkrampfen lässt
(üm) - Froben Homburger ist Nachrichtenchef der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dieser Text erschien zuerst in ähnlicher Form im internen dpa-Blog.

Darbende Medienbranche
Wir kamen, sahen - und checken es nicht
(mm) - DuMont verkauft all seine Zeitungstitel. Ein Fanal für die darbende Medienbranche? Nicht, wenn man Journalisten fragt.
Die Wechselwirkungen von Angebot und Nachfrage
(taz-blog) - Trotz fallender Auflage steigen überall die Kosten für den Zeitungsdruck - auch bei der taz.
Verkauf von Lokalzeitungen
(3sat-video) - Die DuMont-Mediengruppe prüft derzeit den Verkauf von Lokalzeitungen wie der "Berliner Zeitung" oder des "Kölner Stadt-Anzeigers". Was ist da los?
Gespräch mit dem Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren
(3sat-video) - ... über DuMonts Verkaufspläne und die Zukunft des Lokaljournalismus.

Barley hat kein Herz für Whistleblower
Justizministerium blockiert EU-Gesetz
(np) - In diesem Monat soll die Europäische Union eine Richtlinie beschließen, die Whistleblower in ganz Europa schützt. Doch das deutsche Justizministerium drängt auf einen deutlich schwächeren Text und behindert die Gespräche. Das zeigen vertrauliche Dokumente, die wir veröffentlichen.

On-Air-Ratgeber
Die kleine Radio-Schule
(rm) -von Sandra Müller:

Schulbuchverlage
Klett-Verlag will Konkurrenten Langenscheidt übernehmen
(hbl) - Der Stuttgarter Schulbuchverlag will den gesamten Münchener Langenscheidt-Verlag übernehmen. Das Vorhaben ist bereits beim Bundeskartellamt angemeldet.

Nachruf
Kabarettist Werner Schneyder gestorben
(mdr) - Der österreichische Kabarettist, Moderator und Autor Werner Schneyder ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Familienkreisen Schneyders.
"Nie angebiedert, immer fair"
(dlfk) - Der Kabarettist und Sportkommentator Werner Schneyder ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit Dieter Hildebrandt bildete er ein kongeniales Duo. Sein langjähriger Weggefährte Christoph Pauli beschreibt ihn als schlagfertigen Perfektionisten.
Hier ein Bericht von Peter Merseburger über Dieter Hildebrandt & Werner Schneyder 1985 im  Leipziger Kabarett "Pfeffermühle"

Kabarettist, Moderator, Autor
(faz) - Schon in Studentenzeiten arbeitete er als Barsänger. Bekannt wurde er mit Dieter Hildebrandt. Beliebt waren auch seine Sportreportagen. Im Alter von 82 Jahren ist der Kabarettist Werner Schneyder gestorben.
(zeit) - Zuletzt schrieb er unter anderem die ZEIT-Kolumne "Der Theaterbesucher".

+ Michael-Jackson
Neue Missbrauchsvorwürfe
(mee) - BBC und norwegischer Rundfunk nehmen Michael-Jackson-Songs aus dem Programm

+ Nachruf II
Prodigy-Sänger Keith Flint tot
(t-o) - Seine wilden Auftritte waren legendär. Jetzt ist Prodigy-Sänger Keith Flint im Alter von nur 49 Jahren gestorben. Band-Kollege Liam Howlett trauert über Instagram um ihn - und geht von einem Suizid aus.
(zeit) - Mit "Firestarter" füllte The Prodigy in den Neunzigerjahren die Tanzflächen und wurde für ihren Sound weltweit gefeiert. Jetzt ist ihr Frontmann mit 49 Jahren gestorben.


+Der besondere Hörtipp
20:03 Uhr - Deutschschlandkultur - In Concert
Makaya McCraven "Universal Beings"
Mondriaan Jazz Festival, Paard, Den Haag, Aufzeichnung vom 13.10.2018
Im letzten Jahr wurde sehr viel über den US-Amerikanischen Schlagzeuger Makaya McCraven gesprochen. Anlass war die Veröffentlichung seines exzellenten Doppel-Albums "Universal Beings". Auch live ist seine Band ein großes Erlebnis. McCraven hat in nur wenigen Jahren zu einer sehr charaktervollen und zeitgemäßen Jazzsprache gefunden, mit der er weit über die Jazzzirkel hinaus wahrgenommen wird.
Und hier Makaya McCraven Studio Sessions Live Set | Red Bull Music Festival



Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 04.03.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de


Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
Jaimie Branch Quartet und "Kuhn Fu" beim Jazzfestival Saalfelden 2018


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Mondriaan Jazz Festival: Makaya McCraven "Universal Beings"
Paard, Den Haag; Aufzeichnung vom 13.10.2018


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Stompin' at The Savoy"
"Cootie Williams at the Olympia, Paris 1959" Aufnahmen vom 31. Januar 1959


Hörtipp I
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Neue Musik aktuell" CDs und Veranstaltungen Mit Andreas Göbel

Hörtipp II
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
"Fluxus"
"Von der Musikalisierung der Kunst" Von Herbert Köhler

Hörtipp III
23.03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
"The Outcast" von Olga Neuwirth
Olga Neuwirths Hommage an Herman Melville: "The Outcast".

Hörtipp IV
23.03 Uhr - SWR2 -JetztMusik
"Zukunft gesucht"
"Utopien in der Musik" Von Raphael Smarzoch



Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Herzlos , Nischenprodukt, Zombifizierung
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Türkei-Akkreditierung (ndr)
2. Angebot und Nachfrage (blogs.taz)
3. Justizministerium blockiert (netzpolitik)
4. Nachrichtensprache (uebermedien)
5. Wir kamen, sahen (meta-magazin)
6. Radio-Schule (radio-machen)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 4. März 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Themen sind die Anerkennung von Kanzlerin Merkel für die Klimaproteste von Schülern sowie die Büttenrede von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer, die mit einem Witz zu Intersexualität angeeckt ist. Außerdem bekommen Lehrer, Erzieher, Pflegekräfte oder Polizisten mehr Geld - dank der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst der Länder. Und das steht im Mittelpunkt dieser Ausgabe.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 04.03.2019

Verlage
Lisa, das Bestseller-Orakel
(fr) - Verlage bekommen jedes Jahr Abertausende Manuskripte zugesandt, die meisten lehnen sie ab, oft sogar ungelesen. Eine Berliner Firma hat nun eine Software entwickelt, die helfen soll, das Erfolgspotenzial eines Buches binnen weniger Minuten einzuschätzen.

Wissenschaft
ResearchGate und Springer Nature starten Pilotprojekt
(brp) - Springer Nature zählte zu den Verlagen, die im April 2018 mit dem Forschernetzwerk ResearchGate eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hatten, um das Teilen von Artikeln zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten sie seither an der Entwicklung von Zugangsmodellen für wissenschaftliche Inhalte.

Neuer Rahmenvertrag für subito
Verlage und Bibliotheken profitieren
(bb) - Der Dokumentenlieferdienst subito gehört auch im 20. Jahr seines Bestehens zu den wichtigen Versorgern des Wissenschaftsbetriebs. Für Verlage gibt es jetzt einen aktualisierten Rahmenvertrag, der neue Möglichkeiten für Lizenzen und Ausschüttungen bietet.

Buch & Medien
Was bringt Instagram der Buchbranche
(bb) - Zum zehnten Mal findet am 22. März auf der Leipziger Buchmesse der Karrieretag Buch und Medien statt. Ein Schwerpunkt diesmal: die Social-Media-Kommunikation in der Branche. Damit kennt sich die Bookstagramerin Jessica Sieb (Witcherybooks) bestens aus.

Women's prize for fiction
Non-binary trans author nominated for Women's prize for fiction
(gua) - This is The Guardian's model for open, independent journalism
Our mission is to keep independent journalism accessible to everyone, regardless of where they live or what they can afford. Funding from our readers safeguards our editorial independence. It also powers our work and maintains this openness. It means more people, across the world, can access accurate information with integrity at its heart.

+++ Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben. - Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:

Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel" - (Klappentext+mehr)

+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast" - (Klappentext+mehr)

+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise" -(Klappentext)

+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen" - (mehr)

+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" - (Klappentext + mehr)

+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst
(Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" - (Klappentext)

+ Marko Martin: "Das Haus in Habana." - (Klappentext)

+ Lothar Müller: "Freuds Dinge" - (mehr)

+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci" - (mehr)

+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu - (Klappentext+mehr)

+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen - (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán - (mehr)

+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo -  (Klappentext)

+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
(mehr)






Philosoph David Lauer
Empathie ist eine überschätzte Fähigkeit
(dlfk) - Empathie gilt heute vielen als menschliche Superkraft: Sie soll Arbeit menschlicher machen, Gesellschaften kitten, Demokratien retten. Aber kann sie halten, was sie verspricht? Der Philosoph David Lauer ist skeptisch.

+++ Literatur im Hörfunk+++
Belletristik im Frühjahr
Vorhang auf für den Preis der Leipziger Buchmesse
(dlfk) - Vier der fünf KandidatInnen für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Sparte Belletristik haben wir auf die Bühne gebracht: Kenah Cusanit, Jaroslav Rudiš, Anke Stelling und Feridun Zaimoglu. Sie stellten sich im Schauspiel Leipzig unseren Fragen.

 Besondere Hörtipps vom Wochenende
Deutschlandfunk Kultur - Musikfeuilleton
"... sein Herz klang scheu im Saitenspiel"Der Dichter Robert Walser und die Musik
Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre, und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas. Dies ist das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß." So heißt es in einer Erzählung von Robert Walser, der die Musik auf seine ganz eigene Weise liebte. -Die Bühnenwelt inspiriert Robert Walser zu einer Reihe arabesker Prosaminiaturen über populäre Opern. Über "Don Giovanni" und die "Zauberflöte", "Fidelio", "Freischütz" und "Hoffmanns Erzählungen", über "Tannhäuser" und "Lohengrin". Von diesen scheint Mozarts "Don Giovanni" auf Walser den stärksten Eindruck hinterlassen zu haben.  Von Richard Schroetter - mehr zu Robert Walser in der Bücherschau
 Bayern2  - Zündfunk
"Tune in, drop out!"
"Der Zündfunk Gästemix von T.C. Boyle " Von Laura Freisberg, Michael Bartle und T.C. Boyle - mehr in der Bücherschau




Hörfunk-Kritik
Laura Freudenthaler "Geistergeschichte" 
Rezensiert von Ursula März (6:08 min)
"In ihrem Freijahr kommt Anne ins Straucheln. Statt sich dem eigenen Klavierspiel zu widmen und an einem Lehrbuch zu schreiben, lösen sich ihre üblichen Gewohnheiten nach und nach auf. In den Nächten hält sie ihre Beobachtungen in einem Notizheft fest und untertags streift sie durch die Stadt. Diese Wanderungen führen sie bald über das ihr Bekannte hinaus." (Klappentext)

Erinnerung als Impfung
Walter Benjamins "Berliner Kindheit" komplett
Gespräch mit Nadine Werner, Mitherausgeberin (10:07 min)
Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe - Band 11: Berliner Chronik / Berliner Kindheit um neunzehnhundert. Herausgegeben von Burkhardt Lindner (†) und Nadine Werner in zwei Teilbänden
"Walter Benjamins berühmte Prosaminiaturen, entstanden in den Jahren 1932 bis 1938, gehören fraglos zu den großen Schlüsseltexten der Moderne. Es sind einzigartige Momentaufnahmen einer Zeit, über der bereits der Schatten des Kommenden liegt. Ihre anhaltende Faszination liegt in der eindringlichen, die autobiographischen Erfahrungen objektivierenden Sprache. Benjamin schuf sprachliche "Bilder", an die er die Hoffnung knüpfte, sie seien "befähigt, in ihrem Innern spätere geschichtliche Erfahrung zu präformieren'" ...(Klappentext) + Leseprobe (pdf)

Hörbuchkritik
"Seien Sie mal immer komisch" von Heinz Erhardt
vorgestellt von Tobias Wenzel (4:46 min)


Lesart: Deutschlandfunk Kultur

Das politische Buch
"Deutsch-deutsche Neuanfänge" - Ganze Sendung vom 02.03.19 (35:12 min)
Moderation Christian Rabhansl - besprochen wurden die Bücher:
+ Frank Biess '  "Republik der Angst" - rezensiert von Dietmar Süß (8:15 min) -s . a. oben

+ Harald Jähners "Wolfszeit" von Harald Jähner - rezensiert von Holger Heimann (7:14 min) - s . a. oben

+ Wolfgang Brenners "Die ersten hundert Tage" - Deutschland 1949 - rezensiert von Christian Rabhansl (2:55 min) - mehr hier + Rezension von Salli Sallmann kulturradio

+ Ines Geipels
"Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass" - Eine schmerzhafte Familiengeschichte: Christian Rabhansl im Gespräch mit der Autorin Christian (16:47 min) - mehr in der Bücherschau

"Es braucht eine ganze Weile, ehe man zum Indianer wird"
Günter Kunert und die Kunst des Sinnierens
(dlfk) - Am 6. März wird Günter Kunert, der seit über einem halben Jahrhundert schreibt, 90 Jahre alt. Mit 50 verließ er die DDR. Seitdem lebt er in der holsteinischen Provinz. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht - zum Nachhören (29:55 min) - mehr über Kunert in der Bücherschau




+++ Bücher im Fernsehen +++

+ Kinderbücher
- Katherine Rundells "Mitten im Dschungel"
(3sat-video) - Übersetzung: Henning Ahrens
- Wolfgang Korns "Lauf um dein Leben!"
(3sat-video) - Illustration: Birgit Jansen
- Øyvind Torseters "Hans sticht in See"
(3sat-video) - Übersetzung: Maike Dörries

+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+ Literarisches Quartett vom 1. März
Volker Weidermann lud am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett" ein. Zu Gast war dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+ 3sat-Kulturzeit
"Sozialer Kapitalismus"
(3sat-video) - Der Ökonom Paul Collier hat ein Manifest für einen erneuerten Kapitalismus geschrieben. Darin verurteilt er die neue soziale und kulturelle Kluft. Mit Grünen-Politiker und Autor Robert Habeck hat er sein Buch in Berlin vorgestellt.
mehr zum Autor in der Bücherschau - mehr hier

Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
(3sat-video) - Paul ist 19 und glaubt mit der 48-jährigen Susan die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Julian Barnes verarbeitet in seinem neuen Roman seine eigenen Erfahrungen.
Gespräch mit Hubert Winkels, Literaturkritiker
(3sat-video) - ...über den Roman "Die einzige Geschichte" von Julian Barnes - mehr in der Bücherschau

"Der wilde Detektiv"
(3sat-video) - Jonathan Lethems Roman "Der wilde Detektiv" ist zum einen eine Reaktion auf die Trump-Zeit, auf der anderen Seite ein Spiel mit Geschlechter-Klischees. - "Als die arbeitslose Phoebe Siegler erfährt, dass die Tochter ihrer besten Freundin vermisst wird, bricht sie von Brooklyn aus auf, um in der kalifornischen Provinz nach dem Teenager zu suchen. Im dunklen Herzen der Wüste trifft sie auf Aussteiger, die jenseits von Recht und Gesetz in Stammesgruppen leben. Der Einzige, der ihr Zugang zu diesen ehemaligen Hippie- Kommunen verschaffen kann, ist Charles Heist - genannt der 'wilde Detektiv'. "Jonathan Lethems jüngster Roman inszeniert die Endzeitstimmung der Ära Trump."
Michael Schmitt, Neue Züricher Zeitung, 13.02.2019 (Klappentext) - mehr in der Bücherschau
Gespräch mit dem Autor
(3sat-video) - ... über sein neues Buch "Der wilde Detektiv".

+++ Besten+Bestseller-Listen +++
hr2-Hörbuchbestenliste im März
Im März hat sich die Jury für ein Hörbuch entschieden, das ein Leben mit exemplarischen Bildern, Dingen und Erinnerungen Revue passieren lässt, bei den Kinder- und Jugendhörbüchern für ein turbulentes Abenteuer um eine Riesenbirne. (pdf)

+ ORF-Bestenliste (März)
Die zehn besten Literaturtitel im März
1. Laura Freudenthalers "Geistergeschichte"
2. Slobodan Šnajders "Die Reparatur der Welt"
3. Dževad Karahasan "Ein Haus für die Müden"
4. Klaus Merz "firma"
5. Barbara Zeman "Immerjahn", Hoffmann und Campe
6. James Baldwins "Nach der Flut das Feuer", dtv
7. Julian Barnes "Die einzige Geschichte"
8. Maria Stepanovas "Nach dem Gedächtnis"
9. Marko Dinićs "Die guten Tage", Zsolnay
10. John Wrays "Gotteskind"

+ SWR Bestenliste März
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau


+ Krimibestenliste
Die zehn Besten im März
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats: Eine Grube voll Leichen versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr - James Sallis "Willnot" steigt auf Platz zwei der Krimibestenliste ein. Auf Platz drei ermittelt Inspektor Azémar. Und Attica Lockes Südstaatenthriller "Bluebird, Bluebird" hält Platz eins.


+ Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 27. Februar 2019

Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein
(bb) - Simon Beckett kann sich auf Rang 1 halten, Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein (Belletristik) - dazu gibt es Neues zu Michelle Obama: Zum zweiten Mal räumt sie den Spitzenplatz in den Sachbuch-Charts. Diesmal für: Bas Kast.

+ Sachbuchbestenliste im März
Angst, Politik und Sex-Maschinen
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.
Wir leben in einer "Republik der Angst", sagt der Historiker Frank Biess und erobert mit seinem gleichnamigen Buch Platz eins der Sachbuchbestenliste. Andere Autoren beschäftigen sich mit Sex-Maschinen, LSD und digitalen Stammesgesellschaften. - Liane von Billerbeck im Gespräch mit Christian Rabhansl (Audio -5:26 min)
+ Lesart-Gespräch: Joachim Scholl mit Christian Rabhansl (Audio - 4:08 min)

IT-News

Breitbandausbau
Das Netz muss neutral sein
(zeit) - Schnelles Internet überall? Die Bundesregierung fördert die Glasfaser. Leider bringt Geld allein wenig - entscheidend wäre es, Betrieb und Netzausbau endlich zu trennen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Absturz einer Ikone
Facebook-Managerin Sheryl Sandberg
(mm) - Die Tech-Managerin machte das Start-up zu einem der mächtigsten Konzerne der Welt - und sich selbst zur Ikone modernen Managements. Jetzt droht sie an ihrer Unfähigkeit zur Selbstkritik zu scheitern.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 01.03.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Wahlkampfhilfe
Fox News wusste vor Trumps Wahl von Stormy-Affäre und Schweigegeld.
(turi2) - Fox News hatte die Geschichte von Donald Trumps Affäre mit der Pornodarstellerin Stormy Daniels vor der US-Präsidentschaftswahl 2016, schreibt Jane Mayer im "New Yorker". Die Ex-Reporterin Diana Falzone habe sowohl die Affäre als auch Trumps Bemühungen, durch eine Schweigegeldzahlung und einen Deal mit dem "National Enquirer" die Geschichte zu vertuschen, untermauern können. Ihre Vorgesetzten hätten die Geschichte jedoch verhindert.

Operette als Kunstform
Das Leben als "Tanz auf dem Vulkan"
(dlfk) - Die Operette führt in Deutschland eher ein Nischendasein - eingequetscht zwischen Musical und Oper. Warum das so ist und in Österreich völlig anders, erklärt der Operetten-Regisseur Peter Lund anlässlich der Verleihung des "Frosch des Jahres" heute in Augsburg.

Debut der Kölner Band Luciel
Nicht gesucht und doch gefunden
(dlfk) - Die zwei Brüder Florian und David Rynkowski trafen ihre zukünftigen Bandmitglieder im Musikstudium - heute nennen sich die vier Luciel. Dort saugten sie viel Theorie auf - um sie im Studio wieder zu vergessen. "…and that's all I remember" heißt ihr Debut.

Doku "Leaving Neverland"
Vorwürfe gegen verstorbenen Popstar Michael Jackson
(dlfk) - Die beiden Betroffenen, die dem verstorbenen Pop-Star Michael Jackson in dem US-Dokumentarfilm "Leaving Neverland" Missbrauch vorwerfen, hätten sehr glaubwürdig gewirkt, sagte die Journalistin Kerstin Zilm im Dlf. Die Dokumentation sorgt in den USA für Kontroversen.

Varia

Politisches Lagerdenken
Für eine Versöhnung linker und rechter Prinzipien
(dlfk) - Seit der Wahl Trumps und dem Aufstieg der AfD hat das Lagerdenken eine Renaissance erfahren. Links und rechts, so scheint es, stehen einander wieder unversöhnlich gegenüber. Der Philosoph Konstantin Sakkas plädiert für ein Miteinander.

In memoriam
+ Arnulf Baring erklärt "Die Nation"
(3sat-video) - Der Historiker Arnulf Baring ist am 2. März 2019 im Alter von 86 Jahren gestorben. 2006 hat er für uns in der Reihe "100 Sekunden Abendland" den Begriff "Nation" erklärt.

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
63. Tag des Jahres oder der 737.124. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia