Medienticker

Angriff der Engstirnigen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
01.03.2019. Aktualisiert: Kabarettist Werner Schneyder gestorben - Türkei verweigert deutschen Jouralisten die Akkreditierung - Zeitungssterben: 2019 wird bitter - Wer kauft die DuMont-Zeitungen? - Wie mächtig Framing wirklich ist - Gelbe Wut: Frankreichs Denker & die Gelbwesten - Pressefreiheit: Augen zu und durch & Jerusalem Post auf Twitter ausgesperrt - Britische TV-Sender planen Anti-Netflix-Bündnis - Literaturpreis: Crankstart unterstützt Booker Prize - Ukraine: Alternative Kulturszene bedroht - Nachruf auf Andre Previn: Der letzte Universalist+ Hörfunktipps fürs Wochenende.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst Du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen." (Konfuzius)

Aktualisiert: +Samstag + ++Sonntag

Heute u. a.:
++Nachruf
Kabarettist Werner Schneyder gestorben
(mdr) - Der österreichische Kabarettist, Moderator und Autor Werner Schneyder ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus Familienkreisen Schneyders.
"Nie angebiedert, immer fair"
(dlfk) - Der Kabarettist und Sportkommentator Werner Schneyder ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit Dieter Hildebrandt bildete er ein kongeniales Duo. Sein langjähriger Weggefährte Christoph Pauli beschreibt ihn als schlagfertigen Perfektionisten.

+ Zwei Journalisten betroffen
Türkei verweigert Deutschen Akkreditierung
(ntv) - Das Außenamt protestiert scharf, die Organisation Reporter ohne Grenzen ist alarmiert: Die Türkei verlängert die Akkreditierung zweier deutscher Journalisten nicht. Betroffen sind der ZDF-Studioleiter und ein freier Journalist. Beide wollen Widerspruch einlegen. - Die Türkei hat zwei langjährigen deutschen Korrespondenten die Verlängerung ihrer Akkreditierungen verweigert. Betroffen sind der ZDF-Studioleiter in Istanbul, Jörg Brase, und Thomas Seibert, der unter anderem für den Berliner "Tagesspiegel" aus der Türkei berichtet. Das Auswärtige Amt in Berlin protestierte gegen die türkische Entscheidung.
Türkei will deutsche Journalisten rauswerfen
(tgs) - Türkische Behörden entziehen den Korrespondenten von Tagesspiegel und ZDF die Akkreditierung. Dutzende Korrespondenten warten noch auf ihre Arbeitserlaubnis.
+ Keine Pressekarte für ZDF-Studioleiter

Zeitungssterben
Das Jahr 2019 wird bitter
(sp) - Journalismus in der Krise: Geschäftsmodelle von Traditionshäusern wie DuMont brechen weg, jungen digitalen Angeboten fällt es schwer, neue zu entwickeln. Was geschieht, wenn sich die gedruckte Zeitung verabschiedet?

Bittere Pillen
Journalismus bekommt 2019 noch mehr schlechte Nachrichten
(turi2) - Journalismus wird 2019 noch manch bittre Pille schlucken müssen, prognostiziert Markus Brauck. Das Zeitungssterben werde Lücken hinterlassen, die neue Journalismus-Ansätze bisher nicht füllen könnten, u.a. wegen fehlender wirtschaftlicher Perspektiven. Die Suche nach neuen Geschäftsideen dürfe die Branche gerade jetzt nicht aufgeben.

Wer kauft die DuMont-Zeitungen?
(kress) - Die Ära der großen Verleger neigt sich dem Ende zu: Den Erben fehlt bisweilen die Leidenschaft der Altvorderen. Sie suchen Käufer, solange noch gute Preise für ihre Verlage zu erzielen sind. Nicht einmal vier Jahre nach dem Tod von Alfred Neven DuMont bringen die Nachfahren die Zeitungen, sein Lebenswerk, auf den Markt. Was folgt daraus?
DuMont-Erben in eigener Sache
(mee) - So konfus erklären die DuMont-Erben den "lieben Lesern" das Ende der Zeitungs-Dynastie
Kommando Schrumpfkurs
(mee) - Miss-Management & die "Todesspirale" der DuMont-Titel

ARD-Framing-Manual, "Afghanistan-Papiere" & Co.
wann dürfen Medien Original-Dokumente veröffentlichen und wann nicht?
(mee) - Bei der Debatte rund um das Framing-Manual der ARD hatte sich der öffentlich-rechtliche Senderverbund zunächst geweigert, das umstrittene Papier öffentlich zu machen. Begründung: Urheberrecht. Stattdessen veröffentlichte das Blog Netzpolitik.org das komplette Dokument. Immer wieder veröffentlichen Medien Dokumente im Original, meist mit der Begründung, Transparenz herstellen zu wollen. Aber ist das auch legal? MEEDIA hat dazu Tobias Gostomzyk, Professor für Medienrecht an der TU Dortmund, befragt.
Wie mächtig Framing wirklich ist
(spek) - Das Framing-Manual der ARD hat in den vergangenen Wochen für Schlagzeilen gesorgt. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Begriff des Framing - und wie mächtig ist es wirklich?

Gelbe Wut
Frankreichs Denker und die Gelbwesten
(3sat-video) - Mitten in Paris wurde jüngst der jüdische Philosoph Alain Finkielkraut von ein paar Gelbwesten-Anhängern antisemitisch beleidigt. Wir haben mit Intellektuellen in Frankreich über die Bewegung gesprochen.
TV-Tipp-Gelbe Wut
Eine Reportage von Daniel Böhm
2. März 2019, um 19.20 Uhr in 3sat

Pressefreiheit
Augen zu und durch
(corr) - Unsicherheit bis zum Schluss: Bundesjustizministerin Katarina Barley plant ein Gesetz, das die Pressefreiheit und Informationsfreiheiten der Bürger einschränkt. Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl sieht sich massiver Kritik ausgesetzt, auch aus der eigenen Partei. Ein Report über die Entstehung eines Gesetzes.

Jerusalem Post
Auf Twitter ausgesperrt
(sz) - Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt, blockiert seinen offiziellen Twitteraccount für einen Korrespondenten der "Jerusalem Post". Der Journalist wiederum will nun Klage einreichen, weil er die Pressefreiheit eingeschränkt sieht.
(mee) - Israelischer Journalist verklagt SPD-Staatsminister Niels Annen

Britische TV-Sender planen Anti-Netflix-Bündnis
BBC und ITV starten im zweiten Halbjahr 2019 gemeinsame Streamingplattform "BritBox"
(futur) - Die britische Privatsendergruppe ITV und die öffentlich-rechtliche BBC wollen mit einer gemeinsamen Online-Videoplattform Konkurrenten wie Netflix oder Amazon Paroli bieten. Die beiden Partner kündigten am Mittwoch an, das kostenpflichtige Angebot in Großbritannien werde unter dem Namen "BritBox" im zweiten Halbjahr starten. ITV und BBC betreiben bereits einen gemeinsamen Online-Streamingdienst in Nordamerika. In Deutschland haben ProSiebenSat.1 und das ZDF bereits ein ähnliches Bündnis geschlossen.

Britischer Literaturpreis
Crankstart unterstützt Booker Prize
(bb) - Die gemeinnützige Stiftung Crankstart ist neuer Sponsor der künftig "The Booker Prize" und "The International Booker Prize" genannten renommierten britischen Auszeichnungen. Die Man Group, deren "Man" künftig aus dem Preisnamen verschwindet, hatte kürzlich ihren Rückzug als Sponsor angekündigt.

Angriff der Engstirnigen
Kulturszene in der Ukraine
(dlfk) - In der Ukraine blüht die alternative Szene. Überall entstehen Galerien, kleine Theater und Kunstzentren. Doch zugleich häufen sich die gewaltsamen Übergriffe auf Andersdenkende, Minderheiten und auch auf die Kunst.

Cover-Check
Spiegel und stern erneut mit miesen Kiosk-Zahlen
(mee) - Focus überrascht positiv mit China-Titel

EU-Urheberrechtsreform
Die potentiellen Folgen für die Unternehmenskommunikation
(pb) - Nachdem wir in unserem letzten Beitrag versucht haben, Ihnen die Rahmenbedingungen und die konkreten Inhalte der Urheberrechtsreform näherzubringen, wollen wir uns heute den potentiellen Folgen einer als Anpassung an die Erfordernisse der digitalen Welt gerechtfertigten Reform widmen.

Nachruf
Oscar winner Andre Previn dies
(byr) - Andre Previn, the Grammy and Oscar winning composer who was married five times, including once to Mia Farrow, has died aged 89.

Der letzte Universalist
(dlfk-audio) - Gesrpäch Olaf Wilhelmer zum Tod von André Previn (7:44 min)
+Der Weltenbummler zwischen "E" und "U"
(dlfk) - Er gewann vier Oscars, zehn Grammy Awards und den Kennedy-Preis für sein Lebenswerk. André Previn war ein virtuoser Wandler zwischen der Ernsten und der Unterhaltungsmusik und passte in keine Schublade. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
+Aus den Feuilletons
(dlfk) - Abschied vom musikalischen Multi-Talent
Von Klaus Pokatzky

++ Der besonderen Hörtipps für Sonntag ++
22:00 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Musikfeuilleton
"... sein Herz klang scheu im Saitenspiel"Der Dichter Robert Walser und die Musik
Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre, und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas. Dies ist das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß." So heißt es in einer Erzählung von Robert Walser, der die Musik auf seine ganz eigene Weise liebte. -Die Bühnenwelt inspiriert Robert Walser zu einer Reihe arabesker Prosaminiaturen über populäre Opern. Über "Don Giovanni" und die "Zauberflöte", "Fidelio", "Freischütz" und "Hoffmanns Erzählungen", über "Tannhäuser" und "Lohengrin". Von diesen scheint Mozarts "Don Giovanni" auf Walser den stärksten Eindruck hinterlassen zu haben.  Von Richard Schroetter - mehr zu Robert Walser in der Bücherschau

22.05 Uhr - Bayern2  - Zündfunk
"Tune in, drop out!"
"Der Zündfunk Gästemix von T.C. Boyle " Von Laura Freisberg, Michael Bartle und T.C. Boyle - mehr in der Bücherschau
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 2./3.03.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de +
am Sonntag

Musiktipp I
22.03 Uhr - SWR2 -Jazztime
"Meine erste Jazzplatte (5)"
Mit Peter Erskine, Gerry Hemingway und Lukas Kranzelbinder
Von Michael Rüsenberg


Musiktipp II
22.05 Uhr - Bremen 2 - Sounds in concert "Jazzfest Berlin (IV)"
Konzertmitschnitte vom "Worldservice Project" (GB) sowie dem "Trio Heinz Herbert" (D),
aufgenommen im Haus der Berliner Festspiele und dem Berliner Quasimodo.

Musiktipp III

23.04 Uhr - kulturradio - Late Night Jazz
Jazz aus Berlin: Liz Kosack


Hörtipp I
20.05 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel des Monats
"Die Welpen (1/3)" nach der Romanvorlage von Pawel Salzman
Übersetzung: Christiane Körner
Bearbeitung, Komposition, Regie: Klaus Buhlert

Hörtipp II
22.04 Uhr - WDR 3 - Open Sounds
Studio Elektronische Musik
Historische Studios [01]: Köln
Mit Kornelia Bittmann und Björn Gottstein

Hörtipp III
23.00 Uhr - HR 2 - The Artist's Corner
"Werkzeuge der Neuen Musik"
"Die Elektronik, Teil 2 von 4" von Michael Iber

Hörtipp IV
23.05 Uhr - Deutschlandfunk - Lange Nacht
"Nicht zu früh an die Kamera denken!" Eine Lange Nacht über Stanley Kubrick
Von Rainer Praetorius Regie: Fabian von Freie

... am Sonntag

Musiktipp I
19.33 Uhr - Ö1 - Wien grüßt die Welt: "Vienna World Orchestra"
Kuba bis Iran: Österreichs kosmopolitischstes Musikensemble.


Musiktipp II
20.04 Uhr - SR 2 - Jazz Now
"Michael Wollny Trio" Aufnahme vom 7. November 2018 in der Illipse Illingen


Musiktipp III
21.00 Uhr - Ö1 - Milestones
"Abbey Lincoln: "Abbey Is Blue" (1959)"
Auf den Spuren von Billie Holiday: Abbey Lincoln.


Hörtipp I
14.04 Uhr - HR 2 "Hörspiel"
"Kismet" Von Jakob Arjouni
Komposition: Benjamin Kratz & Ebony Prince
Hörspielbearbeitung & Regie: Leonhard Koppelmann

Hörtipp II
17.06 Uhr - SRF 2 - Hörspiel
"Der goldene Drache" von Roland Schimmelpfennig
Hörspielfassung: Roland Schimmelpfennig  Regie: Iris Drögekamp

Hörtipp III
18.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
Kunststücke: "Otium" Nach dem gleichnamigen Künstlerbuch Von Franz West
Bearbeitung und Regie: Oliver Augst

Hörtipp IV
20.15 Uhr - Ö1 - Kunstsonntag
Tonspuren "Ein Skalde der Gegenwart"
"Der nordische Magische Realismus des Bergsveinn Birgisson" Feature von Johann Kneihs

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Katarina Barley, Interview, Todesspirale
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Augen zu und durch (correctiv)
2. Interview schenken (medienwoche)
3. Kommando Schrumpfkurs (meedia)
4. Auf Twitter ausgesperrt (sueddeutsche
5. Wie mächtig Framing wirklich ist (spektrum)
6. Das Weltwunder altert (deutschlandfunkkultur)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 1. März 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - In den Kommentaren geht es vor allem um den Abbruch der Gespräche zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim. Weiteres Thema: Daimler und BMW wollen künftig bei der Entwicklung des automatisierten Fahrens zusammenarbeiten.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 01.03.2019

KNV-Insolvenz
Börsenverein und Insolvenzverwalter informieren in acht Stunden
(bb) - Antworten zur KNV-Insolvenz aus erster Hand: Der Börsenverein und seine Landesverbände laden die Verbandsmitglieder gemeinsam mit der für KNV zuständigen insolvenzrechtlichen Kanzlei anchor Rechtsanwälte zu Informationsveranstaltungen in zahlreichen deutschen Städten ein.
(bm) - Barsortiment & Markt stützen  

Historischer Deal
Großverlage G+J & Bauer Media Group gründen gemeinsame Vertriebsgesellschaft
(mee) - Überraschungs-Bündnis im Zeitschriftenvertrieb: G+J und die Bauer Media Group haben sich auf ein Einzelvertriebs-Bündnis geeinigt. Die Verlage bündeln künftig ihre Vertriebsaktivitäten im einem Joint Venture. Unter dem selbstbewussten Namen Der Medienvertrieb (DMV) soll eine "marktstarke, zukunftssichere Plattform" gebildet werden. Der Deal steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Arm, aber kreativ
Belgische Comicszene
(dlfk) - Comics sind in Belgien eine ernstzunehmende Kunstform. "Die Schlümpfe", "Lucky Luke" und "Tim und Struppi" - die großen Comics aus Belgien kennt auch in Deutschland jedes Kind. Die Brüsseler Independent-Comicszene ist bei uns weniger bekannt, dabei steckt gerade dort viel kreative Energie.

Martin Suter online
Neue & unveröffentlichte & längst vergessene Texte
(ms) - Suters Website voller Exklusivitäten

"Ein liebendes, treues Tier"
Freiheit war eine grüne Corvette
(zeit) - Das Debüt der Autorin Josephine Rowe, "Ein liebendes, treues Tier", ist das Porträt einer Familie. Ihre Mitglieder: zwischen absolut verzweifelt und grotesk witzig.. Eine Rezension von Juli Katz

Stella Goldschlag
Der andere Blick
Annäherungen an eine ambivalente Figur
(dlfk) - Takis Würgers Roman "Stella" wird heftig debattiert. Die Erben der echten Stella Goldschlag leiteten sogar rechtliche Schritte ein. Nun ist das Sachbuch von Peter Wyden über die Berliner Jüdin neu aufgelegt worden - und er ist ganz nah an ihr dran
 - Gespräch mit Vladimir Balzer (5:05 min) über Peter Wyden: "Stella Goldschlag - Die wahre Geschichte"
Hier ein Video des Steidl-Verlags ...

.. und hier der Klappentext zu Takis Würgers Roman "Stella"
"Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, kommt vom Genfer See nach Berlin. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in die geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Striemen im Gesicht: "Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt." Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht - über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe." mehr in der Bücherschau

Weichmacher, ade
Ende der Reichweiten-Vermarktung
(turi2) - "Impulse" nur noch als Abo-Only-Magazin.

 Neuer Fall für die "beste Detektivin der Welt"
Wo andere Bourbon trinken, grübelt sie
(sp) - US-Autorin Sara Gran dringt im neuen Roman "Das Ende der Lügen" über die Detektivin Claire DeWitt tief in deren Vergangenheit ein - als sie Teil einer weiblichen Version der "drei ???" war.

Reto Hunziker    
Warum ich dem Tages-Anzeiger ein Interview schenkte
(mw) - Dass es den Medien im Allgemeinen und den Zeitungen im Speziellen nicht besonders gut geht, wissen wir längst. Als freier Journalist frage ich mich ohnehin immer wieder, warum ich das alles noch mitmache. Doch was ich nun erlebt habe, illustriert eindrücklich, wie kaputt die Branche wirklich ist.

Tagtigall
Als ich anfing zu schreiben
(pt) - Der polnische Lyriker Tomasz Rózycki führt in seinen Gedichten mit ihren Exkursionen und Tiefenbohrungen in das Reich persönlicher wie kollektiver Erinnerungen. Eine Annäherung Von Marie Luise Knott

+++ Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben. - Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:

Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel" - (Klappentext+mehr)

+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast" - (Klappentext+mehr)

+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise" -(Klappentext)

+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen" - (mehr)

+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" - (Klappentext + mehr)

+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst
(Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" - (Klappentext)

+ Marko Martin: "Das Haus in Habana." - (Klappentext)

+ Lothar Müller: "Freuds Dinge" - (mehr)

+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci" - (mehr)

+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu - (Klappentext+mehr)

+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen - (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán - (mehr)

+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo -  (Klappentext + mehr)

+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
(mehr)






++++ Literatur im Hörfunk++++
Lesart
Deutschlandfunk Kultur
Das politische Buch. "Deutsch-deutsche Neuanfänge" - Ganze Sendung (35:12 min)
Moderation Christian Rabhansl - besprochen wurden die Bücher:
+ Frank Biess '  "Republik der Angst" - rezensiert von Dietmar Süß (8:15 min) -s . a. oben

+ Harald Jähners "Wolfszeit" von Harald Jähner - rezensiert von Holger Heimann (7:14 min) - s . a. oben

+ Wolfgang Brenners "Die ersten hundert Tage" - Deutschland 1949 - rezensiert von Christian Rabhansl (2:55 min) - mehr hier + Rezension von Salli Sallmann kulturradio

+ Ines Geipels
"Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass" - Eine schmerzhafte Familiengeschichte: Christian Rabhansl im Gespräch mit der Autorin Christian (16:47 min) - mehr in der Bücherschau

"Es braucht eine ganze Weile, ehe man zum Indianer wird"
Günter Kunert und die Kunst des Sinnierens
(dlfk) - Am 6. März wird Günter Kunert, der seit über einem halben Jahrhundert schreibt, 90 Jahre alt. Mit 50 verließ er die DDR. Seitdem lebt er in der holsteinischen Provinz. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht - zum Nachhören (29:55 min) - mehr über Kunert in der Bücherschau
Die zweite Frau
"Ein Roman, geschrieben vor 45 Jahren - in der DDR "absolut undruckbar", wusste Kunert und versteckte ihn im Archiv. Nun wiedergefunden, wird er endlich veröffentlicht. In einer Truhe fand Günter Kunert unlängst ein Manuskript, das er vor fast fünfundvierzig Jahren geschrieben hat - einen Roman, so frech, brisant und "politisch unmöglich", dass Kunert, der damals noch in der DDR lebte, ihn gar nicht erst einem Verlag vorlegte. "Absolut undruckbar", wusste er und vergrub das Manuskript so tief in seinem Archiv, dass er selbst es vollkommen vergaß und erst jetzt durch Zufall wiederfand." (Klappentext+Bücherschau)

Aus meinem Schattenreich. Gedichte
"Die Eltern / traten aus dem Rahmen / und sprachen / zu ihrem Kinde: Du bist / jetzt achtzig Jahre alt und / mußt endlich erwachsen werden." Der Gedichtband des 1929 geborenen Günter Kunert ist eine Begegnung mit der eigenen Lebensgeschichte in DDR und BRD. Seine Lyrik beleuchtet die zerrissene Geschichte seines Landes, die Utopien in der Politik und die Lebenslügen. "Einstmals zogen Kolonnen / mit roten Fahnen durch / die Straßen", das sind Bilder, die viele kennen, pathetisch, dekorativ. Doch Kunert benennt die wahre Gestalt der Menschen, die "rollten die Fahnen zusammen und / trollten sich." (Klappentext+Bücherschau)
 
Arthur Rimbaud und der SufismusIlluminations

 Von Soundwalk Collective und Patti Smith
(dlfk) Arthur Rimbaud am Horn von Afrika. Bis zu seinem Tod schreibt er kein einziges Gedicht mehr. In diese Stille hinein imaginiert das Soundwalk Collective einen Dialog zwischen den Ideen der europäischen Moderne und der Kultur des Sufismus -Nach langem Unterwegssein ließ sich Arthur Rimbaud 1881 am Horn von Afrika nieder. Bis zu seinem Tod schrieb er kein einziges Gedicht mehr. In diese Stille hinein imaginiert das Soundwalk Collective einen künstlerischen Dialog zwischen den Ideen der europäischen Moderne und der Kultur des Sufismus.
Für "Illuminations" übersetzen sie Texte Rimbauds erstmals in die lokalen Sprachen Harari, Oromo und Amharisch und lassen sie in einem sufistischen Zikri-Ritual lebendig werden. Dafür wurden sie mit dem Gold Radio Award des New York Festivals ausgezeichnet. -zum Nachhören (56 min)
Abb. Arthur Rimbaud, gezeichnet von Isabelle Rimbaud (Isabelle Rimbaud) - mehr zu Rimbaud in der Bücherschau

Klassik-Pop-et cetera
Am MikrofonGerhard Henschel
(dlf) - Sein Alter Ego heißt Martin Schlosser. Der liebt Leonard Cohen, Punk aber ist spurlos an ihm vorbeigezogen und auch mit Zwölftonmusik kann er nichts anfangen. Da der Schriftsteller in seinen Romanen versucht, "stets bei der Wahrheit zu bleiben", teilen die beiden den gleichen Musikgeschmack.


Platz 2 der Krimibestenliste März (s. a. unten)
James Sallis: "Willnot"

Eine Zeitreise in Endlos-Schleife
(dlfk) - James Sallis ist der Existenzialist unter den Krimiautoren. Sein neuer Roman "Willnot" inszeniert das Drama des Daseins in Kulissen einer amerikanischen Kleinstadt. Dort kann ein Arzt den Seelen anderer Menschen bis in die Vergangenheit folgen. zm Nachhören 3:24 min)



+++ Bücher im Fernsehen +++
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

 
+ Literarisches Quartett vom 1. März
(bm) - Volker Weidermann lud am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett" ein. Zu Gast war dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+ 3sat-Kulturzeit
"Sozialer Kapitalismus"
(3sat-video) - Der Ökonom Paul Collier hat ein Manifest für einen erneuerten Kapitalismus geschrieben. Darin verurteilt er die neue soziale und kulturelle Kluft. Mit Grünen-Politiker und Autor Robert Habeck hat er sein Buch in Berlin vorgestellt.
mehr zum Autor in der Bücherschau - mehr hier

Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
(3sat-video) - Paul ist 19 und glaubt mit der 48-jährigen Susan die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Julian Barnes verarbeitet in seinem neuen Roman seine eigenen Erfahrungen.
Gespräch mit Hubert Winkels, Literaturkritiker
(3sat-video) - ...über den Roman "Die einzige Geschichte" von Julian Barnes - mehr in der Bücherschau

"Der wilde Detektiv"
(3sat-video) - Jonathan Lethems Roman "Der wilde Detektiv" ist zum einen eine Reaktion auf die Trump-Zeit, auf der anderen Seite ein Spiel mit Geschlechter-Klischees. - "Als die arbeitslose Phoebe Siegler erfährt, dass die Tochter ihrer besten Freundin vermisst wird, bricht sie von Brooklyn aus auf, um in der kalifornischen Provinz nach dem Teenager zu suchen. Im dunklen Herzen der Wüste trifft sie auf Aussteiger, die jenseits von Recht und Gesetz in Stammesgruppen leben. Der Einzige, der ihr Zugang zu diesen ehemaligen Hippie- Kommunen verschaffen kann, ist Charles Heist - genannt der 'wilde Detektiv'. "Jonathan Lethems jüngster Roman inszeniert die Endzeitstimmung der Ära Trump."
Michael Schmitt, Neue Züricher Zeitung, 13.02.2019 (Klappentext) - mehr in der Bücherschau
Gespräch mit dem Autor
(3sat-video) - ... über sein neues Buch "Der wilde Detektiv".

+++ Besten+Bestseller-Listen +++
+ ORF-Bestenliste (März)
Die zehn besten Literaturtitel im März
1. Laura Freudenthalers "Geistergeschichte"
2. Slobodan Šnajders "Die Reparatur der Welt"
3. Dževad Karahasan "Ein Haus für die Müden"
4. Klaus Merz "firma"
5. Barbara Zeman "Immerjahn", Hoffmann und Campe
6. James Baldwins "Nach der Flut das Feuer", dtv
7. Julian Barnes "Die einzige Geschichte"
8. Maria Stepanovas "Nach dem Gedächtnis"
9. Marko Dinićs "Die guten Tage", Zsolnay
10. John Wrays "Gotteskind"

+ SWR Bestenliste März
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 27. Februar 2019

Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein
(bb) - Simon Beckett kann sich auf Rang 1 halten, Marc Elsberg und Rocko Schamoni steigen neu ein (Belletristik) - dazu gibt es Neues zu Michelle Obama: Zum zweiten Mal räumt sie den Spitzenplatz in den Sachbuch-Charts. Diesmal für: Bas Kast.

+ Sachbuchbestenliste im März
Angst, Politik und Sex-Maschinen
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.
Wir leben in einer "Republik der Angst", sagt der Historiker Frank Biess und erobert mit seinem gleichnamigen Buch Platz eins der Sachbuchbestenliste. Andere Autoren beschäftigen sich mit Sex-Maschinen, LSD und digitalen Stammesgesellschaften. - Liane von Billerbeck im Gespräch mit Christian Rabhansl (Audio -5:26 min)
+ Lesart-Gespräch: Joachim Scholl mit Christian Rabhansl (Audio - 4:08 min)

+ Krimibestenliste
Die zehn Besten im März
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats: Eine Grube voll Leichen versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr - James Sallis "Willnot" steigt auf Platz zwei der Krimibestenliste ein. Auf Platz drei ermittelt Inspektor Azémar. Und Attica Lockes Südstaatenthriller "Bluebird, Bluebird" hält Platz eins.

IT-News

Alarmismus
Smartphones versetzen unser Hirn in ständigen Alarmzustand
(futur) -"Es ist so, als würden wir die Haustüre ständig offenlassen", sagt die Expertin. Ein digitales Fasten würde aber auch nichts bringen.

Wut-Twitterer
Hans-Peter Friedrich, der Rechtsabbieger
(sp) - Der frühere Bundesinnenminister fällt im Netz immer wieder durch schrille Äußerungen auf. Erst seit Merkels Rücktritt vom CDU-Vorsitz werden Friedrichs rechte Ausfälle, na ja, zumindest seltener. Eine Kolumne von Sascha Lobo

Zum Schaden des Verbrauchers
Algorithmen zur Preisfindung schrauben Preise eher hoch
(piqd) - Man kennt es, dass an der Tankstelle die Preise über den Tag schwanken, oft aus nachprüfbaren Gründen. Im Onlinehandel übernehmen Preisalgorithmen die Arbeit der Preisfindung. Ergebnis sind stark schwankende Preise für das selbe Produkt je nach Tageszeit und Suchmaschine.

Mark Zuckerberg als
Führer einer Glaubensgemeinschaft namens Facebook
(piqd) - Die Gefahr, die von Facebook ausgeht, ist eine sektenhafte Organisationsform, deren Mitglieder mithilfe von Algorithmentechnik indoktriniert werden.

Shitstorm
"Das Unternehmen ist auf dem Algorithmus gesurft"
(mee) - Was Gerald Hensel von Shitstorms à la True Fruits hält
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Claudia Baumhöver zum 60.
"Solche Frauen braucht das Land!"
(bb) - dtv-Verlegerin Claudia Baumhöver wurde gestern im Verlag anlässlich ihres runden Geburtstags mit Wort, Wein, Gesangseinlagen und Akkordeon geehrt - eine gelungene Überraschung.

Essay
+ Solidarisches Grundeinkommen
Wieviel Härte verträgt die Demokratie?
(pt) - Dass es in einer der reichsten Gesellschaften der Welt weder für ein solidarisches Grundeinkommen noch für auch nur moderate und unbürokratische Erleichterungen der unwürdigen Lage jener, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, die geringste Akzeptanz gibt, ist sozialpsychologisch und psychopolitisch ein Skandal, den niemand als solchen zu bemerken scheint, meintDaniele Dell'Agli
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 01.03.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Verpasst? Hier zum Nachhören (166:29 miin)
Eine Lange Nacht über Stanley Kubrick
(dlfk) - Nicht zu früh an die Kamera denken! - Kaum einem anderen Regisseur ist es gelungen, Bild und Musik zu einer derart vollständigen Einheit zu verschmelzen. Seine Filme "2001: Odyssee im Weltraum", "Uhrwerk Orange", "Full Metal Jacket", "Shining" und "Eyes Wide Shut" gelten als Meilensteine des Kinos. Berühmt-berüchtigt ist auch Kubricks Perfektionismus.

"Er hatte eine wunderbar melodische Seite"
Joachim Kühn über Ornette Coleman
(dlfk) - Der US-Saxofonist gilt als Mitbegründer des Free Jazz: Mit "Melodic Ornette Coleman" würdigt der deutsche Pianist Joachim Kühn nun die weniger bekannte Seite des 2015 verstorbenen Musikers - und erzählt, wie er an die Stücke für das Album kam.

... und hier live


Filmrechte

Streit um "Unendliche Geschichte" Urteil im März
(welt) - Im Streit um Vermarktungsrechte an Michael Endes Roman "Die Unendliche Geschichte" hat das Oberlandesgericht München eine Entscheidung vertagt. Allerdings räumte das Gericht dem Kläger bei der mündlichen Verhandlung am Donnerstag kaum Chancen ein.

Es geht um Seehofer und Geflüchtete
Wir zeigen das Satire-Video, das die Bundesregierung auf YouTube verbieten will
(bento) - Im Netz ist Horst Seehofer ein Freund der Geflüchteten. In einem offiziell aussehenden Video verspricht zumindest jemand im Namen des Innenministeriums, dass Deutschland dieses Jahr freiwillig alle Menschen aufnimmt, die im Mittelmeer aus Seenot gerettet werden. - Gegen dieses Video geht das Bundesinnenministerium mit einer einstweiligen Verfügung vor.

Sinatras Superhit
50 Jahre "My Way" von Frank
(dlfk-audio) - vorgestellt von Laf Überland (6:01 min) - mehr hier


50 Jahre Led Zeppelin
Rockistische Sexmusik
(dlfk) - Mit einer Coverversion zum Welterfolg: "Dazed & Confused" stammt eigentlich vom Songwriter Jake Holmes. Doch zum Welthit wurde es in der Coverversion von Led Zeppelin, die damit vor 50 Jahren den Grundstein für ihre Karriere legten.


+ +++ Musik-Video-Tipps vom Freitag ++++
+ HR 2 - Konzertsaal
"LIVE - Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt"
Martin Fröst, Klarinette; Leitung: Carlos Miguel Prieto
Werke von Schostakowitsch, Debussy, Anders Hillborg, Tschaikowsky

+ Deutschlandfunk - On Stage
Das Duo "Hats Fitz & Cara" Aufnahme vom 15.5.2016 beim Bluesfestival Schöppingen

+ WDR 3 - Jazz & World
"Gilad Hekselman's ZuperOctave"
Aufnahmen vom 25. November 2018 beim Klaeng Festival, Stadtgarten

+ SRF 2 - Late Night Concert
"Silvan Schmid Quintet" am Jazzfestival Willisau 2018

Varia

 Ex-Bauhauschef und Städteplaner Rolf Kuhn
Gestalter geschundener Landschaften
(dlfk) - Eigentlich ist er Städteplaner. Doch mit dem Umbau des ehemaligen Braunkohletagebaus in der Lausitz hat Rolf Kuhn hat vor allem Landschaft gestaltet: Der Ex-Bauhaus-Chef machte aus einer industriell geprägten Mondlandschaft eine von Seen durchzogene Kulturregion.

Verschobene Brexit-Abschiebung
Wer falsche Deadlines setzt, verfranst sich
(dlfk) - Die Briten wollen den Brexit noch ein wenig verschieben. Mit dem Nichteinhalten von Terminen kennt sich der Schriftsteller Tilman Rammstedt aus. Er warnt: Das Herausschinden von Zeit könne dazu führen, dass ein Projekt vollends scheitert.

Hollywood-Autorin Eve Babitz
Im feuchten Dschungel von L.A.
(sp) - Mit Marcel Duchamp spielte sie nackt Schach, hatte Affären mit Jim Morrison und Harrison Ford. Dann brillierte Partygirl Eve Babitz als Schriftstellerin. Ihre grandiosen Los-Angeles-Erinnerungen liegen nun auf Deutsch vor.

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
60. Tag des Jahres oder der 737.121. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia