Medienticker

Aufbruch, Neustart, Konfetti!

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
06.03.2019. Aktualisiert: Jacques Loussier ist tot - AGF veröffentlicht erstmals Youtube-Daten - Urheberrechtsreform: EVP will Copyright-Votum doch nicht vorziehen - Leserschwund: Stirbt die Buchhandlung an der Ecke? - Der kommerzielle Journalismus steckt in der Krise - Julian Reichelt: Bild-Chef im Delirium & Achgut-Autor über Heribert Prantl - Steuervorteile: Wenn extrem rechte Vereine als gemeinnützig gelten - Günter Kunert: 90 Jahre & kein bisschen leise + Cyrano de Bergerac wurde vor 400 Jahren geboren.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Glückseligkeit ist, wenn man eine große, liebende, zuwendungsvolle und eng zusammenhaltende Familie hat. In einer anderen Stadt." (George Burns)

Aktualisiert: +17:00 Uhr

Heute u. a.:
+ AGF veröffentlicht erstmals Youtube-Daten
33 Minuten Nutzung pro Tag, funk stärker als die gesamte ARD
(mee) - Fast vier Jahre nachdem die AGF Videoforschung ihre Kooperation mit YouTube verkündet hat, legen die beiden Unternehmen erstmals gemeinsame Daten vor. Demnach sahen die Über-18-Jährigen in Deutschland im Oktober 2018 immerhin 33 Minuten lang YouTube-Video pro Tag. 148 Content Owner erreichten in dem Wertungsmonat mehr als 10 Mio. Views bei deutschen Nutzern.

Keine Erfindung der CSU
Der politische Aschermittwoch wird 100 Jahre alt
Aber verbale Fouls & Eigentore von Strauß, Stoiber und Co.
(br) - 1919 rief der Bauernbund erstmals zu einer politischen Kundgebung in Vilshofen auf. Bis heute faszinieren die Fernduelle der Parteien die Menschen, denn dort wird Politik zum Spektakel.

So könnten Auswege aussehen
Der kommerzielle Journalismus steckt in der Krise
(np) - Das wahrscheinliche Ende vieler Zeitungen der DuMont-Gruppe ist weder die erste Hiobsbotschaft für die Branche noch wird sie die letzte sein. Während der Non-Profit-Journalismus international auf dem Vormarsch ist, steckt der kommerzielle Journalismus in der Krise. In seinem Gastbeitrag beleuchtet Medienforscher Christopher Buschow die schwierigen Bedingungen journalistischer Neugründungen.

Julian Reichelt
"Bild"-Chef im Delirium
(kw) - Auf die Idee muss man erstmal kommen: den "Bild"-Chef Julian Reichelt über Ethik und Moral reden lassen. Die Sinti und Roma in Heidelberg haben es getan und ein einwandfreies Schmierenkabarett bekommen. Von Mario Damolin

Abstimmungstermin zur Urheberrechtsreform
EVP will Copyright-Votum doch nicht vorziehen
(sp) - Während in Berlin erneut Tausende Menschen gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform demonstrierten, signalisiert EVP-Fraktionschef Weber: Es soll nun doch beim ursprünglichen Termin für die Abstimmung über das Gesetz bleiben.
Rightsholders Can't Sue Without a Copyright Certificate, Supreme Court Rules
(torr) - The US Supreme Court has ruled that creators can't sue someone for copyright infringement before they've obtained a copyright registration certificate. In a unanimous decision, Justice Ginsburg clarifies that applying for a copyright registration is not sufficient. Major copyright holders are not happy with the decision, but for some others it may offer hope.

+ Der Zorn der Übergangenen
(sp) - Der Versuch der EVP, die Abstimmung zur EU-Urheberrechtsreform noch vor die geplanten europaweiten Proteste zu legen, ist grob unsportlich. Wenigstens wissen die Reformkritiker jetzt, wie ernst sie genommen werden.
+ Die Alles-Mitmach-Partei
(sp) - "Nie mehr CDU!", rufen die Gegner der geplanten EU-Urheberrechtsreform. Aber auch die SPD verbaut sich mit ihrer erbärmlichen Mutlosigkeit jede Chance auf die Stimmen der Generation YouTube.

Steuervorteile
Wenn extrem rechte Vereine als gemeinnützig gelten
(tgs) - Attac hat die Steuervorteile verloren, manche rechtsradikale Vereine dagegen haben sie noch. Die Prüfung obliegt den Finanzämtern. Die sind oft überfordert

Boris Rosenkranz
Achgut-Autor über Heribert Prantl
(üm) - Wenn die Verachtung von der Leine gelassen wird

Nach Ausfall 2018
2019 werden zwei Literaturnobelpreise vergeben

(sp) - Nach dem Missbrauchs- und Korruptionsskandal in der Schwedischen Akademie wurde 2018 kein Literaturnobelpreis vergeben - die Nobelstiftung gestattet ihr nun, dies im Herbst 2019 nachzuholen.
(Reuters) - The Swedish Academy will be allowed to give the 2018 and 2019 Nobel literature prizes together after a scandal prevented last year's award, the head of the troubled literary body told a newspaper on Tuesday.
Aufbruch, Neustart, Konfetti!
(dlfk) - Die Schwedische Akademie hat beschlossen, dass es 2019 gleich zwei Literaturnobelpreise geben soll. Nach den Skandalen um sexuelle Übergriffe und Indiskretionen hat man in Stockholm den Reset-Knopf gedrückt. Eine Glosse
Die Schwedische Akademie versucht den Neuanfang
(nzz) - Lange sah es aus, als würde sich die Schwedische Akademie nach dem Skandal von 2017 nur immer tiefer in den Sumpf reiten. Seit einiger Zeit aber arbeitet man am Turnaround. Heute wurde bekannt, dass ein besonders problematischer Akteur die Bühne verlässt - und im Oktober gleich zwei Literaturnobelpreise vergeben werden.

Leserschwund
Stirbt die Buchhandlung an der Ecke?
(dw) - Steckt die Buchbranche in der Krise? Wie lockt man wieder mehr Käufer in die Buchhandlungen? DW sprach mit Alexander Skipis, der als Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Rezepte kennen muss.


+ "Die Vernunft allein ist meine Königin"
Cyrano de Bergerac vor 400 Jahren geboren
(dlfk) - Mit seiner "Reise zum Mond" schuf er quasi den ersten Science-Fiction-Roman. Das Werk erschien postum, zu Lebzeiten war Cyrano der Bergerac vor allem als Komödienautor bekannt und als ungestümer Haudegen. Vor 400 Jahren wurde er geboren. - mehr in der Bücherschau

Cyrano von Bergerac,  französischer Historienfilm von 1990  mit
Gerard Depardieu, Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Edmond Rostand, in dem alle Dialoge und Wortgefechte in Alexandrinern gesprochen werden.

... und hier eine Vrefilmung von 1950 mit José Ferrer in der Hauptolle


+ Play Bach & mehr
Jacques Loussier ist gestorben
(dlfk-audio) - Eine Würdigung von Rainer Pöllmann (6:24 min)

Das Leben ist ein langer ruhiger Bach
(tgs) - "Das Malheur passierte während der Prüfung: Mitten in einem Stück von Johann Sebastian Bach verliert der Klavierstudent des Pariser Konservatoriums den Faden und muss improvisieren, bis er endlich wieder zum originalen Notentext zurückfindet. Kurze Zeit später erlebt Jacques Loussier zum ersten Mal das Modern Jazz Quartet und versteht schlagartig: beides passt zusammen, der barocke Tonsatz und der freie Geist der amerikanischen Musik, die Ästhetik der Tonsprache des frühen 18. Jahrhunderts und der Rhythmus einer neuen Zeit." 
Von Frederik Hanssen


+ Der besondere Hörtipp des Tages
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
Ein Bericht über die Entstehung von "Vater Goriot"
von Honoré de Balzac
Tragik und Komik, Stimme und Klang
Von Sylvia Rauer und Anke Beims
mehr in der Bücherschau

Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 06.03.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de


Musiktipp I
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik 2019
Das Boulanger Trio spielt Werke von Olga Neuwirth und Beat Furrer.
Konzertaufnahme vom 19. Januar 2019 im Heimathafen Neukölln


Musiktipp II
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Klanglandschaft Kurdistan"
Cemîl Qoçgirî & AVÎAN Quartett" Aufnahmen vom 6. Januar 2019 aus dem Pumpenhaus, Münster


Musiktipp II
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"ECLAT 2019"
"Neue Vocalsolisten" Gareth Davis (Bassklarinette)
Werke von Ricardo Eizirik, Antje Vowinckel, Alessandro Bosetti u. a.
(Konzert vom 7. Februar im Theaterhaus Stuttgart)


Hörtipp I
20.04 Uhr - HR 2 - Kaisers Klänge
"Für mich heißt Leben Leiden" - Hector Berlioz und die Romantik

Hörtipp II
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
Tragik und Komik, Stimme und Klang "Vater Goriot" von Honoré de Balzac
Hörspielraum von Sylvia Rauer und Anke Beims Materialbearbeitung und Regie: Anke Beims

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Feature
"Quoten, Zahlen, Traumata"
"Jesidische Flüchtlinge in Deutschland" Von Bettina Rühl

Hörtipp IV
22.04 Uhr - kulturradio - Feature
"Zum 75. Geburtstag von Wolfgang Bauernfeind"
"Die Geschichte einer Liebe: Anita und Hermann Adler" Von Wolfgang Bauernfeind






Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Schmierenkabarettist Reichelt, Wahrheitsabtreiber, Ausgeliefert
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. "Bild"-Chef im Delirium (kontextwochenzeitung)
2. Postnatale (faktenfinder)
3. Journalismus-Krise (netzpolitik)
4. Ausgeliefert (spiegel)
5. WVerachtung (uebermedien)
6. Rechte Vereine (tagesspiegel)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 6. März 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Zeitungen beschäftigen sich mit der Entscheidung des US-Justizausschusses, eine Untersuchung gegen Präsident Trump einzuleiten. Vor allem geht es aber um die Vorschläge des französischen Staatschefs Macron zur Reform der Europäischen Union.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 06.03.2019

Glückwunsch
Günter Kunert: 90 Jahre & kein bisschen leise
(ndr) - Der Schriftsteller Günter Kunert nennt sich selbst "einen heiteren Melancholiker". Mit einem großen Schalck im Nacken betrachtet Kunert das Leben, sich selbst und auch seine Werke. Ende der 70er-Jahre verließ der gebürtige Berliner die DDR, eine neue Heimat fand er im schleswig-holsteinischen Kaisborstel nahe Itzehoe. In seinen Gedichten und Erzählungen dreht es sich viel um die beiden deutschen Staaten, ihrer komplizierten Beziehung und ihrer unterschiedlichen Befindlichkeiten. Heute wird Günter Kunert 90 Jahre alt.
Autographen Ein ''Sohn des Volkes''
(auto) - 84 Autographen: 6 eigenhändige Briefe mit Unterschrift, 30 masch. Briefe mit eigenhändiger Unterschrift, 24 meist eigenhändige Bildpostkarten mit Unterschrift, 9 eigenhändige Billetts mit Unterschrift - Dazu: ca. 15 Typoskripte, davon 9 mit eigenhändigen Korrekturen bzw. Zusätzen. Berlin, Coventry, San Francisco, Houston, Itzehoe u.a., 17. VIII. 1973 bis 26. VI. 1989. Verschied. Formate, meist Folio. Ca. 50 Seiten Briefe, 90 Seiten Typoskripte und die Karten. Mit 16 Umschlägen. - Sehr umfangreiche Sammlung von Briefen und Manuskripten. - An Wolfram Schütte, Feuilletonredakteur der ''Frankfurter Rundschau'', bei Übersendung von Beiträgen, über seine Buchpläne sowie mit persönlichen Nachrichten.
Die Kunst des Sinnierens
(dlfk) - Am 6. März wird Günter Kunert, der seit über einem halben Jahrhundert schreibt, 90 Jahre alt. Mit 50 verließ er die DDR. Seitdem lebt er in der holsteinischen Provinz. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht - zum Nachhören (29:55 min) - mehr über Kunert in der Bücherschau
Günter Kunerts "Die zweite Frau"
(wdr3) - Die Kunst, nicht ernst zu bleiben - zum 90. Geburtstag von Günter Kunert taucht eine unveröffentlichte DDR-Satire aus der Schublade auf. Von Stefan Berkholz - mehr in der Bücherschau
Schreiben als Gymnastik
(mdr) - Am 6. März wird der Schriftsteller Günter Kunert 90 Jahre alt. Sein Pessimismus ist legendär, aber von Resignation will er nichts wissen. Kunert schreibt weiter - auch, "um mit dem Kopf in Bewegung zu bleiben". Ein Porträt.

Büchervermittler Reinhold Joppich
"Der kleine und mittlere Buchhandel hat wieder einen Aufschwung"
(dlfk) - Es gebe eine "relative Krise", sagt Büchervermittler Reinhold Joppich - und er nennt die Krise beim Zwischenbuchhandel KNV aus Stuttgart. Zugleich wende sich der Buchleser von großen Internethändlern wie Amazon ab.

KNV-Insolvenz
"Höchste Zeit aufzuwachen"
(bb) - "Höchste Zeit aufzuwachen!" überschreiben die Bielefelder Buchhändler Hartwig Bögeholz und Wolfram Schwarzbich ihre Gedanken zur KNV-Insolvenz. Dabei argumentieren sie etwa gegen das "Märchen vom harmonischen Miteinander" in der Branche. Zudem analysieren sie die möglichen Folgen der Fusion von Thalia und der Mayerschen für den unabhängigen Buchhandel − fordern eine eingehende Prüfung des Bundeskartellamts.

Thalia-Gruppe setzt auf VLB-TIX
Zentraler Novitäteneinkauf ab Herbst
(bb) - Der Buchhandelsfilialist Thalia mit deutschlandweit 234 Buchhandlungen will seinen zentralen Novitäteneinkauf für alle Sortimenterkreise ab Herbst über VLB-TIX steuern, wie MVB mitteilt.

Buchhandel
Unsicherheit für den Lieferservice
(sz) - Die Nachricht über die Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV schockiert die Branche im Landkreis. Auswirkungen spüren die lokalen Händler bisher nicht. Das könnte sich aber ändern

Ab ins Bieber(bau)
haus
Von Reinbek nach Hamburg
(abbl) - Rowohlt-Verlag startet Umzug

+++ Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben. - Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:

Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel" - (Klappentext+mehr)

+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast" - (Klappentext+mehr)

+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise" -(Klappentext)

+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen" - (mehr)

+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" - (Klappentext + mehr)

+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst
(Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" - (Klappentext)

+ Marko Martin: "Das Haus in Habana." - (Klappentext)

+ Lothar Müller: "Freuds Dinge" - (mehr)

+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci" - (mehr)

+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu - (Klappentext+mehr)

+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen - (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán - (mehr)

+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo -  (Klappentext)

+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
(mehr)


Literatur in Hörfunk+TV

Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

+ wdr3 Lesung
Montag bis Freitag, 14.45 - 15.00 Uhr | Samstag, 16.04 - 17.00 Uhr
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
(wdr3)Die Texte der Autorin Karen Duve sind sehr verschieden: Ihr Repertoire reicht vom Märchen über die Bearbeitung eigener Erfahrung im Roman "Taxi" bis hin zu Recherchen über Tierschutz und veganes Essen. Jetzt hat Duve Annette von Droste-Hülshoff zur Romanheldin gemacht. - mehr in der Bücherschau

+ Lesung aus dem Buch & Diskussion (9:30 min)
Barbara Honigmann "Georg"
(swr2) - Eine Biografie aus dem 20. Jahrhundert: Georg Honigmann ist assimilierter Jude und Verfolgter, Exilant und Kommunist. Seine Tochter hat ihm nun eine Liebeserklärung nachgetragen. (9:30 min) - mehr in der Bücherschau

 + Literaturverfilmung
"Beale Street"
(kkr) - Barry Jenkins gilt als Nachwuchshoffnung des US-amerikanischen Kinos. Mit gerade mal 37 gewann er seine ersten beiden Oscars für" Moonlight", jetzt erzählt er erneut eine Geschichte, in der das Private politisch wird. - mehr über den Roman in der Bücherschau


+Sind wir noch zu retten?
Klimawandel im deutschen Roman
(dlfk) - "Climate Fiction" heißt das Genre in den USA. Aber auch in der deutschen Literatur ist der Klimawandel mittlerweile angekommen. Die eher abstrakte Herausforderung wird dabei auf sehr vielfältige Weise begreifbar gemacht. Ein literarischer Streifzug.

+ "Die unsäglichsten Lover der Weltgeschichte"
Liv Strömquist über ihren Comic "I'm Every Woman"
(dlfk) - Einstein, Marx, Picasso - auf dem fiktiven Ranking der schlechtesten Lover der Welt sind sie ganz vorne dabei. Denn Karriere machten sie oft auf Kosten ihrer Frauen. Comiczeichnerin Liv Strömquist erzählt von starken Frauen hinter berühmten Männern.

+ New Yorker Kunstszene
Siri Hustvedt: "Damals"
(kkr) - Die Amerikanerin Siri Hustvedt, 1955 geboren, ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen ihrer Generation. Ihre bislang sieben Romane wurden in dutzende Sprachen übersetzt. Schon vor etlichen Jahren hat sie einen Roman über die New Yorker Kunstszene vorgelegt: "Was ich liebte" wurde ein internationaler Bestseller. "Damals" heißt ihr neuestes Buch, und auch hier geht es wieder um New York und um Kunst. - mehr in deer Bücherschau

+Lesung aus dem Buch & Diskussion (8:06 min)
Klaus Merz "firma"
(swr) - Skizzen aus dem Alltag einer Firma, aufgeschrieben als Chor, in Wir-Form. Und Gedichte, in denen das Beiläufige groß herauskommt. Hier herrscht eine unvergleichliche Heiterkeit, die dem Tode nahe ist. - mehr in der Bücherschau

+++ ... und im Fernsehen +++
+ Kinderbücher
- Katherine Rundells "Mitten im Dschungel"
(3sat-video) - Übersetzung: Henning Ahrens
- Wolfgang Korns "Lauf um dein Leben!"
(3sat-video) - Illustration: Birgit Jansen
- Øyvind Torseters "Hans sticht in See"
(3sat-video) - Übersetzung: Maike Dörries

+ Literarisches Quartett vom 1. März
Volker Weidermann lud am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett" ein. Zu Gast war dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+ 3sat-Kulturzeit
+"Die guten Tage"
Marko Dinic erzählt in seinem neuen Roman
(3sat-video) - die Flüchtlingsgeschichte eines Serben. Er greift darin aktuelle Fragen nach Heimat, Fremde und dem Leben zwischen Krieg und Gewalt auf.
"Marko Dinic erzählt in seinem Debütroman "von einem, der geflohen ist und sich nun aufmacht, seine alte Heimat zu besuchen … ein sprachmächtiges und bilderreiches Ereignis". (Katja Gasser, ORF)
In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden "Gastarbeiter-Express", rollt der Erzähler durch die ungarische Einöde. Jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist. Die Bomben, der Krieg, Miloševic, den er zuerst lieben, dann hassen gelernt hat, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben." (Klappentext)

+ Frank Biess über
"Republik der Angst"
(3sat-video) - Die "Stunde Null" in Deutschland nach Kriegsende und Befreiung vom NS-Regime 1945 - gab es sie wirklich? Der Historiker Frank Biess bezweifelt das. Er beschreibt eine Geschichte der Angst. - mehr in der Bücherschau
"Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus" (klappenext)

+ 1979 - Eine Zeitenwende
(3sat-video) - In seinem Buch schildert der Historiker Frank Bösch die Folgen, die das Jahr 1979 für die Welt und insbesondere Deutschland hatte. - mehr in der Bücherschau

"Sozialer Kapitalismus"
(3sat-video) - Der Ökonom Paul Collier hat ein Manifest für einen erneuerten Kapitalismus geschrieben. Darin verurteilt er die neue soziale und kulturelle Kluft. Mit Grünen-Politiker und Autor Robert Habeck hat er sein Buch in Berlin vorgestellt. -mehr zum Autor in der Bücherschau - mehr hier


+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Best+Bestseller

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten, 6. März 2019
Bestsellerpremiere für Bela B
(bb) - Neueinsteiger gibt es diesmal soweit das Auge reicht - auf allen Listen, darunter: das Debüt des Ärzte-Drummers Bela B Felsenheimer. Ausnahmeautor Bas Kast gelingt zudem ein Doppel-Erfolg: Er dominiert sowohl die Sachbuchliste als auch die Top 25 Ratgeber.  

hr2-Hörbuchbestenliste
Im März hat sich die Jury für ein Hörbuch entschieden, das ein Leben mit exemplarischen Bildern, Dingen und Erinnerungen Revue passieren lässt, bei den Kinder- und Jugendhörbüchern für ein turbulentes Abenteuer um eine Riesenbirne. (pdf)

+ ORF-Bestenliste (März)
Die zehn besten Literaturtitel im März
1. Laura Freudenthalers "Geistergeschichte"
2. Slobodan Šnajders "Die Reparatur der Welt"
3. Dževad Karahasan "Ein Haus für die Müden"
4. Klaus Merz "firma"
5. Barbara Zeman "Immerjahn", Hoffmann und Campe
6. James Baldwins "Nach der Flut das Feuer", dtv
7. Julian Barnes "Die einzige Geschichte"
8. Maria Stepanovas "Nach dem Gedächtnis"
9. Marko Dinićs "Die guten Tage", Zsolnay
10. John Wrays "Gotteskind"

+ SWR Bestenliste März
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau
+ 30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
(swr2) - Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Nicola Steiner, Elmar Krekeler und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Künstlerhaus Edenkoben)

+ Krimibestenliste
Die zehn Besten im März
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats: Eine Grube voll Leichen versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr - James Sallis "Willnot" steigt auf Platz zwei der Krimibestenliste ein. Auf Platz drei ermittelt Inspektor Azémar. Und Attica Lockes Südstaatenthriller "Bluebird, Bluebird" hält Platz eins.


+ Sachbuchbestenliste im März
Angst, Politik und Sex-Maschinen
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.
Wir leben in einer "Republik der Angst", sagt der Historiker Frank Biess und erobert mit seinem gleichnamigen Buch Platz eins der Sachbuchbestenliste. Andere Autoren beschäftigen sich mit Sex-Maschinen, LSD und digitalen Stammesgesellschaften. - Liane von Billerbeck im Gespräch mit Christian Rabhansl (Audio -5:26 min)
+ Lesart-Gespräch: Joachim Scholl mit Christian Rabhansl (Audio - 4:08 min)
Archiv: Best+Bestseller

IT-News

Digitaler Overkill
Vor uns die Info-Flut
(faz) - Alles, was an irgendeinem Ort auf der Welt geschieht, vermag auch uns zu erreichen. Wie aber findet in diesem gigantischen Nerven-Gewebe die Information zu uns? Und wer nimmt darauf Einfluss?

Mobilitäts-App
Wenn der Bus nicht kommt
(dlfk) - Natur, Gemeinschaft, gute Luft - das Leben auf dem Land hat auch Vorteile. Doch der Weg in das nächste Dorf oder Stadt ist für Menschen ohne eigenes Auto oft mühselig. Mit der "Pampa-App" wird das Problem in Brandenburg jetzt angepackt.

Gespräch mit Schlecky Silberstein

Warum uns Facebook & Twitter zu Arschlöchern machen
(swr2) - "Das Internet muss weg", meint Comedy-Autor und Grimme-Preisträger Schlecky Silberstein in seinem Buch und im SWR2 Interview. Womit das Internet der Social-Media-Giganten Facebook und Twitter gemeint sei. Deren Algorithmen verleiteten die Nutzer zu Extrempositionen. Und machten damit vernünftige Kommunikation unmöglich. (4:36 min)

DAK-Studie über Computerspielsucht
Wie jugendliche Gamer die Kontrolle verlieren
(dlfk) - In Deutschland ist jeder zwölfte Jugendliche süchtig nach Computerspielen. Eine Studie der DAK hat Ursachen und Folgen dieser Spielsucht untersucht: Demnach neigen viele der Risiko-Gamer zu Depressionen und schwänzen regelmäßig die Schule.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Hanser Verlag
Oliver Rohloff wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer
(bm) - Der Carl Hanser Verlag hat Oliver Rohloff (Foto, 51) mit Wirkung zum 15. Mai 2019 zum zukünftigen kaufmännischen Geschäftsführer in der Nachfolge von Stephan Joß berufen, der seine Tätigkeit "aus gesundheitlichen Gründen" Ende Mai beenden wird.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 01.03.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Futuristische Musikproduktion
Muscheln als Technoroboter
(dlfk) - Der Musiker und Mechatroniker Moritz Geist macht Musik mit Robotern. Die ist für ihn deutlich emotionaler als rein am Computer komponierte elektronische Musik. Dabei kommen auch überraschende Dinge zum Einsatz.

Verkleidungen in der Musik
Die Maske als Stilmittel
(dlfk) - Karneval in Venedig, am Rhein oder Fasnacht: Die Maske ist hier ein Muss. Auch in der Musikszene sind Verkleidung, Maskierung und Versteckspiel längst im Mainstream angekommen, wie DJ Marshmello oder die Band "The Residents" beweisen.

Doku "Leaving Neverland"
Vorwürfe gegen verstorbenen Popstar Michael Jackson
(dlfk) - Die beiden Betroffenen, die dem verstorbenen Pop-Star Michael Jackson in dem US-Dokumentarfilm "Leaving Neverland" Missbrauch vorwerfen, hätten sehr glaubwürdig gewirkt, sagte die Journalistin Kerstin Zilm im Dlf. Die Dokumentation sorgt in den USA für Kontroversen.
(3sat-video) - Die Dokumentation von Dan Reed nimmt alte Missbrauchsvorwürfe gegenüber dem Popstar Michael Jackson neu auf und sorgt für Aufruhr. © dpa"Leaving Neverland"
Gepräch mit der Literaturwissenschafterlin Nikola Roßbach
...über die Doku "Leaving Neverland" und die Trennung von Künstler und Werk.

 Dokumentation
"Helmut Berger, meine Mutter und ich"
(3sat-video) - Was geschieht, wenn der Weltstar Helmut Berger bei der Mutter einzieht? Genau das passierte in der Familie von Regisseurin Valesca Peters.

In deutschen Kinos
"Vom Lokführer, der die Liebe suchte"
(3sat-video) - Regie: Veit Helmer

Varia

Ein Visionär seiner Generation
Pritzker-Architekturpreis für Arata Isozaki

(dlfk) - Der Pritzker-Preis für Architektur geht an den japanischen Architekten Arata Isozaki. Isozaki ist eine Weltmarke und hat den Begriff "Stararchitekt" mit geprägt. Unser Architekturkritiker Nikolaus Bernau kennt einige seiner mehr als 100 Bauten.

Leben & Werk
Das Universalgenie Leonardo da Vinci
(3sat-video) - Frank Zöllner gibt einen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers, Wissenschaftlers und Ingenieurs, der vor 500 Jahren starb.

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
65. Tag des Jahres oder der 737.126. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia