Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Juni 2024

Die unterschiedlichsten obszönen Ausdrücke

25.06.2024. New Lines staunt über die Freiheiten arabischer Autoren. Auch die Sängerin Hanna Cseri verteidigt in HVG die Schimpfwörter in ihren Texten. Der Spectator sieht in Britannien die Gewaltenteilung in Gefahr. Im Philosophie Magazin skizziert Lea Ypi einen moralischen Sozialismus. Himal beschreibt das komplizierte Verhältnis von Indien und China. Der New Yorker sucht mit Harriet Tubman Möglichkeiten der Erlösung. La regle du jeu warnt: Das Rassemblement National hat nur Kreide gefressen.

Zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren

18.06.2024. Shakespeare ist Burkiner, aber es gab ihn auch im arabischen Mittelalter, da hieß er al-Mutanabbi, erzählt uns New Lines. In La vie des idees erinnert die Soziologin Marie Ladier-Fouladi an die erste Frauendemo gegen die Mullahs im Iran am 8.3.1979, zwei Tage nach Einführung des Verschleierungszwangs. Im Ideas Letter erklärt der britisch-nigerianische Autor Tomiwa Owolade, wo seine eigentliche Heimat liegt: Bei den New York Intellectuals. New Eastern Europe schildert den Kampf für den EU-Beitritt in Moldau.

Die mentale Kluft

11.06.2024. Der polnische Historiker Tomasz Kamusella lernt auf einer Reise, wie russlandfreundlich Katalonien ist. Der New Yorker staunt über übermenschliche Israelis. Der Guardian recherchiert, wie man ganz ohne Training Muskeln zulegt. New Lines durchleuchtet die Anti-Abtreibungskampagnen in Lateinamerika. In Persuasion überlegt Cameron Hudson, warum sich niemand für den Krieg im Sudan interessiert. The Dial besucht das Disneyland Schanghai.

Lass die anderen Soldaten nicht zuschauen

04.06.2024. Wired untersucht am Beispiel des indischen Wahlkampfs, wie Wahlen durch Deepfakes und KI beeinflusst werden können. Der New Yorker schildert den Einfluss Mexikos auf die amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Desk Russie beleuchtet die "Putinophilie" der Republikaner und der amerikanischen Wählerschaft. New Internationalist schildert das Elend der sudanesischen Frauen im Bürgerkrieg. Der Guardian lauscht den Problemen der jungen Elite Kenias. Die LRB liest Adorno.