Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Juni 2025

Die Rottöne einer Lüge

24.06.2025. Africa is a Country fürchtet um Mali. Aeon erklärt, warum Zölle total amerikanisch sind: Schon George Washington erhob sie. New Republic erzählt, wieviel reicher die Reichsten in den letzten Jahrzehnten wurden. Die LRB feiert die Ausstellung "Paris Noir" im Centre Pompidou. Harper's versucht herauszufinden, warum einige der treuesten Israel-Unterstützer im Pazifik leben. Aktualne erinnert an den Bürgermeister von Proseč, Jan Herynek, der unter Lebensgefahr Thomas und Heinrich Mann zu einer tschechoslowakischen Staatsbürgerschaft verhalf.

Unbegrenzte Gewinnmöglichkeiten

17.06.2025. New Lines fragt: Soll der Sudan Elon Musk dankbar für Starlink sein oder ihn wegen der wegfallenden USAID-Hilfe hassen? Der New Yorker recherchiert, wie sehr die Kürzungen Musks den USA schaden können. Natan Sznaider liest für den Merkur Pankaj Mishras Buch "Die Welt nach Gaza". IStories stellt Vladimir Vedeneev vor, ohne den es kein Telegram gäbe. Die NYRB versucht sich ein Myanmar nach den Generälen vorzustellen. In HVG versucht sich György Spiro ein Ungarn mit einem zahlungsunfähigen Budapest vorzustellen.

Femicider war der präzise Begriff

03.06.2025. Le Grand Continent betrachtet die Laufbahn des neuen polnischen Staatspräsidenten Karol Nawrocki - und findet nur Skandale. Africa is a Country berichtet über die wachsende Zahl der Femizide in Kenia. Die LRB beobachtet, wie die Techkonzerne fette Beute mit Militärtechnologie machen, die sie nur noch vermieten. La vie des idees stellt mit Paulette Nardal eine Pionierin der "Négritude" vor. Words without Borders denkt darüber nach, wie Übersetzungen Sprachen verändern.