Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

April 2023

Verratene Erwartungen

25.04.2023. Guardian und New Lines blicken deprimiert auf das Desaster im Sudan. Eurozine wirft einen nüchternen Blick auf Serbiens Beziehung zur EU. In Himal huldigt Dhanuka Bandara einer srilankischen Agrarutopie. Lidove noviny würdigt den Maler Josef Mánes. Und in Aeon erklärt der Psychologe David Borkenhagen, warum ein Oktopus vermutlich nie die Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Gottgleiche Perspektive

18.04.2023. Die LRB begutachtet das neue Genre der message news, die Soldaten von der Front posten. Wenig russischen, aber viel zaristischen und sowjetischen Agitprop findet Osteuropa in den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten. New Line staunt über die erfolgreichen feministischen Antifeministinnen in Modis BJP. Hakai nimmt den Antarktistourismus unter die Lupe. Die Poetry Foundation stellt die Dichterin Amy Clampitt vor. La regle du jeu setzt seine Reihe über Proust und den Rechtsextremismus fort. Und tolle Neuigkeiten aus der Reproduktionsmedizin, verkündet der New Yorker: Wir können uns demnächst auch als Einzelne selbst reproduzieren.

Die schwammige Komplexität der physischen Welt

04.04.2023. Eurozine erzählt, wie der ukrainische Schriftsteller Nikolaj Gogol den russischen Nationalismus beförderte. Prospect beschreibt das komplizierte Verhältnis Polens zur Ukraine. Elet es Irodalom geißelt den neuen Rat zur Verbesserung der ungarischen Popkultur. Wired erklärt, warum Analogtechnik die Zukunft des Computers sein könnte. Das New York Magazine will seine Glühbirnen wiederhaben.