Magazinrundschau - Archiv

Unherd

6 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 20.07.2021 - Unherd

Der radikale Islamismus, wie ihn der IS verkörpert, die Taliban oder das Mullah-Regime in Teheran wird heute von den meisten Muslimen wegen seiner Brutalität abgelehnt, schreibt Ayaan Hirsi Ali. Um davon abzulenken, wenden die Islamisten im Westen eine neue Taktik an, erklärt sie: Dawa, die Missionierung mit politischen Mitteln. Um dieses Konzept durchzusetzen, sprechen die Islamisten jetzt auch "woke": "Der islamistische Präsident der Türkei, Erdogan, mag eines der brutalsten und repressivsten Regime der Welt führen, aber das hat Ilhan Omar, die demokratische Kongressabgeordnete aus Minnesota, nicht davon abgehalten, ihre Unterstützung für ihn zu bekunden. Zweifellos wurde sie dazu letztes Jahr inspiriert, als Erdogan verkündete, dass 'soziale Gerechtigkeit in unserem Buch steht' und dass 'die Türkei die größte Chance für westliche Länder im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie, kulturellen Rassismus und Extremismus ist'. Erdogan bediente sich in der Tat explizit progressiver Rhetorik. Es ist ein Schritt, der seitdem im Iran gespiegelt wurde. Die Teheran Times - die sich selbst als 'laute Stimme der islamischen Revolution' bezeichnet - griff kürzlich den ehemaligen US-Außenminister Mike Pompeo für seine 'tief verwurzelte Islamophobie' an. Und im März lobte der iranische Außenminister Zarif 'die Entschlossenheit der islamischen Länder, die Islamophobie als eine der größten Herausforderungen für die islamische Ummah [Gemeinschaft im Westen] anzugehen'. Mit anderen Worten: Die Islamisten werden immer geschickter darin, sich in einen Mantel aus wohlklingenden Worten zu hüllen, während sie in ihren eigenen Ländern systematische Brutalität und Unterdrückung betreiben."

Magazinrundschau vom 22.06.2021 - Unherd

Wie umgehen mit Büchern, die einzelne Menschen als beleidigend empfinden könnten? Naimh Mulvey hat eine Idee: Verlage veröffentlichen ihre Romane künftig in zwei Versionen. "Die erste ist der Entwurf, der von der Autorin erstellt wurde, die nichts anderes im Kopf hatte, als eine gute Geschichte zu erzählen. Die zweite ist die Version, die durch den Filter von sensiblen Lesern gegangen ist, die alles entfernen, was von irgendeiner Gruppe als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Auf diese Weise, denke ich, gewinnen alle: Diejenigen, die glauben, dass Literatur sich damit befassen sollte, wie Menschen wirklich sind - problematisch, beleidigend, unflätig - können darüber lesen und in deren Verdammnis schwelgen; und diejenigen, die glauben, dass Literatur uns höhere Ideale durch Charaktere zeigen sollte, die niemals fragwürdige Witze machen, können ihren sicheren, sauberen Spaß haben. Dieses Modell der doppelten Auflage hat den Vorteil, dass es Arbeitsplätze für die Heerscharen von Menschen schafft, die im Verlagswesen arbeiten wollen - und die Arbeit selbst dürfte für Absolventen, die darin geschult sind, Unsensibilitäten in Texten aufzuspüren, befriedigend sein. Natürlich wird es die Verlage Geld kosten, aber sie feiern im Moment meist Rekordgewinne, so dass sie es sich leisten können."

Magazinrundschau vom 11.05.2021 - Unherd

Die gespaltene Gesellschaft in den USA erinnert Ayaan Hirsi Ali immer mehr an die Stammesfehden in ihrem Geburtsland Somalia: "In Somalia wurde mir beigebracht, gegenüber jedem, der einem anderen Clan angehört, misstrauisch zu sein, immer zu denken, dass Unheil auf mich zukommt und mich vor jedem zu hüten, der 'anders' war. Ich stamme aus dem Darod-Clan und mir wurde beigebracht, ständig auf Akzente zu achten, Gesichtsformen zu untersuchen und alle nonverbalen Hinweise zu überanalysieren, um nach irgendwelchen Anzeichen für einen anderen Stamm zu suchen. Wir waren Gefangene einer Echokammer und hörten ständig von den Übeln des benachbarten Hawiye-Clans. Von klein auf wurde uns beigebracht, dass die Hawiye kommen würden, um uns zu vergewaltigen, auszurauben und zu zerstören. Als Reaktion darauf häuften wir Waffen an, horteten Lebensmittel und forderten junge Männer (schon mit 12 Jahren) auf, sich dem Militär anzuschließen. Die drohende Gefahr durch die Hawiye war so groß, dass meine Mutter meine Schwester und mich schließlich ins Ausland schickte. Am Ende brach Somalia aufgrund dieser langwierigen Stammesspannungen in einen Bürgerkrieg ein. ... Obwohl Amerika noch nicht von einer so hohen Gewalttätigkeit erfasst hat, sind alle tribalistischen Zutaten vorhanden. Es gibt ein blindes Bekenntnis zu der einen oder anderen Partei; die Emotionen kochen hoch; es mangelt an Vertrauen in zivilgesellschaftliche Institutionen. Wenn dieser Tribalismus nicht überwunden wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert."

Der Dichter Colm Toibin malt sich aus, wie Irland wohl heute aussehen würde, wäre es nicht geteilt worden. Ein Spiel, gibt er zu, aber ein heilsames für alle Besserwisser: "Der Versuch, sich ein Irland vorzustellen, das nach 100 Jahren langsamer politischer Integration mit sich selbst im Reinen ist, lässt uns erkennen, dass die Teilung selbst wahrscheinlich ein großer Fehler war. Aber die Betrachtung des Problems durch die Linse der Troubles lässt uns auch erkennen, dass der Versuch, die Teilung nach 100 Jahren abzubauen, nicht einfach und mit erheblichen Risiken verbunden wäre. In 100 Jahren werden unsere Nachkommen wissen, was wir hätten tun sollen."
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Magazinrundschau vom 18.08.2020 - Unherd

Der britisch-nigerianische Journalist Ralph Leonard ist der Diskussionen um schwarz und weiß und was davon man groß schreibt, ein wenig müde. Das bringt doch nur die identitäre Rechte weiter, meint er. "Die Wahrheit ist, dass die Ähnlichkeiten zwischen 'schwarzen' und 'weißen' Amerikanern viel größer sind als die Unterschiede. Das gesamte Regal der modernen amerikanischen Musik würde ohne schwarze Amerikaner nicht existieren. Das, was wir 'schwarze Kultur' nennen, gäbe es nicht ohne die europäischen Einflüsse, auf die sie sich stützen musste. Darauf weist Albert Murray in seinem Meisterwerk 'The Omni-Americans' von 1970 hin, das er als 'Gegendarstellung' zu den 'rassenorientierten Propagandisten' seiner Zeit schrieb: 'Die Vereinigten Staaten sind in Wirklichkeit keine Nation von Schwarzen und Weißen. Es ist eine Nation von vielfarbigen Menschen. Es gibt sozusagen weiße Amerikaner und schwarze Amerikaner. Aber jeder Dummkopf kann sehen, dass die Weißen nicht wirklich weiß sind und dass schwarze Amerikaner nicht schwarz sind. Sie sind alle auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden.' ... Das eigentliche Problem des Hochspielens rassischer Kategorien besteht darin, dass sie - wie viele der symbolischen Aktionen, die auf dieses 'rassische Erwachen' folgten, vom Stürzen von Statuen bis zum Rebranding durch Unternehmen - die Illusion erzeugen, dass ein weitreichender Wandel 'endlich' stattfindet. Aber wirkliche Fortschritte werden erst dann eintreten, wenn sich die materiellen Bedingungen der schwarzen Amerikaner verbessert haben und wenn Gesetze und institutionelle Praktiken, die die Polizei befähigen, Bürger zu misshandeln, aufgehoben werden."

Magazinrundschau vom 14.07.2020 - Unherd

Der britisch-nigerianische Autor Ralph Leonhard kann die Anklagen wegen und Entschuldigungen für kulturelle Aneignung nicht mehr hören und weist auf das offensichtliche hin, nämlich dass der Kampf gegen kulturelle Aneignung in die kulturelle Wüste führt: "Es ist kein Zufall, dass viele Agitatoren gegen die kulturelle Aneignung sozialbewusste farbige Menschen sind, Immigranten der zweiten und dritten Generation, deren Bindung an ihr Erbe prekär ist. Vielleicht fühlen Sie sich in Ihrem Heimatland als Ausländer, könnten aber auch im Land Ihrer Eltern als Tourist unterwegs sein. Das Beste, was Sie tun können, ist, die Teile Ihres Erbes, die Sie schätzen, zu nehmen und in sich aufzunehmen, um eine Verbindung zu all dem zu haben. Selbst dann fühlt es sich distanziert und instrumentell an. Als Britisch-Nigerianer kenne ich das Gefühl der Entfremdung und Entwurzelung. Aber ich sehe diese Entwurzelung, diese proletarische 'Wurzellosigkeit', so paradox es auch erscheinen mag, als die Grundlage für eine neue höhere Form der Befreiung. Eine der harten Wahrheiten der modernen Existenz ist, dass es so etwas wie eine verwurzelte, stabile und authentische Identität nicht gibt, mit der man sich nach seismischen Prozessen wie Kolonialismus, Migration und Globalisierung wieder verbinden kann. Deshalb finde ich den ärgerlichsten Aspekt dieses Arguments die auffällige, aber selten erwähnte Annahme, dass nur Weiße die Freiheit haben, sich von ihren 'Wurzeln' zu lösen und universell, weltlich, kosmopolitisch, mobil und proteisch zu werden. Aber 'farbige Menschen' sollen speziell sein, provinziell, verwurzelt in ihren alten kulturellen und spirituellen Traditionen. Die Kulturkämpfer versuchen nicht einmal, die kulturelle Freiheit und die Möglichkeiten für nicht-weiße Künstler zu erweitern. Nein, sie wollen, dass alle, auch die Weißen, provinzialisiert werden."

Außerdem: Tom Chivers erzählt von einem gruseligen Versuch im britischen Fernsehkanal Channel Four nicht anonymisierten Schulkindern mit einem Test, der die Trennung von weißen und nicht-weißen Kindern voraussetzte, ihren "unbewussten Rassismus" auszutreiben.

Magazinrundschau vom 09.06.2020 - Unherd

Die Briten hören es nicht gern, aber Antisemitismus hat auch in ihrem Land eine Tradition, erklärt BBC-Redakteur Matthew Sweet. Auch in der populären Kultur des 20. Jahrhunderts: "Sehen Sie, wie in Hitchcocks 'Die 39 Stufen' (1935) Robert Donat und Madeleine Carroll eine Verschwörung entwirren; dann gehen Sie zurück zu John Buchans Roman und Sie werden feststellen, dass es sich um dieselbe Verschwörung handelt wie in 'Die Protokolle der Ältesten von Zion', die laut einer Figur von 'einem kleinen, weißgesichtigen Juden in einem Liegestuhl mit Augen wie eine Klapperschlange' ausgeheckt wurde. Sehen Sie sich 'Brighton Rock' von den Boulting-Brüdern (1948) an und rennen Sie mit den italienischen Rasiermesserbanden von East Sussex aus der Mitte des Jahrhunderts mit; beachten Sie dann, dass die Gangster in Graham Greenes Roman von 1938 Juden sind, die mit unschönen Begriffen beschrieben werden, die der Autor 1970 stillschweigend aus dem Text heraus redigierte. Oder genießen Sie den elegant mörderischen Klassenkampf von Ealings 'Kind Hearts and Coronets' (1949) und finden Sie dann eine Kopie seiner Quelle, Roy Hornimans Buch 'Israel Rank: The Autobiography of a Criminal' (1907), und entdecken Sie, dass der Protagonist kein Italiener wie Dennis Price ist, sondern ein Jude, der ein aristokratisches Baby tötet, indem er dessen Kindermädchen verführt und das Kinderbett mit einem mit Scharlachfieberkeimen getränkten Taschentuch beschmutzt. Territorium der Ritualmordlegende."