Medienticker

/ * _ I & Co.

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.03.2019. Aktualisiert: Dirigent Michael Gielen gestorben - Kampf der Verlage gegen Presse+Meinungsfreiheit - Wie 2018 vom Presserat "verurteilte" Medien reagierten - Türkische Journalisten: Sing unser Lied oder verschwinde - #meetthepublisherDE: Digitale Verlagsbesuche - Meyer, Wondratschenk, Rammstedt & Schneider sprechen daüber, wie weiblich Männer sind, über Lieblingsmacho & Begehren und Poesie - Schwülstige neue Bücher: Gegen das gewaltige Gewoge! - Frauentag auf Türkisch & Jüdisch + Hörtipps fürs Wochenende.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Alles, was ich weiß, ist, dass man das Leben nicht verstehen kann ohne viel Güte, dass man es nicht leben kann ohne viel Güte." (Oscar Wilde)

Aktualisiert: +Samstag ... u.a. die Hör- und TV-Tipps fürs Wochenende

Heute u. a.:
+ Dirigent & Komponist
Michael Gielen ist tot
(dlf) - Wie Deutschlandfunk Kultur unter Berufung auf das Umfeld seiner Familie berichtet, starb Gielen im Alter von 91 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Er gehörte zu den profiliertesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts und galt als Spezialist für Neue Musik. 1977 wurde er Direktor der Oper Frankfurt, die unter seiner Leitung zu einem der wichtigsten Opernhäuser Europas avancierte. Außerdem leitete er zeitweilig das BBC Symphony Orchestra in London, das Cincinnati Symphony Orchestra und das Südwestfunk-Sinfonieorchester Baden-Baden. Darüber hinaus arbeitete Gielen regelmäßig mit dem Konzerthausorchester Berlin zusammen.
(dlfk) - Einer der profiliertesten Dirigenten des 20. Jahrhunderts
(swr) - Langjähriger Chef- und Ehrendirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit 91 Jahren gestorben

+ Weltfrauentag
... auf Russisch
(zdf) - Als Nationalfeiertag ist der internationale Frauentag in Russland arbeitsfrei. Die Frauen werden von ihren Männern und Kindern besonders verwöhnt. Eine Kombination aus Valentins- und Muttertag.
... auf Jüdisch
Ultraorthodoxe Juden greifen Frauen an der Klagemauer an
(tgs) - Die Frauen wollten an der Klagemauer beten. Tausende Strengreligiöse protestierten dagegen. Es kam zu Provokationen - und dann zu Übergriffen.
... auf Türkisch
Polizei in Istanbul stoppt Marsch zum Frauentag
(sp) - Die Behörden hatten einen Protestmarsch zum Internationalen Frauentag in Istanbul verboten. Viele gingen trotzdem auf die Straße - die Polizei reagierte mit Tränengas und Gummigeschossen.

+ Springer-Chef
Döpfner kritisiert EU-Urheberrechtsreform-Proteste
(kress) -  Dabei werde viel Manipulation und Desinformation gerade junger Leute betrieben, die eigentlich von der Neuregelung profitieren könnten, so Döpfner.
Schüleraufstand gegen Upload-Filter
(dlf) - Kinder und Jugendliche gehen aktuell nicht nur für den Klimaschutz, sondern auch verstärkt gegen das neue EU-Urheberrecht und Upload-Filter auf die Straße. Vorwürfe, die Aktivisten seien von Google gesteuert, bezeichnete die SPD-Politikerin Saskia Esken im Dlf als Verleumdung.

Kampf der deutschen Verlage gegen die
Presse- und Meinungsfreiheit im Wandel der Zeit
(ind) - Geschichte war in der Schule nie mein Fach. Das lag vielleicht an den Lehrern, denn in dieser Disziplin versammelte unsere Schule die eher fragwürdigen Gestalten des Kollegiums - von den pädagogisch Herausgeforderten bis zu den politisch recht Rechten. Thomas Knüwer

Wie reagierten 2018 vom
Presserat "verurteilte" Medien
(kobuk) - Der Presserat ist der gerüchteweise zahnlose Kopf der freiwilligen Selbstkontrolle von Printmedien in Österreich. Für diesen Freitag lädt er zu seinem Rückblick auf das Jahr 2018. Grund genug, sich anzusehen, welche unmittelbare Wirkung seine Entscheidungen bei den betroffenen Medien zeigten. (Spoiler: es gibt noch Luft nach oben.)

Türkische Journalisten
Sing unser Lied oder verschwinde
(zeit) - Türkische Journalisten werden entlassen und inhaftiert. Und auch gegen ausländische Medien geht Erdoğan immer offener vor. Eine Kolumne von Can Dündar

Schwülstige neue Bücher
Gegen das gewaltige Gewoge!
(faz) - Was ist eigentlich schlimmer: der hohe Ton, die angestrengte Wortwahl, der prätentiöse Bildungsprotz so mancher Neuerscheinungen? Über einen Stil, der nur von Ehrgeiz und Eitelkeit zeugt.

#meetthepublisherDE
Julia Graff über digitale Verlagsbesuche
(bb) - Die Ratgeberverlage planen eine Instagram-Challenge, die Einblick in die Verlagsarbeit geben soll. Julia Graff, Hädecke Verlag, die die Aktion initiiert hat, über die Ziele der digitalen Verlagsbesuche.

Reporter-Erfindungen
Hollywood-Interviews aus der Kopierfabrik?
(üm) - Edmund Brettschneider hatte sie angeblich alle: Brad Pitt, George Clooney, Nicole Kidman, Arnold Schwarzenegger, Sharon Stone. Mehr als einhundert Hollywood-Stars gewährten dem Reporter erstaunlich intime Einblicke, sprachen mit ihm über Ehekrisen, Alkoholprobleme, Affären.

Rechercheanfrage veröffentlicht
RWE entschuldigt sich bei der taz
(hbl) - Der Energiekonzern RWE hat sich bei der Berliner Tageszeitung "taz" für das Veröffentlichen einer Rechercheanfrage entschuldigt. Die Pressestelle des Unternehmens hatte am Mittwoch auf Twitter gepostet, die "taz" recherchiere zu Hasspostings von RWE-Mitarbeitern. "Hier - offen & transparent - die @tazgezwitscher-Anfrage und unsere Stellungnahme", heißt es in dem Tweet, der den kompletten Fragenkatalog der in Berlin erscheinenden Zeitung enthielt samt der Antworten. Am Donnerstag folgte - ebenfalls auf Twitter - die Entschuldigung: "Wir haben einen Fehler gemacht, das tut uns leid."

Weltfrauentag
Von starken & nicht ganz so starken Frauen
(mbs) - Fotoausstellung "Starke & nicht ganz so starke Frauen" des Valleyer Fotografen Manfred Lehner im Kultur im Oberbräu Holzkirchen.






Frauenstreik
Tradition seit 1991, aber kaum eine kennt sie ...
(dlfk-audio) - Theresa Hartmann (6:11 min)

Frauentag als Feiertag

Warum Clara Zetkin sich vermutlich im Grab umdreht
(dlfk) - Der 8. März ist in Berlin Feiertag: Doch nicht alle der gefeierten Frauen freuen sich. Weil sie dabei vor allem als Konsumentinnen wahrgenommen würden, sieht die Autorin Heike-Melba Fendel nur einen weiteren Sieg kapitalistischer Intelligenz.
Dreiteilige Doku. Mythos "Ostfrau" auf den Grund
(mdr-22.10 Uhr) - Selbstbewusst, unabhängig und erfolgreich, so lauten die Attribute der Ostfrau. Ihr Mythos hat auch 30 Jahre nach der Wende nichts an Ausstrahlung verloren. Die dreiteilige Dokumentation "Ostfrauen" von Antje Schneider und Lutz Pehnert ist kurzweilig, handwerklich gut gemacht, inhaltlich klar ausgerichtet: Frauen in der DDR konnten alles sein. Heute reden sie nicht vom Emanzipiert-Sein, sie sind es. Das System DDR wird im Film jedoch nicht kritisch hinterfragt.
Der Frauentag in der DDR. Sekt und Sekretärsreden
(dlfk) - Der Frauentag hat in diesem Jahr Premiere als Feiertag - in Berlin. Im Ostteil der Stadt und in der DDR wurde der 8. März jahrzehntelang offiziell begangen, aber nicht als arbeitsfreier Tag: Wie genau sah diese Tradition aus?
Die Frauen haben frei
Wir reden mit Männern über Männer (und Bücher)
"Irgendwo bin ich auch eine Frau": Wie weiblich sind Männer?
Was macht Männer an? Begehren und Poesie ...
+ ... Lesart-Themen am Weltfrauentag  - Die ganze Sendung
(dlfk-audio 34:23 min) - Frank + Clemens Meyer, Clemens; Wolf Wondratschek, Tilman Rammstedt & PeterSchneider
+ (dlfk-audio 3:38 min) - Egal ob Mann oder Frau:Es braucht Heldenmut
+ (dlfk-audio 9:23 min) - Wenn Männer aus der Perspektive von Frauen schreiben
(dlfk-audio 9:24 min) - Mein Lieblingsmacho-Typ in der Literatur
Fotoausstellung
(mbs) - Von starken & nicht ganz so starken Frauen

Übers Gendern
/ * _ I & Co.
(bb) - Das Gendern der Sprache ist ein Muss in der Textarbeit geworden. Gut so, denn es geht um ein inhaltliches Anliegen. Manchmal aber spielen für Autorinnen und Autoren auch andere Ziele eine Rolle. Meint Uwe Britten.
Oh, fuck off
Kommentar Gendergerechte Sprache
(taz) - Der Verein Deutsche Sprache ist gegen gendergerechte Sprache. Seinen Aufruf dagegen unterzeichnen lauter Witzfiguren und Wutbürger. von Dietmar Kretschmar
Kritik am Verein Deutsche Sprache
Anti-Gendern-Aufruf ist zu polemisch
(dlfk) - Der Verein Deutsche Sprache hat einen Aufruf gegen den "Gender-Unfug" veröffentlicht. Sprachwissenschaftler Thomas Niehr kann das nicht nachvollziehen. Der Verein erwecke den Eindruck, Nutzer würden in ihrem Sprachgebrauch bevormundet.
Gendergerechte Sprache ist "gaga"
(faz) - meint CSU-Staatssekretärin Dorothee Bär
Vanessa Reid kämpft gegen
Gender Gap in der Popmusik
(dlfk-audio3:56 min) von Anne Demmer

Der Besondere Hörtipp
+ Samstag, 09.03.
18.05 Uhr - DeutschlandfunkKultur - Feature
Manipuliertes Netz und die analogen Folgen
Fake Follower - Über falschen Erfolg im Internet
Von Christine Werner


+
Sonntag, 10.03.

14.05 Uhr - SWR2 - Feature am Sonntag
"Nur bei uns"
"50 Jahre Zweitausendeins Verlag" Von Oliver Kobold und Jochen Wobser
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 9./10.3.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de
(Samstag)


Musiktipp I
19.04 Uhr HR 2  "Live Jazz"
"Marcus Gilmore Silhouwav" The Hague Mondriaan Jazz Festival 2018, Den Haag


Musiktipp I
22.03 Uhr - SWR2 - Jazztime
"The Face Of The Bass"
"Die Karriere des Kontrabassisten Charlie Haden" Von Hans-Jürgen Schaal


Musiktipp III
22.05 Uhr - Bremen 2 - Sounds in concert
"Dave Goodman" Konzertmitschnitt vom 18. Januar 2019, Kito, Bremen


Hörtipp I
15.05 Uhr - Bayern2 - Hörspiel
"Bilder deiner großen Liebe" von Wolfgang Herrndorf
Komposition: Luke Howard Bearbeitung und Regie: Sebastian Stern
BR 2019 Ursendung

Hörtipp II
20.00  Uhr - SRF 2 - Hörspiel
"The Qikiqtaaluk Deep Map" von Robin Minard

Hörtipp III
21.00 Uhr - Deutschlandfunk - nach dem Hörspiel "Nuit Blanche"


Hörtipp IV
22.04 Uhr - WDR 3 -Open Sounds
"Kontinuum Kairo" Von Suleman Taufiq und Philippe Bruehl
"MAGMA" Von Ahmed El Ghazoly

... am Sonntag

Musiktipp I
15.05 Uhr Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Space-Rock aus der Schnaps-Kanone: die israelische Band Ouzo Bazooka
Von Fabian Elsäßer


Musiktipp II
19.16 Uhr - SWR2 - Jazz "My Way"
"Die Sängerin Nancy Wilson" Von Gerd Filtgen


Musiktipp III
21.00 Uhr - Ö1 - Milestones
John Zorn: "The Big Gundown" (1985)
John Zorn Plays The Music of Ennio Morricone. Gestaltung: Michael Neuhauser


Musiktipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - Musikpassagen
"Aus der Schwerkraft gefallen"
"Der amerikanische Outsider-Künstler Lonnie Holley"
Von Frank Sawatzki


Hörtipp I
12.04 Uhr - HR 2 - Kulturszene Hessen
Gelebtes Leben. Denker der Freiheit im Porträt: Hannah Arendt

Hörtipp III
17.06 Uhr - SRF 2 - Hörspiel
"Der Karlssonsche Magnet" von Lorenz Langenegger und Philipp Schaufelberger

Hörtipp IV
18.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"100 Jahre Bauhaus / Kunststücke"
"Genesis - Bildnerische Polyphonie" Nach Paul Klee: "Pädagogisches Skizzenbuch"
Anschließend: "Der Maler Paul Klee"

Hörtipp V
22.05 Uhr - Bayern2 - Zündfunk Generator
"Wenn Frau es will, steht alles still?"
Über den Versuch, den Frauen-Streik nach Deutschland zu bringen
Von Maria Fedorova

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Hollywood-Interviews, RWEs "Sorry", VDS-Wutbürger und -Witzfiguren
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Hollywood-Interviews (uebermedien)
2. WPresserat (kobuk)
3. Grönemeyer (faz)
4. Rechercheanfrage (handelsblatt)
5. Presse- und Meinungsfreiheit (indiskretionehrensache)
6. Oh, fuck off (taz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 8. März 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Unsere Themen heute: der internationale Frauentag und das Vorgehen Venezuelas gegen den deutschen Botschafter. Kommentiert werden auch Berichte über mögliche Kriegsverbrecher unter Asylbewerbern.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 08.03.2019

Literaturpreis
Eva Menasse ist neue Stadtschreiberin
(merk) - Die Schriftstellerin Eva Menasse ist von der Stadt Mainz, dem ZDF und 3sat zur Mainzer Stadtschreiberin gewählt worden. Die Jury lobte ihre literarischen Werke und würdigte sie für ihr gesellschaftliches Engagement.

Amazon schließt 90 Stores
und stellt damit die Weichen auf Expansion
(t3n) - Amazon schließt rund 90 Popup-Stores. Was nach Ende aussieht, ist in Wirklichkeit der Startschuss für die stationäre Expansion. Es wird ernst.

+++ Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben. - Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:

Belletristik

+ Kenah Cusanit "Babel" - (Klappentext+mehr)

+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast" - (Klappentext+mehr)

+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise" -(Klappentext)

+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen" - (mehr)

+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" - (Klappentext + mehr)

+ Sachbuch/Essayistik

+ Frank Biess: "Republik der Angst. (Klappentext)

+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" - (Klappentext)

+ Marko Martin: "Das Haus in Habana." - (Klappentext)


+ Lothar Müller: "Freuds Dinge" - (mehr)

+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci" - (mehr)

+ Übersetzung

+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu - (Klappentext+mehr)

+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen - (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán - (mehr)

+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo -  (Klappentext)

+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
(mehr)

Best+Bestseller

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten, 6. März 2019
Bestsellerpremiere für Bela B
(bb) - Neueinsteiger gibt es diesmal soweit das Auge reicht - auf allen Listen, darunter: das Debüt des Ärzte-Drummers Bela B Felsenheimer. Ausnahmeautor Bas Kast gelingt zudem ein Doppel-Erfolg: Er dominiert sowohl die Sachbuchliste als auch die Top 25 Ratgeber.  

hr2-Hörbuchbestenliste
Im März hat sich die Jury für ein Hörbuch entschieden, das ein Leben mit exemplarischen Bildern, Dingen und Erinnerungen Revue passieren lässt, bei den Kinder- und Jugendhörbüchern für ein turbulentes Abenteuer um eine Riesenbirne. (pdf)

+ ORF-Bestenliste (März)
Die zehn besten Literaturtitel im März
1. Laura Freudenthalers "Geistergeschichte"
2. Slobodan Šnajders "Die Reparatur der Welt"
3. Dževad Karahasan "Ein Haus für die Müden"
4. Klaus Merz "firma"
5. Barbara Zeman "Immerjahn", Hoffmann und Campe
6. James Baldwins "Nach der Flut das Feuer", dtv
7. Julian Barnes "Die einzige Geschichte"
8. Maria Stepanovas "Nach dem Gedächtnis"
9. Marko Dinićs "Die guten Tage", Zsolnay
10. John Wrays "Gotteskind"

+ SWR Bestenliste März
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau
+ 30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
(swr2) - Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Nicola Steiner, Elmar Krekeler und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Künstlerhaus Edenkoben)

+ Krimibestenliste
Die zehn Besten im März
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats: Eine Grube voll Leichen versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr - James Sallis "Willnot" steigt auf Platz zwei der Krimibestenliste ein. Auf Platz drei ermittelt Inspektor Azémar. Und Attica Lockes Südstaatenthriller "Bluebird, Bluebird" hält Platz eins.


+ Sachbuchbestenliste im März
Angst, Politik und Sex-Maschinen
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.
Wir leben in einer "Republik der Angst", sagt der Historiker Frank Biess und erobert mit seinem gleichnamigen Buch Platz eins der Sachbuchbestenliste. Andere Autoren beschäftigen sich mit Sex-Maschinen, LSD und digitalen Stammesgesellschaften. - Liane von Billerbeck im Gespräch mit Christian Rabhansl (Audio -5:26 min)
+ Lesart-Gespräch: Joachim Scholl mit Christian Rabhansl (Audio - 4:08 min)
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Lesung bis -15.03.2019
mo-fr 9:30 Uhr im "Kulturfrühstück",
Wiederholung 15 Uhr in der "Klassikzeit".
Arthur Schnitzler: "Erzählungen"
(hr3) - Im Wiener Labor der Moderne wurden um 1900 Erzählungen geschrieben, die uns noch heute ansprechen: über Träume und Größenwahn, über das Ende der Dichtung und den Anfang der Bewusstseinstrübung, über leichte Mädchen und alternde Männer. Ein Meister dieser Erzählkunst war Arthur Schnitzler. Wolfram Berger interpretiert ihn kongenial. - mehr über Schnitzler in der Bücherschau



Hörspiel Pool
Wolfgang Herrndorf: "Bilder deiner großen Liebe"
(br) - Das Hörspiel erzählt die Vorgeschichte zu "Tschick" - dem Erfolgsroman von Wolfgang Herrndorf. Die zwei jugendlichen Ausreißer Maik und Tschick treffen dort auf das Mädchen Isa. Jetzt erzählt Isa ihre eigene Geschichte: Wie sie aus einer Anstalt ausbricht und sich zum Road Trip ihres Lebens aufmacht. // Komposition: Luke Howard // Regie: Sebastian Stern // BR 2019 //

DeutschlandfunkKultur - Literatur
Literatur trifft Wissenschaft
Ich ringe wie die Droste um jedes Wort
Die Autorinnen Karen Duve und Zsuzsa Bánk und der Droste-Forscher Jochen Grywatsch


oe.orf - Zeit-ton
Christian Wolff
New York, Zufall, Politik und Gelassenheit
mehr in der Bücherschau & mehr hier & Veranstaltungshinweis
Lesung und Gespräch zum 90. Geburtstag
Montag, 18.03.2019, 19:30 Uhr
Literaturhaus Berlin - Fasanenstraße 23
Nachdenken über Christa W.

Christoph Hein, Judith Schalansky und Ingo Schulze lesen aus Werken von Christa Wolf
Moderation: Lothar Müller

+ Buchrezensionen im Hörfunk

Emanuel Maeß: "Gelenke des Lichts"
(krr) - Ein Bildungs- und Liebesroman, der von der Landschaft und der Leidenschaft, den Unbillen der Universität und der Suche nach der Wahrheit auf ganz außergewöhnliche Weise erzählt. - mehr in der Bücherschau


Richard Yates: "Zeiten des Aufruhrs"
(krr) - Richard Yates schildert mit lakonischer Schärfe die Schattenseiten des amerikanischen Traums - indem er April und Frank Wheeler an ihren Lebens-Lügen scheitern lässt. - mehr in der Bücherschau


Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
(krr) - Vor zwei Jahren war Hanya Yanagiharas Roman "Ein wenig Leben" eine literarische Sensation: Ein fast 1.000-seitiges Buch, in dem es um das qualvolle Schicksal eines amerikanischen Anwalts geht, der als Waisenkind in einem Kloster sexuell missbraucht wurde und seinen Selbsthass nicht abstreifen kann. Auch in "Das Volk der Bäume" wird wieder zum Thema, was der Verlag eine "fatale Liebe zu Kindern" nennt. - mehr in der Bücherschau

Angela Krauß: "Der Strom"
(krr) - In den Büchern von Angela Krauß gibt es wenig Handlung - und doch geschieht eine Menge. - mehr in der Bücherschau


Christoph Hein: "Gegenlauschangriff"
(krr) - Anekdoten sind definitionsgemäß knappe, geschliffene Erzählungen, die für eine Person, eine Epoche oder eine Gesellschaft charakteristisch sind. Heinrich von Kleist war ein Meister dieser pointierten Form oder Johann Peter Hebel mit den "Kalendergeschichten". - "Er gilt als der Chronist deutsch-deutscher Verhältnisse, als präziser Sezierer einer einst geteilten Nation, die noch immer nicht richtig zusammengefunden hat - und als fulminanter Geschichtenerzähler. Bestsellerautor Christoph Hein, der bislang vorrangig die Geschichten anderer erzählt hat, erzählt nun, zu seinem fünfundsiebzigsten Geburtstag, von seinen persönlichen Erlebnissen: davon, wie der Vater eines Freundes namens Thomas Brasch diesen verraten hat. Von einem Regisseur, der "das Leben der anderen" verfilmt hat und dabei von Hein mehr über dieses Leben erfahren wollte. Von Zensur und Reise(un)freiheit, und schließlich davon, wie all das Geschichte wurde. Christoph Hein nimmt die deutsch-deutschen Verhältnisse dieses Mal anders in den Blick: anhand persönlicher Erlebnisse, die mal komisch sind, mal bitter, und manchmal beides zugleich." (Klappenkalender)

"Wolfszeit"
Eine andere Erzählung des Neubeginns nach 1945
(mdr) - Harald Jähner ist Germanist und promovierte über Döblins "Berlin Alexanderplatz". Später war er Feuilletonchef der Berliner Zeitung. Jetzt hat Jähner mit "Wolfszeit" ein Buch geschrieben, das ein anderes Stimmungsbild der deutschen Nachkriegsgesellschaft zeichnet: Die Menschen von damals sehnten sich nach Vergnügen. Und es zeigt, wie sich die Herausforderungen dieser Zeit in der späteren Entwicklung von West und Ost niedergeschlagen haben. "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" ist für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. von Holger Heimann (5 min-audio) - mehr in der Bücherschau

+++ ... und im Fernsehen +++
+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+ Literarisches Quartett vom 1. März
Volker Weidermann lud am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett" ein. Zu Gast war dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

Denis Scheck im Gespräch
Regina Dieterle & Reinhard Kaiser-Mühlecker
7.3.2019 | 23.15 Uhr | Mediathek - 29:32 min


+ 3sat-Kulturzeit
Clemens J. Setz
"Der Trost runder Dinge - Erzählungen"

(3sat-video) In seinem neuen Buch erzählt Clemens J. Setz von alltäglichen Situationen, die unerwartet ins Kuriose gleiten.
Gespräch mit Literaturwissenschafterlin Insa Wilke
... über Clemens Setz' "Der Trost runder Dinge - Erzählungen". - mehr in der Bücherschau

IT-News

Netflix und Co. zu teuer
Hälfte der Deutschen will weniger
(mee) - als fünf Euro für Streamingdienste zahlen
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Prozess um Ausraster-Aufnahmen
Die Fotografen haben Grönemeyer in eine Falle gelockt
(faz) - Zwei Fotografen haben den Sänger Herbert Grönemeyer angezeigt, nachdem er auf sie losgegangen sein soll. Jetzt sind sie selbst verurteilt worden. Das Strafmaß übersteigt noch die Forderung der Staatsanwaltschaft.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 01.03.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Neu im Kino
"Beale Street"Wütende Anklage gegen eine rassistische Gesellschaft
(dlfk) - Spätestens seit "Moonlight" gilt Barry Jenkins als talentiertester Vertreter des afroamerikanischen Kinos. In seinem neuen Film "Beale Street" erzählt er voll Emotionalität, aber ohne Klischees von einem US-Liebespaar und dessen Kampf um sein Glück. -mehr in der Bücherschau

Auszeichnung
RUTH - Der deutsche Weltmusikpreis
RUTH wird von MDR Kultur (federführend für weitere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten der ARD), dem Trägerkreis creole und dem Rudolstadt-Festival ausgelobt. Verliehen wird der Preis jährlich am ersten Juli-Samstag anlässlich des Festivals in Rudolstadt. - Mit RUTH werden Spitzenleistungen herausragender Protagonisten des Genres honoriert. Damit kommt dem Preis eine wichtige Rolle für das Selbstverständnis und die öffentliche Wahrnehmung von Weltmusik in Deutschland zu. RUTH trägt dazu bei, den besonderen Qualitäten des Genres auch im Vergleich mit Pop, Rock, Jazz oder Klassik Geltung zu verschaffen. - So stärkt RUTH die in- und ausländische Reputation der Preisträger und darüber hinaus die der gesamten deutschen Folk-, Lied- und Weltmusik-Szene.

150. Todestag von Hector Berlioz
Das Ende einer fantastischen Symphonie
(dlfk) - Visionär oder Genie? Bei Zeitgenossen galt der Franzose Hector Berlioz mit seiner Idee von einem riesigen Orchester als Irrer. Heute hält man ihn für einen der wichtigsten Komponisten des 19. Jahrhunderts - ein Vorbild für viele Romantiker nach ihm.


+ Wie die Medienpolitik die
Öffentlich-Rechtlichen reformieren will
(kress) - Im Juni wollen die Länder ernst machen mit der Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Und die dem Ganzen zu Grunde liegende Beschlussvorlage der Rundfunkkommission, die kress.de vorliegt, dürfte für nicht allzu ausgelassene Stimmung bei ARD, ZDF und Deutschlandradio sorgen. Von unserem neuen Medien-Kolumnisten Steffen Grimberg. Von  Steffen Grimberg

+ LETRA / TONE
Festival für Grafik und Musik Berliner Radialsystem (8.-10.3.19)
Wie klingt es, wenn Grafiker*innen aus der ganzen Welt Partituren für Musiker*innen unterschiedlicher Genres anfertigen? Was passiert, wenn das Bild die Musik macht? Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im Jahr 2014 geht das LETRA / TONE Festival diesen Fragen erneut an drei Tagen im Radialsystem auf den Grund und macht die Antworten in einer Reihe musikalischer Performances erfahrbar. Schlagzeuger Andrea Belfi & Klangkünstlerin Jessica Ekomane, das Acid-Electro-Duo Blotter Trax (Magda & T.B. Arthur), der Turntablist Dieb13, Jimi Tenor & Nefertyti, Magda Mayas am präparierten Flügel und dem Clavinet, die Perkussionistin Robyn Schulkowsky und Schneider TM an der Solo-Gitarre vertonen dafür in einzigartigen Konzerten die Grafiken von neun internationalen Künstler*innen.

Gespräch mit dem Kurator Hanno Leichtmann

+ Video-Hörtipps vom Freitag
HR 2 - Konzertsaal
"LIVE - Konzert zum Internationalen Frauentag aus Cardiff"
Mariam Batsashvili, Klavier; BBC National Orchestra of Wales; Leitung: Valentina Peleggi
Werke von Augusta Holmès, Clara Schumann, Joan Tower, Florence Price
(Übertragung aus der BBC Hoddinott Hall)


Deutschlandfunk - On Stage
Schwedenblues voller Sehnsucht "Die Patrik Jansson Band"
Aufnahme vom 19.5.2018 beim Bluesfestival Schöppingen


WDR 3 - Jazz & World
"All Is Bliss - Indo-Jazz von Shakti und Remember Shakti"
John McLaughlin & Shakti live
Aufnahmen vom 5. Juli 1975 aus dem Southampton College, Long Island, New York


SRF2 - Late Night Concert
Yonathan Avishai am 30.01.19 in Lugano


Varia

Zum Tod von Carolee Schneemann
Pionierin der feministischen Body-A
(dlfk) - Die amerikanische Künstlerin Carolee Schneemann ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Die Kuratorin Sabine Breitwieser erzählt von einer Künstlerin mit einem früh ausgeprägten "Willen, eine emanzipierte Rolle zu spielen und als Frau selbst zu bestimmen".

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
67. Tag des Jahres oder der 737.128. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia