![]()
31.07.2000 Mit Kritiken zu Raphael Gross: "Carl Schmitt und die Juden" in der FAZ, Ludwig Finscher: "Joseph Haydn und seine Zeit" in der FAZ, Klaus Stern: "Das Staatsrecht der Bundesrepublik Deutschland" in der NZZ, Joachim Scholtyseck: "Robert Bosch und der liberale Widerstand gegen Hitler 1933 - 1945" in der NZZ und Robert Jütte: "Arme, Bettler, Beutelschneider" in der SZ.
![]()
29.07.2000 Mit Kritiken zu Viktor Pelewin: "Generation P." in der SZ, Hans Christian Andersen: "Ja, ich bin ein seltsames Wesen..." in der SZ, Ralf Bönt: "Gold" in der FR, Klaus Siblewski: "a komma punkt" in der SZ und Christoph Wolff: "Johann Sebastian Bach" in der NZZ.
![]()
28.07.2000 Mit Kritiken zu Henner Löffler: "Doderer-ABC" in der FAZ, Stewart O'Nan: "Die Armee der Superhelden" in der SZ, Charles Baxter: "Schattenspiel" in der FAZ, George Antheil: "Bad Boy of Music" in der TAZ und Dorothee Berendes: "Top Medien 2000" in der NZZ.
![]()
27.07.2000 Mit Kritiken zu Jan Philipp Reemtsma: "Stimmen aus dem vorigen Jahrhundert" in der NZZ, Christoph Wolff: "Johann Sebastian Bach" in der FR, Mordecai Richler: "Wie Barney es sieht" in der FR, Henning Mankell: "Der Chronist der Winde" in der ZEIT und Moses Isegawa: "Abessinische Chronik" in der ZEIT.
![]()
26.07.2000 Mit Kritiken zu Jakob Stephan: "Lyrische Visite oder Das nächste Gedicht, bitte" in der FAZ, Bart Moeyaert: "Im Wespennest" in der NZZ, Bernd Braun: "Arbeiterführer, Parlamentarierer, Parteiveteran" in der FAZ, Harry Pross: "Zeitungsreport" in der FAZ und Bernd Braun: "Hermann Molkenbuhr (1851-1927)" in der FAZ.
![]()
25.07.2000 Mit Kritiken zu Martin Winckler: "Doktor Bruno Sachs" in der NZZ, Julia Franck: "Bauchlandung" in der SZ, Mordecai Richler: "Wie Barney es sieht" in der FAZ, Walter Moers: "Ensel und Krete" in der TAZ und John Bayley: "Elegie für Iris" in der NZZ.
![]()
24.07.2000 Mit Kritiken zu Robert von Rimscha: "Die flexible Gesellschaft" in der FAZ, Thomas Bernauer: "Staaten im Weltmarkt" in der SZ, Beat Leuthardt: "An den Rändern Europas" in der NZZ, Toni Davidson: "Dr. Sad" in der NZZ und Tamara Domentat / Christina Heimlich: "Heimlich im kalten Krieg" in der FAZ.
![]()
22.07.2000 Mit Kritiken zu Catherine Clement: "Martin und Hannah" in der SZ, Peter Huchel: "Wie soll man da Gedichte schreiben" in der SZ, Rainer Malkowski: "Im Dunkeln wird man schneller betrunken" in der SZ, Peter Henisch: "Schwarzer Peter" in der SZ und Anna Mitgutsch: "Haus der Kindheit" in der SZ.
![]()
21.07.2000 Mit Kritiken zu Pablo Neruda: "Balladen von den blauen Fenstern" in der FAZ, Jens Malte Fischer: "Jahrhundertdämmerung" in der FAZ, Philip K. Dick: "Der Fall Rautavaara" in der TAZ, Jeffrey Burton Russell: "Biografie des Teufels" in der SZ und Philip K. Dick: "Das Vater-Ding" in der TAZ.
![]()
20.07.2000 Mit Kritiken zu Franzobel: "Scala Santa oder Josefine Wurznbachers Höhepunkt" in der NZZ, Anke Velmeke: "Luftfische" in der ZEIT, Maike Wetzel: "Hochzeiten" in der NZZ, Peter Weiss: "Die Situation" in der ZEIT und Joe Fiorito: "Die Stimmen meines Vaters" in der FR.
![]()
19.07.2000 Mit Kritiken zu Jiri Kratochvil: "Unsterbliche Geschichte" in der FAZ, Friedhelm Decher: "Besuch vom Mittagsdämon" in der SZ, Peter Blickle: "Kommunalismus" in der NZZ, : "Ihr gutes Recht von A - Z" in der SZ und Wolfgang Büser: "Ärger im Urlaub" in der SZ.
![]()
18.07.2000 Mit Kritiken zu Paul Auster: "Die Kunst des Hungers" in der TAZ, Doris Lessing: "Ben in der Welt" in der SZ, Nathalie Sarraute: "Aufmachen" in der NZZ, Valentina Maria Stefanski: "Zwangsarbeit in Leverkusen" in der TAZ und Nyota Thun: "Ich - so groß und so überflüssig" in der NZZ.
![]()
17.07.2000 Mit Kritiken zu : "Duden - Wörterbuch der Szenesprachen" in der FAZ, Thomas Bernauer: "Staaten im Weltmarkt" in der FAZ, : "Historikerstreit in Israel" in der SZ, Monique Köpke: "Nachtzug nach Paris" in der SZ und Joachim Köhler: "Nietzsches letzter Traum" in der FAZ.
![]()
15.07.2000 Mit Kritiken zu Alissa Walser: "Die kleinere Hälfte der Welt" in der TAZ, Jacques Derrida: "Politik der Freundschaft" in der NZZ, Antonio Lobo Antunes: "Der Tod des Carlos Gardel" in der FR, Anne Fadiman: "Der Geist packt dich und du stürzt zu Boden" in der SZ und Hans Joas: "Kriege und Werte" in der FR.
![]()
14.07.2000 Mit Kritiken zu Norbert Kohl: "Oscar Wilde" in der FAZ, Bruno Wagner: "Die Biotech-Aktie" in der NZZ, Carl Shapiro / Hal R. Varian: "Online zum Erfolg" in der NZZ, Rachel Lichtenstein / Iain Sinclair: "Rodinskys Raum" in der SZ und Andre Köttner / Johannes Schlütz: "Internet-Aktien" in der NZZ.
![]()
13.07.2000 Mit Kritiken zu Anke Velmeke: "Luftfische" in der FR, Jiri Kratochvil: "Unsterbliche Geschichte" in der NZZ, Catherine Clement: "Martin und Hannah" in der FR, Heinrich Mann: "In einer Familie" in der NZZ und Haruki Murakami: "Gefährliche Geliebte" in der FR.
![]()
12.07.2000 Mit Kritiken zu Dieter Hägermann: "Karl der Große" in der SZ, Karl-Ludwig Sommer: "Wilhelm Kaisen" in der FAZ, Alban Nikolai Herbst: "In New York" in der NZZ, Andre Dubus: "Tanz zu später Stunde" in der FAZ und Francis Fukuyama: "Der große Aufbruch" in der NZZ.
![]()
11.07.2000 Mit Kritiken zu Enzo Traverso: "Auschwitz denken" in der TAZ, Haruki Murakami: "Gefährliche Geliebte" in der TAZ, Dieter E. Zimmer: "Die Bibliothek der Zukunft" in der NZZ, Thomas Kunze: "Nicolae Ceausescu" in der TAZ und John von Düffel: "Zeit des Verschwindens" in der NZZ.

10.07.2000 Mit Kritiken zu Alexander Schalck-Golodkowski: "Deutsch-deutsche Erinnerungen" in der SZ, Zbigniew Herbert: "Gewitter Epilog" in der NZZ, Odo Marquard: "Philosophie des Stattdessen" in der FAZ, Jan Sonnergaard: "Radiator" in der FAZ und Michael Zeuske: "Kleine Geschichte Kubas" in der FAZ.
![]()
08.07.2000 Mit Kritiken zu Franzobel: "Scala Santa oder Josefine Wurznbachers Höhepunkt" in der FR, : "Metzler Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur" in der TAZ, Sonja Rudorf: "Die zweite Haut" in der FR, Stewart Brand: "Das Ticken des langen Jetzt" in der NZZ und Nathalie Sarraute: "Aufmachen" in der SZ.
![]()
07.07.2000 Mit Kritiken zu Susanne Riedel: "Kains Töchter" in der SZ, J. M. G. Le Clezio: "Ein Ort fernab der Welt" in der FAZ, Josef Skvorecky: "Feiglinge" in der FAZ, Philippe Corentin: "Ich war einmal ein Baum" in der SZ und George Ella Lyon: "Lawandas Leben" in der SZ.
![]()
06.07.2000 Mit Kritiken zu Christoph Hein: "Willenbrock" in der NZZ, Geoffrey Hosking: "Russland" in der FR, Neil Belton: "Die Ohrenzeugin" in der ZEIT, Jeanette Winterson: "In dieser Welt und anderswo" in der ZEIT und Katrin Askan: "Aus dem Schneider" in der FR.
![]()
05.07.2000 Mit Kritiken zu Jeffrey Verhey: "Der `Geist von 1914` und die Erfindung der Volksgemeinschaft" in der SZ, Hubertus Knabe: "Die unterwanderte Republik" in der FAZ, Joseph Conrad / Ford Madox Ford: "Bezauberung" in der FAZ, Hubertus Knabe: "West-Arbeit des MfS" in der FAZ und Arthur Hertzberg: "Wer ist Jude?" in der NZZ.
![]()
04.07.2000 Mit Kritiken zu David Remnick: "King of the World" in der TAZ, Heinrich Potthoff: "Im Schatten der Mauer" in der NZZ, Franz Hodjak: "Der Sängerstreit" in der NZZ, Libuse Monikova: "Der Taumel" in der TAZ und Bettina Gaus: "Die scheinheilige Republik" in der NZZ.
![]()
03.07.2000 Mit Kritiken zu : "Porträt" in der FAZ, Volker Reinhardt: "Rom" in der SZ, Zoran Drvenkar: "Im Regen stehen" in der SZ, Philip Evans / Thomas E. Wurster: "Web Att@ck" in der FAZ und Ellen Tijsinger: "Sonnenkind" in der SZ.
![]()
01.07.2000 Mit Kritiken zu Michael Ignatieff: "Die Zivilisierung des Krieges" in der SZ, Boris Groys: "Unter Verdacht" in der SZ, Jiri Kratochvil: "Unsterbliche Geschichte" in der SZ, Mark Mazower: "Der dunkle Kontinent" in der FR und Peter Weiss: "Die Situation" in der NZZ.