![]()
30.06.2000 Mit Kritiken zu
![]()
29.06.2000 Mit Kritiken zu Boris Groys: "Unter Verdacht" in der ZEIT, Robert B. Brandom: "Expressive Vernunft" in der ZEIT, Patrick McCabe: "Breakfast on Pluto" in der FR, Alexander Rahr: "Wladimir Putin - Der `Deutsche` im Kreml" in der ZEIT und : "Geballtes Schweigen" in der ZEIT.
![]()
28.06.2000 Mit Kritiken zu Karol Sauerland: "Dreißig Silberlinge" in der NZZ, Stefan Beuse: "Kometen" in der NZZ, Max Frisch: "Im übrigen bin ich immer allein" in der NZZ, Philipp Tingler: "Hübsche Versuche" in der NZZ und Dietrich von Engelhardt: "Thomas Mann und die Wissenschaften" in der FAZ.
![]()
27.06.2000 Mit Kritiken zu Christoph Hein: "Willenbrock" in der TAZ, Jakob Stephan: "Lyrische Visite oder Das nächste Gedicht, bitte" in der NZZ, Anke Velmeke: "Luftfische" in der NZZ, Patrick McCabe: "Breakfast on Pluto" in der SZ und Michael Ignatieff: "Die Zivilisierung des Krieges" in der TAZ.
![]()
26.06.2000 Mit Kritiken zu Mark Mazower: "Der dunkle Kontinent" in der SZ, Patrick McCabe: "Breakfast on Pluto" in der FAZ, Joachim Scholtyseck: "Robert Bosch und der liberale Widerstand gegen Hitler 1933 - 1945" in der FAZ, Michail Gorbatschow: "Wie es war" in der FAZ und Anne Hebert: "Aurelien, Clara, das Fräulein und der englische Leutnant" in der FAZ.
![]()
24.06.2000 Mit Kritiken zu Christoph Hein: "Willenbrock" in der FR, Christoph Hein: "Willenbrock" in der SZ, J. M. Coetzee: "Schande" in der TAZ, Juan Carlos Onetti: "Willkommen, Bob" in der NZZ und Jerzy Pilch: "Andere Lüste" in der SZ.
![]()
23.06.2000 Mit Kritiken zu Peter Weiss: "Die Situation" in der SZ, Walther Rode: "Knöpfe und Vögel" in der FAZ, Joe McGinniss: "Das Wunder von Castel di Sangro" in der NZZ, Thomas Pekar: "Ernst Jünger und der Orient" in der FAZ und Reinhard Wilczek: "Nihilistische Leküre des Zeitalters" in der FAZ.
![]()
22.06.2000 Mit Kritiken zu Sandor Tar: "Ein Bier für mein Pferd" in der NZZ, Sandor Tar: "Die graue Taube" in der NZZ, Yoko Tawada: "Opium für Ovid" in der NZZ, Jacob Burckhardt: "Ästhetik der bildenden Kunst. Über das Studium der Geschichte. Weltgeschichtliche Betrachtungen" in der NZZ und Jacob Burckhardt: "Das Altarbild. Das Porträt in der Malerei. Die Sammler" in der NZZ.
![]()
21.06.2000 Mit Kritiken zu Christoph Hein: "Willenbrock" in der ZEIT, J. M. G. Le Clezio: "Ein Ort fernab der Welt" in der ZEIT, Michael Ignatieff: "Isaiah Berlin" in der TAZ, Heinrich Mann: "In einer Familie" in der FAZ und Eric Baratay / Elisabeth Hardouin-Fugier: "Zoo" in der NZZ.
![]()
20.06.2000 Mit Kritiken zu Theodor Eschenburg: "Letzten Endes meine ich doch" in der TAZ, Marlene Streeruwitz: "Majakowskiring" in der NZZ, Thor Kunkel: "Das Schwarzlicht-Terrarium" in der TAZ, Martin Suter: "Die dunkle Seite des Mondes" in der NZZ und Saskia Sassen: "Machtbeben" in der SZ.
![]()
19.06.2000 Mit Kritiken zu Theodor Eschenburg: "Letzten Endes meine ich doch" in der SZ, : "Der Sinn des Lebens" in der FAZ, Hassouna Mosbahi: "Rückkehr nach Tarschisch" in der FAZ, Franz Hodjak: "Der Sängerstreit" in der FAZ und Tim Cole / Paul Gromball: "Das Kunden-Kartell" in der FAZ.
![]()
17.06.2000 Mit Kritiken zu Raphael Gross: "Carl Schmitt und die Juden" in der FR, Maurizio Viroli: "Das Lächeln des Niccolo" in der SZ, Yoko Tawada: "Opium für Ovid" in der SZ, Roberto Cotroneo: "Das vollkommene Alter" in der NZZ und Alois Brandstetter: "Die Zärtlichkeit des Eisenkeils" in der SZ.
![]()
16.06.2000 Mit Kritiken zu Franz Hessel: "Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden" in der FAZ, Arthur C. Danto: "Das Fortleben in der Kunst" in der SZ, Burckhardt Meißner: "Die technologische Fachliteratur der Antike" in der FAZ, Alexandra Vosding / Wolfgang Weigel: "Giora Feidman - The Magic of Music" in der FAZ und Rita Ottens / Joel Rubin: "Klezmer-Musik" in der FAZ.
![]()
15.06.2000 Mit Kritiken zu Boris Groys: "Unter Verdacht" in der FR, Patrick McCabe: "Breakfast on Pluto" in der NZZ, Franz Hessel: "Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden" in der NZZ, J. M. Coetzee: "Schande" in der ZEIT und Nuruddin Farah: "Geheimnisse" in der ZEIT.
![]()
14.06.2000 Mit Kritiken zu Jeanette Winterson: "In dieser Welt und anderswo" in der NZZ, Ludwig Finscher: "Joseph Haydn und seine Zeit" in der SZ, Alexander Rahr: "Wladimir Putin - Der `Deutsche` im Kreml" in der TAZ, Hartmut Berghoff / Cornelia Rauh-Kühne: "Fritz K." in der FAZ und Peter Henisch: "Schwarzer Peter" in der NZZ.
![]()
13.06.2000 Mit Kritiken zu Jewgeni Jewtuschenko: "Der Wolfspass" in der TAZ, Volker Reinhardt: "Rom" in der FAZ, Valentina Maria Stefanski: "Zwangsarbeit in Leverkusen" in der SZ, David Lodge: "Bittere Wahrheiten" in der FAZ und : "Vision und Tat" in der FAZ.
![]()
10.06.2000 Mit Kritiken zu Patricia Görg: "Glücksspagat" in der SZ, Karol Sauerland: "Dreißig Silberlinge" in der SZ, Paul Wühr: "Venus im Pudel" in der SZ, Josef Skvorecky: "Feiglinge" in der NZZ und A. F. Th. van der Heijden: "Das Gefahrendreieck" in der FR.
![]()
09.06.2000 Mit Kritiken zu Jacques Derrida: "Politik der Freundschaft" in der TAZ, Eric Hobsbawm: "Das Gesicht des 21. Jahrhunderts" in der FAZ, Rainer Hank: "Das Ende der Gleichheit oder Warum der Kapitalismus mehr Wettbewerb braucht" in der NZZ, Rainer Hank: "Das Ende der Gleichheit oder Warum der Kapitalismus mehr Wettbewerb braucht" in der SZ und Harry Pross: "Zeitungsreport" in der SZ.
![]()
08.06.2000 Mit Kritiken zu Michael Ignatieff: "Die Zivilisierung des Krieges" in der FR, Michael Ignatieff: "Die Zivilisierung des Krieges" in der NZZ, Jacques Derrida: "Politik der Freundschaft" in der ZEIT, Geoffrey Hosking: "Russland" in der ZEIT und Susanne Riedel: "Kains Töchter" in der ZEIT.
![]()
07.06.2000 Mit Kritiken zu Michail Gorbatschow: "Über mein Land" in der FAZ, Arthur Hertzberg: "Wer ist Jude?" in der FAZ, Erik Orsenna: "Inselsommer" in der NZZ, Matt Ridley: "Alphabet des Lebens" in der SZ und Margaret Mazzantini: "Manola" in der FAZ.
![]()
06.06.2000 Mit Kritiken zu Michael Ploetz: "Wie die Sowjetunion den kalten Krieg verlor" in der NZZ, Franz Hohler: "Zur Mündung" in der SZ, Katrin Dorn: "Lügen und Schweigen" in der NZZ, Henning Mankell: "Mittsommermord" in der NZZ und Nicholson Baker: "Norys Storys" in der NZZ.
![]()
05.06.2000 Mit Kritiken zu Alissa Walser: "Die kleinere Hälfte der Welt" in der FAZ, Michail Gorbatschow: "Über mein Land" in der SZ, Barry Eichengreen: "Vom Goldstandard zum EURO" in der FAZ, Chalmers Johnson: "Ein Imperium verfällt" in der FAZ und Susanne Göbel / Gisela Hermes / Ottmar Miles-Paul: "Graadse Leeds - Jetzt erst recht" in der SZ.
![]()
03.06.2000 Mit Kritiken zu Kurt Flasch: "Die geistige Mobilmachung" in der FR, Jewgeni Jewtuschenko: "Der Wolfspass" in der NZZ, Joe Fiorito: "Die Stimmen meines Vaters" in der SZ, Mordecai Richler: "Wie Barney es sieht" in der SZ und Ulrike Wendland: "Biografisches Handbuch deutschsprachiger Kunsthistoriker im Exil" in der NZZ.
![]()
02.06.2000 Mit Kritiken zu : "Standort- und Kommandanturbefehle des Konzentrationslagers Auschwitz 1940-1945" in der SZ, Bernd C. Wagner: "IG Auschwitz" in der SZ, : "Ausbeutung, Vernichtung, Öffentlichkeit" in der SZ, Dieter E. Zimmer: "Die Bibliothek der Zukunft" in der SZ und Rotraut Susanne Berner / Wolfdietrich Schnurre: "Die Prinzessin kommt um vier" in der SZ.