![]()
31.05.2001 Mit Kritiken zu Gert Jonke: "Insektarium" in der SZ, Richard Millet: "Der Stolz der Familie Pythre" in der ZEIT, Annemarie Pieper: "Glückssache" in der NZZ, Birgit Vanderbeke: "abgehängt" in der FR und Peter Wawerzinek: "Sperrzone reines Deutschland" in der NZZ.
![]()
30.05.2001 Mit Kritiken zu : "Krieger ohne Waffen" in der FAZ, Gabriel Gorodetsky: "Die große Täuschung" in der NZZ, Salomon Korn: "Geteilte Erinnerung" in der NZZ, : "Alexander in Indien 327-325 v. Chr." in der NZZ und John Knowles: "Ein anderer Frieden" in der NZZ.
![]()
29.05.2001 Mit Kritiken zu Christoph Bauer: "Jetzt stillen wir unseren Hunger" in der NZZ, Assia Djebar: "Durst" in der FAZ, Frank Beyer: "Wenn der Wind sich dreht" in der FAZ, Vonne van der Meer: "Inselgäste" in der NZZ und Esther Dischereit: "Mit Eichmann an der Börse" in der TAZ.
![]()
28.05.2001 Mit Kritiken zu Michael Howard: "Die Erfindung des Friedens" in der FAZ, Gerd Koenen: "Das Rote Jahrzehnt" in der SZ, Eberhard Straub: "Albert Ballin" in der FAZ, Andrew J. Nathan: "Die Tiananmen-Akte" in der SZ und Oivind Hanes: "Permafrost" in der FAZ.
![]()
26.05.2001 Mit Kritiken zu Mario Vargas Llosa: "Das Fest des Ziegenbocks" in der SZ, Tim Parks: "Schicksal" in der NZZ, Georg Klein: "Barbar Rosa" in der NZZ, Philippe Jaccottet: "Antworten am Wegrand" in der NZZ und : "Krieger ohne Waffen" in der SZ.
![]()
25.05.2001 Mit Kritiken zu Jean Starobinski: "Aktion und ReAktion" in der FAZ, Giles Milton: "Muskatnuss und Musketen" in der FAZ, Asta Scheib: "Sei froh, dass du lebst!" in der SZ, Peter Gülke: "'... immer das Ganze vor Augen'" in der FAZ und Jochen Lengemann: "Das Deutsche Parlament (Erfurter Unionsparlament) von 1850" in der FAZ.
![]()
23.05.2001 Mit Kritiken zu Luciano Canfora: "Caesar" in der NZZ, Catherine Merridale: "Steinerne Nächte" in der ZEIT, Tim Parks: "Schicksal" in der ZEIT, : "Strategien der Verdummung" in der ZEIT und Helmut Krausser: "Schmerznovelle" in der ZEIT.
![]()
22.05.2001 Mit Kritiken zu Paula Fox: "Kalifornische Jahre" in der TAZ, Frederic Beigbeder: "39,90. Neununddreißigneunzig" in der NZZ, Leon de Winter: "Leo Kaplan" in der FAZ, Carlo Lucarelli: "Der rote Sonntag" in der TAZ und Robert Gernhardt: "Berliner Zehner" in der NZZ.
![]()
21.05.2001 Mit Kritiken zu Jochen Hörisch: "Der Sinn und die Sinne" in der FAZ, Mirjam Pressler: "Malka Mai" in der SZ, Frank Goosen: "Liegen lernen" in der FAZ, Hubertus Knabe: "Der diskrete Charme der DDR" in der FR und Wolfgang Welsch: "Ich war Staatsfeind Nr. 1" in der FAZ.
![]()
19.05.2001 Mit Kritiken zu Mario Vargas Llosa: "Das Fest des Ziegenbocks" in der FR, Boris Pahor: "Nekropolis" in der SZ, Eginald Schlattner: "Rote Handschuhe" in der SZ, Ludwig Justi: "Ludwig Justi" in der NZZ und Malin Schwerdtfeger: "Leichte Mädchen" in der FR.
![]()
18.05.2001 Mit Kritiken zu Ruth Gay: "Narrele, was lachst du?" in der FAZ, Hans Christoph Buch: "Kain und Abel in Afrika" in der FAZ, Christine Angot: "Inzest" in der SZ, Michael Ebmeyer: "Henry Silber geht zu Ende" in der SZ und Bernhard Leitner: "Das Wittgenstein Haus" in der TAZ.
![]()
17.05.2001 Mit Kritiken zu David Grossman: "Wohin du mich führst" in der ZEIT, Paul Celan / Gisele Celan-Lestrange: "Paul Celan - Gisele Celan-Lestrange: Briefwechsel" in der FR, Volker Skierka: "Fidel Castro" in der ZEIT, Hubertus Knabe: "Der diskrete Charme der DDR" in der ZEIT und Lily Brett: "Zu viele Männer" in der SZ.
![]()
16.05.2001 Mit Kritiken zu Per Olov Enquist: "Der Besuch des Leibarztes" in der FAZ, Hans Ulrich Gumbrecht: "1926" in der NZZ, Ulrich Woelk: "Liebespaare" in der NZZ, Moses Rosenkranz: "Kindheit" in der SZ und Ingo Haar: "Historiker im Nationalsozialismus" in der NZZ.
![]()
15.05.2001 Mit Kritiken zu Erwin Mortier: "Marcel" in der SZ, Andreas Kuhlmann: "Politik des Lebens, Politik des Sterbens" in der TAZ, Henner Löffler: "Doderer-ABC" in der NZZ, Zadie Smith: "Zähne zeigen" in der NZZ und David J. Edmonds / John A. Eidinow: "Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte" in der NZZ.
![]()
14.05.2001 Mit Kritiken zu Detlef Junker: "Die USA und Deutschland im Zeitalter des Kalten Krieges 1945-1990" in der NZZ, Edgar Wolfrum: "Geschichte als Waffe" in der SZ, Guenter Lewy: "'Rückkehr nicht erwünscht'" in der FR, Peter Reichel: "Vergangenheitsbewältigung in Deutschland" in der FR und Jose Bove / Francois Dufour: "Die Welt ist keine Ware" in der NZZ.

12.05.2001 Mit Kritiken zu Friedrich Kittler: "Eine Kulturgeschichte der Kulturwissenschaft" in der NZZ, Max Frisch: "Im übrigen bin ich immer allein" in der SZ, Sibylle Mulot: "Das ganze Glück" in der SZ, Urs Faes: "Und Ruth" in der SZ und : "Englische und amerikanische Dichtung" in der NZZ.

11.05.2001 Mit Kritiken zu Susanne Cassel: "Politikberatung und Politikerberatung" in der NZZ, Karl Dedecius: "Porträts" in der FAZ, Gerhard Schwarz: "Neidökonomie" in der NZZ, Karl Dedecius: "Panorama" in der FAZ und Hans Peter Steinbrenner: "Optionsrechte in der Praxis" in der NZZ.

10.05.2001 Mit Kritiken zu Richard J. Evans: "Rituale der Vergeltung" in der ZEIT, Feridun Zaimoglu: "Liebesmale, scharlachrot" in der ZEIT, Don DeLillo: "Körperzeit" in der NZZ, Richard J. Evans: "Rituale der Vergeltung" in der SZ und Ernst Jandl: "Ernst Jandl: Letzte Gedichte" in der ZEIT.

09.05.2001 Mit Kritiken zu Matthias Wegner: "Aber die Liebe" in der SZ, : "Gibt es wirklich eine Holocaust-Industrie?" in der NZZ, Robert I. Moore: "Die erste europäische Revolution" in der NZZ, Andrea Barrett: "Schiffsfieber" in der FAZ und : "Die Finkelstein-Debatte" in der NZZ.
![]()
08.05.2001 Mit Kritiken zu David Grossman: "Wohin du mich führst" in der NZZ, Hansjörg Schertenleib: "Von Hund zu Hund" in der TAZ, Eginald Schlattner: "Rote Handschuhe" in der FAZ, Sibylle Mulot: "Das ganze Glück" in der NZZ und Jürgen Martschukat: "Inszeniertes Töten" in der TAZ.
![]()
07.05.2001 Mit Kritiken zu Gerd Koenen: "Das Rote Jahrzehnt" in der FR, Christopher R. Browning: "Judenmord" in der SZ, Manuel Vazquez Montalban: "Marcos" in der NZZ, Karl-Markus Gauß: "Die sterbenden Europäer" in der FR und Paul Morand: "Die Fusion" in der FAZ.

05.05.2001 Mit Kritiken zu Gioconda Belli: "Die Verteidigung des Glücks" in der NZZ, Eric Hobsbawm: "Ungewöhnliche Menschen" in der NZZ, Mario Vargas Llosa: "Das Fest des Ziegenbocks" in der NZZ, T.C. Boyle: "Ein Freund der Erde" in der SZ und Bei Dao: "Post bellum" in der FR.

04.05.2001 Mit Kritiken zu Tim Parks: "Schicksal" in der SZ, Günther Schwarberg: "Dein ist mein ganzes Herz" in der FAZ, Thukydides: "Der Peloponnesische Krieg" in der FAZ, Franz Josef Wetz: "Schöne Neue Körperwelten" in der FAZ und Nina Kleinschmidt / Henri Wagner: "Endlich unsterblich?" in der FAZ.
![]()
03.05.2001 Mit Kritiken zu Harold Bloom: "Shakespeare" in der ZEIT, Luciano Canfora: "Caesar" in der ZEIT, David Lodge: "Denkt" in der ZEIT, Denise Chong: "Das Mädchen hinter dem Foto" in der ZEIT und Patrick Roth: "Die Nacht der Zeitlosen" in der NZZ.

02.05.2001 Mit Kritiken zu Javier Marias: "Geschriebenes Leben" in der NZZ, Willy Brandt: "Berliner Ausgabe, Band 4: Auf dem Weg nach vorn" in der NZZ, Alex Capus: "Mein Studium ferner Welten" in der FR, Javier Marias: "Das Leben der Gespenster" in der NZZ und Iwan S. Turgenjew: "Rätsel-Spiele - Jeux d'esprit" in der NZZ.