![]()
31.01.2002 Mit Kritiken zu Kem Nunn: "Wo Legenden sterben" in der ZEIT, Florian Illies: "Anleitung zum Unschuldigsein" in der ZEIT, Charles Williams: "Adenauer" in der NZZ, Tim Waterstone: "Lilley und Chase" in der FR und Wei Hui: "Shanghai Baby" in der FR.
![]()
30.01.2002 Mit Kritiken zu Michael Mayer: "Totenwache" in der TAZ, Menis Koumandareas: "Der schöne Hauptmann" in der NZZ, Francois Place: "Phantastische Reisen: Vom Roten Fluss zum Land der Zizotls" in der NZZ, Gabrielle Alioth: "Das magische Licht" in der NZZ und : "Ansichten der Wissenschaftsgeschichte" in der NZZ.
![]()
29.01.2002 Mit Kritiken zu Denise Chong: "Das Mädchen hinter dem Foto" in der FAZ, Maria Rybakova: "Die Reise der Anna Grom" in der SZ, Henning Mankell: "Die rote Antilope" in der FAZ, Maria Rybakova: "Die Reise der Anna Grom" in der TAZ und Fred Licht: "Goya" in der SZ.
![]()
28.01.2002 Mit Kritiken zu Peter Burke: "Papier und Marktgeschrei" in der FAZ, Ulrich Jasper / Götz Schmidt: "Agrarwende oder die Zukunft unserer Ernährung" in der FR, Thomas Grumke: "Rechtsextremismus in den USA" in der FR, Richard von Weizsäcker: "Drei Mal Stunde Null?" in der SZ und Huschang Golschiri: "Prinz Ehtedschab" in der FAZ.
![]()
26.01.2002 Mit Kritiken zu Peter Handke: "Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos" in der NZZ, Peter Handke: "Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos" in der FR, Frode Grytten: "Was im Leben zählt" in der SZ, Nuruddin Farah: "Duniyas Gaben" in der NZZ und Anton Tschechow: "Humoresken und Satiren 1880-1892 in zwei Bänden" in der NZZ.
![]()
25.01.2002 Mit Kritiken zu Horst Fuhrmann: "Menschen und Meriten" in der SZ, Jean-Philippe Toussaint: "Fernsehen" in der FAZ, Franz Kafka: "Oxforder Quarthefte 1 und 2" in der SZ, Mark Pendergrast: "Kaffee" in der SZ und : "Kürschners Deutscher Sachbuch-Kalender 2001/2002" in der SZ.
![]()
24.01.2002 Mit Kritiken zu Norbert Frei: "Karrieren im Zwielicht" in der NZZ, Peter Handke: "Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos" in der ZEIT, Günther Anders: "Über Heidegger" in der ZEIT, Jochen Missfeldt: "Gespiegelter Himmel" in der FR und Max Goldt: "Der Krapfen auf dem Sims" in der FR.
![]()
23.01.2002 Mit Kritiken zu Lima Barreto: "Das traurige Ende des Policarpo Quaresma" in der FAZ, Oliver Sacks: "Onkel Wolfram" in der SZ, Klaus Siblewski: "Telefongespräche mit Ernst Jandl" in der SZ, Jacques Derrida: "Die unbedingte Universität" in der SZ und Juan Carlos Onetti: "Ein verwirklichter Traum" in der SZ.
![]()
22.01.2002 Mit Kritiken zu Ernst Jünger: "Politische Publizistik 1919-1933" in der TAZ, Pankaj Mishra: "Benares oder Eine Erziehung des Herzens" in der FAZ, Uwe Puschner: "Die völkische Bewegung im wilhelminischen Kaiserreich" in der NZZ, Valery Wilson Wesley: "Es wird alles anders bleiben" in der NZZ und Gerd Langguth: "Das Innenleben der Macht" in der FAZ.
![]()
21.01.2002 Mit Kritiken zu Nikos Kavvadias: "Die Wache" in der FAZ, : "Vor der Auslöschung . . ." in der FR, Uwe Kolbe: "Die Farben des Wassers" in der FAZ, Roland Vaubel: "Europa-Chauvinismus" in der SZ und Hans Weiss / Klaus Werner: "Schwarzbuch der Markenfirmen" in der FR.
![]()
19.01.2002 Mit Kritiken zu Peter Handke: "Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos" in der TAZ, Peter Handke: "Der Bildverlust oder Durch die Sierra de Gredos" in der SZ, Stewart O'Nan: "Das Glück der anderen" in der FR, Uwe Kolbe: "Die Farben des Wassers" in der NZZ und Andreas Kossert: "Masuren" in der SZ.
![]()
18.01.2002 Mit Kritiken zu Alexis Panselinos: "Zaide oder das Kamel im Schnee" in der FAZ und : "Mit Psalmen beten" in der SZ.
![]()
17.01.2002 Mit Kritiken zu Willem Frederik Hermans: "Die Dunkelkammer des Damokles" in der ZEIT, Barbara Ehrenreich: "Arbeit poor" in der NZZ, Oliver Sacks: "Onkel Wolfram" in der ZEIT, Jens Balzer / Martin tom Dieck: "Neue Abenteuer des unglaublichen Orpheus" in der NZZ und Jannis Ritsos: "Die Umkehrbilder des Schweigens" in der ZEIT.
![]()
16.01.2002 Mit Kritiken zu Joshua Sobol: "Schweigen" in der NZZ, Uwe Timm: "Rot" in der NZZ, Habbo Knoch: "Die Tat als Bild" in der NZZ, Corinna Soria: "Klingen" in der NZZ und Pierre Imhasly / Renato Jordan: "Leni, Nomadin" in der NZZ.
![]()
15.01.2002 Mit Kritiken zu Ulrich Kluge: "Ökowende" in der TAZ, Ulrich Jasper / Götz Schmidt: "Agrarwende oder die Zukunft unserer Ernährung" in der TAZ, Bill Broady: "Schwimmerin" in der SZ, Rolf Haufs: "Aufgehobene Briefe" in der NZZ und Hans Weiss / Klaus Werner: "Schwarzbuch der Markenfirmen" in der TAZ.
![]()
14.01.2002 Mit Kritiken zu Norbert Frei: "Karrieren im Zwielicht" in der SZ, Michael Schindhelm: "Zauber des Westens" in der FR, : "Bruno Taut 1880-1938" in der FAZ, : "Can Japan Globalize?" in der FAZ und Walter Kempowski: "Alkor" in der TAZ.
![]()
12.01.2002 Mit Kritiken zu : "Die Welt der Encyclopedie" in der FR, Peter Nadas: "Schöne Geschichte der Fotografie" in der NZZ, Claude Simon: "Der Wind" in der SZ, Stephen Fry: "Der Sterne Tennisbälle" in der SZ und Nicholas Wade: "Das Genom-Projekt und die Neue Medizin" in der SZ.
![]()
11.01.2002 Mit Kritiken zu Carsten Probst: "Träumer" in der FAZ, Andrea Bramberger: "Die Kindfrau" in der SZ, Raul Brandao: "Die Fischer" in der SZ, Georges Salles: "Der Blick" in der SZ und Alain Claude Sulzer: "Annas Maske" in der FAZ.
![]()
10.01.2002 Mit Kritiken zu Martin Mosebach: "Der Nebelfürst" in der ZEIT, Frank Schulz: "Morbus fonticuli oder Die Sehnsucht des Laien" in der NZZ, Feridun Zaimoglu: "Kopf und Kragen" in der ZEIT, Ricardo Piglia: "Brennender Zaster" in der FR und Marc D. Hauser: "Wilde Intelligenz" in der FR.
![]()
09.01.2002 Mit Kritiken zu Soti Triantafillou: "Der unterirdische Himmel" in der FAZ, Antonio Lobo Antunes: "Geh nicht so schnell in diese dunkle Nacht" in der NZZ, Anatoli Rybakow: "Roman der Erinnerung" in der NZZ, Arno Fischer: "Situation Berlin" in der TAZ und : "Die Adresse des Mediums" in der TAZ.
![]()
08.01.2002 Mit Kritiken zu Lou Andreas-Salome / Anna Freud: "'...als käm ich heim zu Vater und Schwester'" in der NZZ, Richard Herzinger: "Republik ohne Mitte" in der TAZ, Charles Williams: "Adenauer" in der FAZ, : "Und träumten vom Leben" in der TAZ und Enrique Vila-Matas: "Bartleby und Co" in der SZ.
![]()
07.01.2002 Mit Kritiken zu Emmanuel Carrere: "Amok" in der FAZ, Johano Strasser: "Leben oder Überleben" in der FR, Carlo Jordan: "Kaderschmiede Humboldt-Universität zu Berlin" in der FR, Robert Schlesinger: "Die Emotionale Revolution" in der SZ und Herwig Birg: "Die demographische Zeitenwende" in der SZ.
![]()
05.01.2002 Mit Kritiken zu Gao Xingjian: "Der Berg der Seele" in der NZZ, Gisela Elsner / Klaus Roehler: "Wespen im Schnee" in der NZZ, Paul Celan / Hanne Lenz / Hermann Lenz: "Paul Celan - Hanne und Hermann Lenz: Briefwechsel" in der FR, Rolf Haufs: "Aufgehobene Briefe" in der SZ und Geoff Dyer: "But Beautiful - Ein Buch über Jazz" in der TAZ.
![]()
04.01.2002 Mit Kritiken zu Randy J. Taraborrelli: "Madonna" in der TAZ, Andrew Morton: "Madonna" in der TAZ, Martin Dreher: "Athen und Sparta" in der FAZ, Margherita Giacobino: "Götter, Gatten und Geliebte" in der FAZ und Carmine Abate: "Der Geschmack wilder Feigen" in der FAZ.
![]()
03.01.2002 Mit Kritiken zu Lima Barreto: "Das traurige Ende des Policarpo Quaresma" in der NZZ, Jürgen Teipel: "Verschwende Deine Jugend" in der FR, Baltasar Gracian: "Das Kritikon" in der ZEIT, Alban Nikolai Herbst: "Buenos Aires. Anderswelt" in der ZEIT und Daniel Kehlmann: "Der fernste Ort" in der ZEIT.
![]()
02.01.2002 Mit Kritiken zu Mela Hartwig: "Bin ich ein überflüssiger Mensch?" in der FAZ, Adonis / Dimitri Analis: "Unter dem Licht der Zeit" in der FAZ, Robert Walser: "Dichteten diese Dichter richtig?" in der SZ und Simon Winchester: "Eine Karte verändert die Welt" in der SZ.