![]()
28.02.2001 Mit Kritiken zu Haruki Murakami: "Naokos Lächeln" in der TAZ, Walter Laqueur: "Geboren in Deutschland" in der NZZ, Claudio Piersanti: "Luisa und die Stille" in der FAZ, Pino Arlacchi: "Ware Mensch" in der FAZ und Walle Sayer: "Irrläufer" in der NZZ.
![]()
27.02.2001 Mit Kritiken zu Raphael Gross: "Carl Schmitt und die Juden" in der TAZ, Adam Hochschild: "Schatten über dem Kongo" in der SZ, Jan Roß: "Der Papst. Johannes Paul II." in der TAZ, Aharon Appelfeld: "Die Eismine" in der SZ und Zadie Smith: "Zähne zeigen" in der TAZ.

26.02.2001 Mit Kritiken zu Reinhard Kaiser: "Dies Kind soll leben" in der FR, Friedrich Kittler: "Eine Kulturgeschichte der Kulturwissenschaft" in der FAZ, Ludwig Harig: "Reise mit Yoshimi" in der FAZ, Claus Leggewie: "Amerikas Welt" in der FAZ und Joachim Raschke: "Die Zukunft der Grünen" in der FR.
![]()
24.02.2001 Mit Kritiken zu Michael Schindhelm: "Zauber des Westens" in der NZZ, Eric Hobsbawm: "Ungewöhnliche Menschen" in der SZ, Franz Hessel: "Franz Hessel: Sämtliche Werke in fünf Bänden" in der SZ, W. G. Sebald: "Austerlitz" in der SZ und W. G. Sebald: "Austerlitz" in der NZZ.
![]()
23.02.2001 Mit Kritiken zu Eberhard Straub: "Albert Ballin" in der SZ, Günter de Bruyn: "Preußens Luise" in der FAZ, Veit Hanns Schnorr von Carolsfeld: "Meine Lebensgeschichte" in der FAZ und Heinz Küpper: "Die Jakob-Romane" in der FAZ.
![]()
22.02.2001 Mit Kritiken zu Edwin Black: "IBM und der Holocaust" in der TAZ, Klaus Siblewski: "a komma punkt" in der FR, Nicholas Shakespeare: "Bruce Chatwin" in der ZEIT, Nicolaus Sombart: "Rendezvous mit dem Weltgeist" in der NZZ und Carola Stern: "Doppelleben" in der ZEIT.

21.02.2001 Mit Kritiken zu James Salter: "Verbrannte Tage" in der TAZ, Saul Bellow: "Ravelstein" in der TAZ, Philip Roth: "The Great American Novel" in der TAZ, Friedrich Prinz: "Von Konstantin zu Karl dem Großen" in der NZZ und Mary Kaldor: "Neue und alte Kriege" in der NZZ.
![]()
20.02.2001 Mit Kritiken zu Reinhard Kaiser: "Dies Kind soll leben" in der NZZ, Hartmut Jäckel: "Menschen in Berlin" in der NZZ, Tobias O. Meißner: "Todestag" in der NZZ, Thomas Kunze: "Nicolae Ceausescu" in der NZZ und Charles Darwin: "Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei den Menschen und den Tieren" in der TAZ.
![]()
19.02.2001 Mit Kritiken zu Klaus Siblewski: "a komma punkt" in der FAZ, Ludwig Harig: "Reise mit Yoshimi" in der SZ, Viviane Forrester: "Die Diktatur des Profits" in der FAZ, Hermann Lübbe: "Ich entschuldige mich" in der FR und Florian Coulmas: "Japanische Zeiten" in der SZ.
![]()
17.02.2001 Mit Kritiken zu Milan Kundera: "Die Unwissenheit" in der SZ, Paula Fox: "Kalifornische Jahre" in der SZ, Milan Kundera: "Die Unwissenheit" in der FR, Homi Bhabha: "Die Verortung der Kultur" in der SZ und Ricarda Bethke: "Die anders rote Fahne" in der SZ.

16.02.2001 Mit Kritiken zu Leander Scholz: "Rosenfest" in der SZ, Jan Ondrus: "Ein Hut voll Wein" in der NZZ, : "Ein treuer Ketzer" in der FAZ, Peter Repka: "Ei-sen-bah-nen" in der NZZ und Roland Kley: "Geisteswissenschaftliche Dimensionen der Politik" in der NZZ.
![]()
15.02.2001 Mit Kritiken zu Milan Kundera: "Die Unwissenheit" in der NZZ, Milan Kundera: "Die Unwissenheit" in der ZEIT, Leander Scholz: "Rosenfest" in der ZEIT, Leander Scholz: "Rosenfest" in der TAZ und Ulrich Woelk: "Liebespaare" in der ZEIT.
![]()
14.02.2001 Mit Kritiken zu Cornelia Vismann: "Akten" in der NZZ, Wolfgang Jacobeit: "Von West nach Ost - und zurück" in der FAZ, Wolfgang Hermann: "Fliehende Landschaft" in der NZZ, Hannes Binder / Urs Widmer: "Das Buch der Albträume" in der FAZ und Gernot Böhme: "Platons theoretische Philosophie" in der SZ.
![]()
13.02.2001 Mit Kritiken zu Leander Scholz: "Rosenfest" in der FAZ, Herbert Hömig: "Brüning - Kanzler in der Krise der Republik" in der FAZ, : "Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozess der Deutschen Einheit" in der NZZ, Gabriel Gorodetsky: "Die große Täuschung" in der FAZ und Paolo Nori: "Weg ist sie!" in der NZZ.
![]()
12.02.2001 Mit Kritiken zu Viviane Forrester: "Die Diktatur des Profits" in der FAZ, Andrew J. Nathan: "Die Tiananmen-Akte" in der FR, Peter Novick: "Nach dem Holocaust" in der FR, Jörg W. Gronius: "Ein Stück Malheur" in der FAZ und Bert Hoffmann: "Kuba" in der NZZ.
![]()
10.02.2001 Mit Kritiken zu Per Olov Enquist: "Der Besuch des Leibarztes" in der SZ, James Salter: "Verbrannte Tage" in der NZZ, Martin Mosebach: "Eine lange Nacht" in der NZZ, Gustaw Herling: "Welt ohne Erbarmen" in der NZZ und Andrej Dmitriew: "Die Flussbiegung" in der SZ.
![]()
09.02.2001 Mit Kritiken zu : "Logik der Freiheit" in der NZZ, Barbara Bronnen: "Das Monokel" in der SZ, Gilbert Adair: "Wenn die Postmoderne zweimal klingelt" in der FAZ, : "Lehrbuch der Personalpsychologie" in der NZZ und Michael Mitterauer: "Dimensionen des Heiligen" in der FAZ.
![]()
08.02.2001 Mit Kritiken zu Katja Lange-Müller: "Die Letzten" in der NZZ, Elsa Osorio: "Mein Name ist Luz" in der ZEIT, Michael Wallner: "Cliehms Begabung" in der FR, Wolfgang Kraushaar: "1968 als Mythos, Chiffre und Zäsur" in der ZEIT und Homi Bhabha: "Die Verortung der Kultur" in der ZEIT.
![]()
07.02.2001 Mit Kritiken zu Kenzaburo Oe: "Grüner Baum in Flammen" in der FAZ, Blaise Cendrars: "Die Signatur des Feuers" in der NZZ, Yaacov Lozowick: "Hitlers Bürokraten" in der NZZ, Mathias Schröder: "Sinai" in der NZZ und Jörg K. Hoensch: "Die Luxemburger" in der FAZ.
![]()
06.02.2001 Mit Kritiken zu Michael Maar: "Das Blaubartzimmer" in der TAZ, Adolf Muschg: "Sutters Glück" in der SZ, Frank Goosen: "Liegen lernen" in der TAZ, Bernd Leineweber / Christian Schneider / Cordelia Stillke: "Trauma und Kritik" in der TAZ und Melvin Jules Bukiet: "Die Launen des Messias" in der FAZ.
![]()
05.02.2001 Mit Kritiken zu Georgi Dimitroff: "Georgi Dimitroff: Tagebücher 1933-1943" in der FR, Robert Castel: "Die Metamorphosen der sozialen Frage" in der FR, Friedrich Prinz: "Von Konstantin zu Karl dem Großen" in der FAZ, Pablo de Santis: "Die Übersetzung" in der FAZ und : "Va Banque" in der TAZ.
![]()
03.02.2001 Mit Kritiken zu Jacob Burckhardt: "Ästhetik der bildenden Kunst. Über das Studium der Geschichte. Weltgeschichtliche Betrachtungen" in der SZ, Jacob Burckhardt: "Das Altarbild. Das Porträt in der Malerei. Die Sammler" in der SZ, Sabine Becker: "Neue Sachlichkeit" in der SZ, Stefan Zweig: "Stefan Zweig: Briefe 1920-1931" in der SZ und Gotthold Ephraim Lessing: "Kleinigkeiten" in der SZ.
![]()
02.02.2001 Mit Kritiken zu : "Eingegrenzt - Ausgegrenzt" in der FAZ, Burkhardt Wunderlich: "Durchgekommen" in der SZ, Robert Cormier: "Zärtlichkeit" in der SZ, Charles Lewinsky: "Johannistag" in der FAZ und Anu Stohner: "Mein Freund Robert" in der SZ.
![]()
01.02.2001 Mit Kritiken zu Thomas Steinfeld: "Riff" in der ZEIT, Hans Christian Andersen: "Ja, ich bin ein seltsames Wesen..." in der FR, Alice Schwarzer: "Der große Unterschied" in der ZEIT, Catherine Clement: "Martin und Hannah" in der ZEIT und Alexander Demandt: "Sternstunden der Geschichte" in der ZEIT.