Bücherschau des Tages

Wagnerfarben

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
02.03.2012. Die FR bewundert, wie präzise Thomas von Steinaecker in "Das Jahr in dem ich aufhörte..." das Seelenleben einer Versicherungsmanagerin schildert. Die FAZ flaniert mit David Wagner durch Berlin und feiert mit Frank Goosen ein Sommerfest in Bochum.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frank Goosen: Sommerfest. Roman

Buchcover: Frank Goosen. Sommerfest - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2012.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2012
ISBN 9783462043860, Gebunden, 318 Seiten, 19,99 EUR
Onkel Hermann, der seit dem Tod von Stefans Eltern in Bochum die Stellung hielt, ist gestorben, und Stefan muss zurück in die Heimat, um das kleine Bergarbeiterreihenhaus seiner Familie zu verkaufen.…

Horst Gravenkamp: Bei näherem Hinsehen. Beobachtungen zu Georg Christoph Lichtenbergs Sudelbüchern

Buchcover: Horst Gravenkamp. Bei näherem Hinsehen - Beobachtungen zu Georg Christoph Lichtenbergs Sudelbüchern. Wallstein Verlag, Göttingen, 2011.
Wallstein Verlag, Göttingen 2011
ISBN 9783835307766, Gebunden, 120 Seiten, 16,90 EUR
Die Aphorismen Georg Christoph Lichtenbergs sind eine Fundgrube an ironisch-skeptischen, physikalischen und privaten Momentaufnahmen, die unerschöpflich scheinen. In ihrer Kürze gleichen sie oft der vielzitierten…

David Wagner: Welche Farbe hat Berlin?.

Buchcover: David Wagner. Welche Farbe hat Berlin?. Verbrecher Verlag, Berlin, 2011.
Verbrecher Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783940426963, Kartoniert, 192 Seiten, 14,00 EUR
David Wagner wandert durch die Stadt, allein, manchmal in Begleitung. Was ist die Stadt? Wie lässt sie sich beschreiben? Immer wieder stößt er auf die Trümmer der deutschen Geschichte. Wagner erzählt,…

Frankfurter Rundschau

Thomas von Steinaecker: Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen. Roman

Buchcover: Thomas von Steinaecker. Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2012.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2012
ISBN 9783100704085, Gebunden, 400 Seiten, 19,99 EUR
Risiken abzusichern ist ihr Geschäft. Doch sie verstrickt sich in Unsicherheiten, trügerische Phantasien und Ängste. Renate Meißner wird versetzt, befördert und gewinnt für ihre Versicherungsgesellschaft…
🗊 6 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAS, NZZ, SZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.