Bücherschau des Tages

Das Unsagbare findet seinen Ausdruck

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
27.07.2012. Nur drei Bücher heute, aber gute: Zeichnerisch und erzählerisch beeindruckend findet die SZ Reinhard Kleists Graphic Novel über Hertzko Haft, einen jüdischen Boxer, der im KZ zu mörderischen Kämpfen gezwungen wurde. Ebenso begeistert ist die FAZ von Baha Tahers Roman "Die Oase" aus dem kolonialen Ägypten. Den Debütautor Zachary Mason stellt sie für seine erfindungsreichen Variationen über die "Odyssee" gar in eine Reihe mit Borges und Calvino.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Zachary Mason: Die verlorenen Bücher der Odyssee. Roman

Buchcover: Zachary Mason. Die verlorenen Bücher der Odyssee - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518422939, Gebunden, 230 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Martina Tichy. Es könnte auch alles ganz anders gewesen sein: Odysseus entscheidet sich gegen den Bau des Trojanischen Pferdes; Polyphem, der bösartige Zyklop, ist ein sanftmütiger…

Baha Taher: Die Oase. Roman

Buchcover: Baha Taher. Die Oase - Roman. Unionsverlag, Zürich, 2011.
Unionsverlag, Zürich 2011
ISBN 9783293004337, Gebunden, 312 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem Arabischen von Regina Karachouli. Das 19. Jahrhundert neigt sich dem Ende zu, als der politisch in Ungnade gefallene Machmud Abdel Sahir von Kairo in die abgelegene und gefährliche Oase Siwa nahe…

Süddeutsche Zeitung

Reinhard Kleist: Der Boxer. Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft

Buchcover: Reinhard Kleist. Der Boxer - Die Überlebensgeschichte des Hertzko Haft. Carlsen Verlag, Hamburg, 2012.
Carlsen Verlag, Hamburg 2012
ISBN 9783551786975, Gebunden, 176 Seiten, 16,90 EUR
Reinhard Kleist erzählt das unglaubliche, aber wahre Leben des jüdischen Boxers Hertzko Haft, der im Konzentrationslager von seinen Bewachern zum Faustkampf gezwungen wurde und daraus seine Überlebensstrategie…
Heute leider keine Kritiken in FAS, FR, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.