Bücherschau des Tages

Ordnungen brauchen Störenfriede

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
18.11.2016. Als Krimi nur mittelspannend, aber als Schmuddelmilieuschilderung grandios findet die taz Franz Doblers "Ein Schlag ins Gesicht". Die FAZ erkundet mit Dieter Thomä die abenteuerliche Geschichte der philosophischen Figur des "Puer Robustus". Die FR ergründet mit Marie-Janine Calic die politischen und wirtschaftlichen Verstrickungen und Vernetzungen im Südosteuropa der letzten Jahrhunderte. Die SZ verliert sich derweil in Katharina Hagenas ausgeklügeltem Roman "Das Geräusch des Lichts".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ilse Sand: Die Kraft des Fühlens. Hochsensibilität erkennen und positiv gestalten

Cover: Ilse Sand. Die Kraft des Fühlens - Hochsensibilität erkennen und positiv gestalten. C.H. Beck Verlag, München, 2016.
C.H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406697937, Taschenbuch, 153 Seiten, 14,95 EUR
Aus dem Dänischen von Elisabeth Doll. Jede(r) Fünfte ist besonders empfindsam oder, wie man mittlerweile sagt, hochsensibel. Ein vielfach bewährter Test macht es den Leserinnen und Lesern dieses Praxisbuches…

Dieter Thomä: Puer robustus. Eine Philosophie des Störenfrieds

Cover: Dieter Thomä. Puer robustus - Eine Philosophie des Störenfrieds. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2016.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518586907, Gebunden, 715 Seiten, 35,00 EUR
Dieses Buch verhilft einem in Vergessenheit geratenen Störenfried zu einem großen Comeback: dem puer robustus, dem kräftigen Knaben, der auf eigene Faust handelt, sich nicht an die Regeln hält, der aneckt,…

Frankfurter Rundschau

Marie-Janine Calic: Südosteuropa. Weltgeschichte einer Region

Cover: Marie-Janine Calic. Südosteuropa - Weltgeschichte einer Region. C.H. Beck Verlag, München, 2016.
C.H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406698309, Gebunden, 704 Seiten, 38,00 EUR
Der Balkan - das war von den europäischen Zentren aus betrachtet immer das Fremde, Exotische und Rückständige. Marie-Janine Calic schreibt die Geschichte Südosteuropas als Weltgeschichte und hinterfragt…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Katharina Hagena: Das Geräusch des Lichts. Roman

Cover: Katharina Hagena. Das Geräusch des Lichts - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2016.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
ISBN 9783462049329, Gebunden, 272 Seiten, 20,00 EUR
Fünf Menschen im Wartezimmer. Wer könnten sie sein? Eine der Wartenden beobachtet die anderen und erfindet ihre Lebensgeschichten. Da ist die Botanikerin Daphne Holt, so widerstandsfähig und zart wie…

Die Tageszeitung

Franz Dobler: Ein Schlag ins Gesicht. Kriminalroman

Cover: Franz Dobler. Ein Schlag ins Gesicht - Kriminalroman. Tropen Verlag, Stuttgart, 2016.
Tropen Verlag, Stuttgart 2016
ISBN 9783608502169, Gebunden, 385 Seiten, 19,95 EUR
Robert Fallner ist ziemlich am Ende. Seinen Job als Kriminalhauptkommissar ist er endgültig los. Seine Frau wohl auch. Zeit für einen Neuanfang, den ihm ausgerechnet sein Bruder, selbst Ex-Bulle und Privatermittler,…

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!