Bücherschau des Tages

Humus des Bösen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
30.12.2016. Die musikalische Prosa von Fiston Mwanza Mujila gehört nicht gelesen, sondern rezitiert, schwärmt die FR über den Roman "Tram 83". Die SZ liest die Lebenserinnerungen von Oskar Negt als Demonstration eines Aufbruchs ins Angstfreie. Die Welt begibt sich mit Peter Temples Krimi "Die Schuld vergangener Tage" auf eine Nachtfahrt durch Korruption, Gier und sexuelle Perversionen. Und die FAZ schwelgt mit dem von Reinhard Klimmt und Patrick Rössler herausgegebenen Band "Reihenweise" in der Taschenbuchkultur der Fünfziger.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frankfurter Rundschau

Fiston Mwanza Mujila: Tram 83. Roman

Fiston Mwanza Mujila. Tram 83 - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2016.
Paul Zsolnay Verlag, Wien 2016
ISBN 9783552057975, Gebunden, 208 Seiten, 20,00 EUR
Aus dem Französischen von Katharina Meyer und Lena Müller. Eine heruntergekommene Großstadt in Afrika, wer hierher kommt, hat ein Ziel: Geld zu machen, egal wie. Das "Tram 83" ist der einzige Nachtclub…
4 Notizen

Süddeutsche Zeitung

Oskar Negt: Überlebensglück. Eine autobiografische Spurensuche

Oskar Negt. Überlebensglück - Eine autobiografische Spurensuche. Steidl Verlag, Göttingen, 2016.
Steidl Verlag, Göttingen 2016
ISBN 9783958292123, Gebunden, 320 Seiten, 24,00 EUR
Oskar Negt hat Glück gehabt. Sein Leben könnte als Erfolgsgeschichte erzählt werden: Als jüngstes von sieben Kindern auf einem Kleinbauernhof ohne Bildungsgüter im ostpreußischen Kapkeim aufgewachsen,…

Die Welt

Peter Temple: Die Schuld vergangener Tage. Thriller

Peter Temple. Die Schuld vergangener Tage - Thriller. Penguin Verlag, München, 2016.
Penguin Verlag, München 2016
ISBN 9783328100706, Kartoniert, 336 Seiten, 10,00 EUR
Aus dem Englischen von Hans. M. Herzog. Mac Faraday glaubt nicht, dass sich sein Freund Ned das Leben genommen hat. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, denn wenn es nicht Selbstmord war, muss es…
4 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAS, NZZ, TAZ, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…