Bücherschau des Tages

Bücherschau des Tages

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
10.05.2002. Mit Kritiken zu Jerome Charyn: "Der schwarze Schwan" in der FAZ, Antonio Lobo Antunes: "Fado Alexandrino" in der SZ, Daniel Arasse: "Guck doch mal hin!" in der SZ, Gabriele Weyand: "Der Visionär" in der NZZ und Herbert Asbury: "Die Gangs von New York" in der FAZ.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Herbert Asbury: Die Gangs von New York. Eine Geschichte der Unterwelt

Cover: Herbert Asbury. Die Gangs von New York - Eine Geschichte der Unterwelt. Heyne Verlag, München, 2001.
Heyne Verlag, München 2001
ISBN 9783453186828, Taschenbuch, 448 Seiten, 8,95 EUR
Aus dem Englischen von Anja Schünemann. "Die Gangs von New York" ist eine Chronik der irischen und italienischen Straßenbanden im Big Apple zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Buch führt durch die Hölle…

Jerome Charyn: Der schwarze Schwan. Eine Erinnerung an die Bronx

Cover: Jerome Charyn. Der schwarze Schwan - Eine Erinnerung an die Bronx. Alexander Fest Verlag, Berlin, 2002.
Alexander Fest Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783828601529, Gebunden, 192 Seiten, 17,90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schoenfeld. Ein Junge geht statt zur Schule ins Kino und stolpert Hals über Kopf in die New Yorker Unterwelt: eine dreifache Liebeserklärung - an die Mutter, an die Traumwelt…

Peter Rühmkorf: Das Lied der Deutschen. Rede anläßlich der Verleihung des Hoffmann-von-Fallersleben-Preises

Cover: Peter Rühmkorf. Das Lied der Deutschen - Rede anläßlich der Verleihung des Hoffmann-von-Fallersleben-Preises. Wallstein Verlag, Göttingen, 2001.
Wallstein Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783892444633, Kartoniert, 46 Seiten, 14,00 EUR
Mit einem Essay von Heinz L. Arnold über Peter Rühmkorf. In seiner Preisrede porträtiert Rühmkorf Hoffmann von Fallersleben, der sich zunächst als forschender und sammelnder Altphilologe und Germanist…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Gabriele Weyand: Der Visionär. Francis Ford Coppola und seine Filme. Diss.

Cover: Gabriele Weyand. Der Visionär - Francis Ford Coppola und seine Filme. Diss.. Gardez Verlag, St. Augustin, 2000.
Gardez Verlag, St. Augustin 2000
ISBN 9783897960336, Broschiert, 340 Seiten, 29,95 EUR
Mit zahlreichen Abbildungen. In dieser Werkmonografie wird das zwanzig Filme umfassende Gesamtwerk des Regisseurs in chronologischer Reihenfolge untersucht. Die einzelnen Betrachtungen konzentrieren sich…

Süddeutsche Zeitung

Antonio Lobo Antunes: Fado Alexandrino. Roman

Cover: Antonio Lobo Antunes. Fado Alexandrino - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2002.
Luchterhand Literaturverlag, München 2002
ISBN 9783630871196, Gebunden, 896 Seiten, 29,50 EUR
Aus dem Portugiesischen von Maralde Meyer-Minnemann. "Fado Alexandrino", das "Schicksalslied über den portugiesischen Macho und die Wirren der Nelkenrevolution erschien im Original im Jahre 1983 und gehört…

Daniel Arasse: Guck doch mal hin!. Was es in Bildern zu entdecken gibt. Eine Sehschule

Cover: Daniel Arasse. Guck doch mal hin! - Was es in Bildern zu entdecken gibt. Eine Sehschule. DuMont Verlag, Köln, 2002.
DuMont Verlag, Köln 2002
ISBN 9783832171384, Gebunden, 155 Seiten, 26,90 EUR
Mit etwa 20 farbigen Abbildungen. Nichts ist selbstverständlicher als die Betrachtung eines Kunstwerks. Was soll schwierig daran sein? Guck doch mal hin! - ruft der Kunsthistoriker Daniel Arasse aus und…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!