Bücherschau des Tages

Weltwandervogel

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
20.01.2012. Etwas magere Ausbeute heute: nur drei Bücher wurden besprochen. Der FAZ imponiert der moralische Imperativ in Liu Xiaobos Essayband "Ich habe keine Feinde, ich kenne keinen Hass". Die SZ erliegt dem Charme Rene Halketts. Bei Thomas Meineckes "Lookalise" dagegen verweigert sie sich dem Jargon der Uneigentlichkeit.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Liu Xiaobo: Ich habe keine Feinde, ich kenne keinen Hass. Ausgewählte Schriften und Gedichte

Cover: Liu Xiaobo. Ich habe keine Feinde, ich kenne keinen Hass - Ausgewählte Schriften und Gedichte. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100925916, Gebunden, 410 Seiten, 24,95 EUR
Aus dem Chinesischen von Karin Betz und Hans Peter Hoffmann. Herausgegeben von Tienchi Martin-Liao und Liu Xia. Mit einem Vorwort von Vaclav Havel. Liu Xiaobo ist nicht nur der prominenteste Systemkritiker…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Rene Halkett: Der liebe Unhold. Autobiografisches Zeitporträt von 1900 bis 1939

Cover: Rene Halkett. Der liebe Unhold - Autobiografisches Zeitporträt von 1900 bis 1939. Edition Memoria, Köln, 2011.
Edition Memoria, Köln 2011
ISBN 9783930353309, Gebunden, 488 Seiten, 36,00 EUR
Aus dem Englischen von Ursula C. Klimmer. Mit einem Vorwort von Diethart Kerbs. Über siebzig Jahre nach der englischen Erstveröffentlichung erscheint das Buch "The Dear Monster" des deutschen Emigranten…

Thomas Meinecke: Lookalikes. Roman

Cover: Thomas Meinecke. Lookalikes - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2011.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783518422458, Gebunden, 393 Seiten, 22,90 EUR
Die poshe Düsseldorfer Königsallee ist ihr bevorzugtes Revier, dort flanieren sie auf und ab: Josephine Baker, Serge Gainsbourg, Marlon Brando, Elvis Presley, Justin Timberlake, Shakira (und wie sie alle…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!