Bücherschau des Tages

Öffentliche Hohlformen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
02.03.2015. Die SZ liest Sibylle Bergs neuen Roman "Der Tag, als meine Frau einen Mann fand" als zynisches Spiel mit der Konventionalität der Gedanken. Von Susan Neiman lässt sie sich zum Erwachsenwerden motivieren. Die FR ist zwar nicht ganz überzeugt von Martin Suters Wirtschaftskrimi "Montecristo", freut sich aber, wie erfrischend unidealistisch er die Welt rettet.

Frankfurter Rundschau

Martin Suter: Montecristo. Roman

Buchcover: Martin Suter. Montecristo - Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2015.
Diogenes Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783257069204, Gebunden, 320 Seiten, 23,90 EUR
Ein Personenschaden bei einer Fahrt im Intercity und zwei Hundertfrankenscheine mit identischer Seriennummer: Auf den ersten Blick hat beides nichts miteinander zu tun. Auf den zweiten Blick schon. Und…
🗊 6 Notizen

Süddeutsche Zeitung

Sibylle Berg: Der Tag, als meine Frau einen Mann fand. Roman

Buchcover: Sibylle Berg. Der Tag, als meine Frau einen Mann fand - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247604, Gebunden, 256 Seiten, 19,90 EUR
Chloe und Rasmus sind seit fast zwanzig Jahren verheiratet, und ja, alles bestens, man hat sich entwickelt, man ist sich vertraut. Aber dass dieses Leben nun einfach so weitergehen soll, ist auch nicht…
🗊 4 Notizen

Susan Neiman: Warum erwachsen werden?. Eine philosophische Ermutigung

Buchcover: Susan Neiman. Warum erwachsen werden? - Eine philosophische Ermutigung. Hanser Berlin, Berlin, 2015.
Hanser Berlin, Berlin 2015
ISBN 9783446247765, Gebunden, 240 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem Englischen von Michael Bischoff. Unsere Kultur verklärt die Zeit der Jugend mehr, als Peter Pan zu träumen gewagt hätte. Und alles, was danach kommt, erscheint als unaufhaltsamer Niedergang. Doch…
🗊 5 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAZ, FAS, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.