7938 Bücherschauen - Seite 5 von 794

27.12.2025 Die FAZ hebt mit Jorge Baron Bizas Roman "Die Wüste und ihr Samen" einen literarischen Schatz. Mit Katherina Poladjan wandert sie über den "Goldstrand" der bulgarischen Schwarzmeerküste. Die FR geht mit den Helden aus Max Baitingers Graphic Novel "Hallimasch" auf einen hallizogenen Trip nach Leipzig. Die SZ kann Andras Viskys Roman "Die Aussiedlung" über das Leben und Sterben in stalinistischen Gulags gar nicht genug loben. Und Dlf Kultur trinkt mit Anthony Burges und Jesus Wein in Kana.

24.12.2025 Die FAZ blättert beeindruckt in den Erinnerungen Irina Schostakowitschs über die letzten Lebensjahre ihres Mannes. Von Walter Schübler lernt sie, wie viel "Kulturkampfpotenzial" in einem Stück Torte stecken kann. Die SZ vertieft sich in Peter Heathers Geschichte des Christentums. Die FR trifft bei Sigrid Nunez das Pinseläffchen Mitz, das die Bloomsbury Group aufmischte. Dlf wimmelt vergnügt durch Bilderbücher von Cynthia Cliff und Stephane Frattini. Und der Perlentaucher wünscht all seinen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten!

23.12.2025 Die Zeit traut den eigenen Gefühlen nicht mehr nach der Lektüre von David Szalays Roman „Was nicht gesagt werden kann“. Die FAZ lässt sich von John Boyles „Elementenquartett“ gebannt an Schreckenshorizonte führen. Von dem Historiker Christian Stein erfährt sie, wie die Wehrmacht an der Ostfront ganze Dörfer niederbrannte. Die SZ bewundert das Feingefühl, mit dem Leon Engler von den vielen psychischen Krankheiten einer Familie erzählt. Die taz schwelgt in einem Prachtband mit allen Radierungen und Lithografien Goyas. Und Dlf Kultur schmachtet mit Liebesgedichten von Giovanni Boccaccio.

22.12.2025 Die FAZ liest spukige Kinderbücher: Mit Sabrina Schmohl kämpft sie gegen Nebelgeister, von Matthew Forsythe lernt sie, wie man sich mit einem Geist als WG-Bewohner arrangiert. Die NZZ gibt sich Giovanni Boccaccios vergessenen Sonetten hin. Die SZ erfährt von Franz-Josef Brüggemeiers Thatcher-Biografie, dass es den "Thatcherismus" eigentlich nicht gegeben hat. Und Dlf empfiehlt wärmstens Anthony Burges' fantasievollen Roman über Jesus.

20.12.2025 Die NZZ stellt zwei Klassiker aus der Ukrainischen Bibliothek vor: Taras Schewtschenko und Lesja Ukrajinka. Die FAZ ist fasziniert von den Antworten, die Pier Paolo Pasolini auf Leserbriefe in der linken Wochenzeitschrift Vie nuove schrieb. Die taz begegnet in Richard Schuberths Roman "Der Paketzusteller" dem Rest der Kulturlinken. Dlf Kultur vertieft sich in einen postmodernen Band zum Küchentuch.

19.12.2025 Der FAZ freut sich in wiederentdeckten Erzählungen von Maria Lazar an deren Liebe zum Absurden. Als gleichermaßen zartes wie heftiges Buch empfiehlt sie Nancy Hüngers poetische Miniaturen über zwei Neurotiker. Die FR schätzt einmal mehr das klare politische Urteil von Irina Scherbakowa. Die SZ lobt, wie Lena Steffinger über psychische Erkrankungen aufklärt. Und der Dlf Kultur spürt absolute Gegenwart in Gedichten von Marit Heuß.

18.12.2025 In der Zeit preist Herta Müller András Viskys Roman "Die Aussiedlung" als über die Historie hinausreichendes magisches Dokument. Die SZ versinkt in Natascha Wodins "Erinnerungstableaus" über das Altern. Beklommen folgt die FAZ Pussy Riot-Mitglied Maria Aljochina durch Putins Russland. Die taz erinnert sich gern nochmal an Klatsch un Tratsch der Achtziger in einem Sammelband über das Indie-Magazin Elaste. Und Dlf Kultur erinnert sich mit Zia Qasemi an ein vergangenes Afghanistan.

17.12.2025 Die FAZ empfiehlt euphorisch Miku Sophie Kühmels Roman, der der Dadaistin Hannah Höch endlich ihren verdienten Platz in der Geschichte einräumt. Die NZZ verstrickt sich mit Colombe Schneck in "Lügen im Paradies". Die taz verfolgt in Juliane Baldys Roman "Frau Fünf" gebannt, wie Heldin Mirjam nach einer Trennung langsam dem Wahnsinn verfällt. Die FR rockt mit Kersty und Sandra Grether und ihren "Rebel Queens" durch die Musikgeschichte. Dlf verliert sich nur allzu gern im "lyrischen Parlando" von Norbert Hummelts Gedichtband "Hellichter Tag".

16.12.2025 Die FAZ fragt mit dem Historiker Paul Gilroy in "Schwarzer Atlantik", ob schwarze Musik von Spirituals bis Hip-Hop eine Verständigung über die Kontinente hinweg mit sich bringen kann. Mit Sarah Koldehoff verfolgt sie die Geschichte von "Dick Pics" bis ins Römische Reich zurück. Die taz blättert sich mit Janine Barchais' und Isabel Greenbergs Graphic Novel angeregt durch das Leben Jane Austens. Dlf widmet sich mit Marc Degens Roman über eine Comic-begeisterte Studenten-WG mit Vergnügen der "Verführung der Unschuldigen".

15.12.2025 Die SZ ist beeindruckt von Oliver Jens Schmitts Buch über "Moskaus westliche Rivalen" und deren Widerstand gegen den imperialistischen Nachbarn. Die FAZ stürzt mit der Hörbuch-Version von Ozzy Osbournes Biografie "Last Rites" ab. Mit Cornelia Funke schaut sie hinter die verzauberten Fenster eines Adventskalenders. Der NZZ gehen beim Blättern durch einen Prachtband mit Albrecht Dürers gesammelten Werken die Augen über. Dlf Kultur geht mit Kathrine Nedrejord auf die Suche nach ihren samischen Vorfahren in Nordnorwegen.