Bücherschau des Tages

Bücherschau des Tages

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
21.12.2001. Mit Kritiken zu Antonia S. Byatt: "Das Geheimnis des Biografen" in der SZ, Artur Becker: "Onkel Jimmy, die Indianer und ich" in der FAZ, Fernando Sorrentino: "Von Skorpionen und anderen Alltagsgefahren" in der SZ und Rosemarie Keller: "Ich bereue nicht einen meiner Schritte" in der NZZ.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Artur Becker: Onkel Jimmy, die Indianer und ich. Roman

Buchcover: Artur Becker. Onkel Jimmy, die Indianer und ich - Roman. Berlin Verlag, Berlin, 2001.
Berlin Verlag, Hamburg 2001
ISBN 9783455004328, Gebunden, 256 Seiten, 18,41 EUR
Artur Becker erzählt die Geschichte einer ost-westlichen Odyssee. Zwei polnische Musiker wollen in Kanada ihr Glück machen. Sie erwarten wahre Wunder von der Großstadt Winnipeg. Nach elf Jahren kehren…
🗊 3 Notizen

Neue Zürcher Zeitung

Rosemarie Keller: Ich bereue nicht einen meiner Schritte. Leben und Prozess der Ärztin Caroline Farner

Buchcover: Rosemarie Keller. Ich bereue nicht einen meiner Schritte - Leben und Prozess der Ärztin Caroline Farner. Pendo Verlag, München, 2001.
Pendo Verlag, Zürich 2001
ISBN 9783858424129, Gebunden, 392 Seiten, 22,50 EUR
Als Caroline Farner (1842-1913) ihr Medizinstudium abschloss, hatte sie schon ein bewegtes Leben hinter sich. Sie war Erzieherin in England gewesen und hatte ihr gesamtes Vermögen verloren, als sie der…

Süddeutsche Zeitung

Antonia S. Byatt: Das Geheimnis des Biografen. Roman

Buchcover: Antonia S. Byatt. Das Geheimnis des Biografen - Roman. Insel Verlag, Berlin, 2001.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783458170747, Gebunden, 275 Seiten, 20,35 EUR
Aus dem Englischen von Melanie Walz. Phineas Gilbert Nanson, Student der Literaturwissenschaft, beschließt seine Doktorarbeit aufzugeben: Er will Fakten sehen und ein neues Leben beginnen. Sein Doktorvater…
🗊 5 Notizen

Fernando Sorrentino: Von Skorpionen und anderen Alltagsgefahren. Erzählungen

Buchcover: Fernando Sorrentino. Von Skorpionen und anderen Alltagsgefahren - Erzählungen. Hainholz Verlag, Göttingen, 2001.
Hainholz Verlag, Göttingen 2001
ISBN 9783932622779, Gebunden, 160 Seiten, 15,24 EUR
Aus dem Spanischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Vera Gerling.
Heute leider keine Kritiken in FAS, FR, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.