Bücherschau des Tages

Bücherschau des Tages

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
07.09.2007. Die FAZ ist sich sicher: Ein besseres Buch als Sam Apples "Schlepping durch die Alpen" ist noch nie über einen österreichischen Wanderhirten, der seinen Schafen jiddische Lieder vorsingt, geschrieben worden. Einen glückhaften Aufenthalt verbringt sie mit Walter Kappachers Roman "Der lange Brief". Die SZ liest Mike Davis' "Geschichte der Autobombe" als Thriller und militärgeschichtliches Grundlagenwerk zugleich. Und die NZZ lernt von Louise Richardsons Buch "Was Terroristen wollen", genau dies mit den stärksten Waffen des Westens zu verhindern.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Sam Apple: Schlepping durch die Alpen . Ein etwas anderes Reisebuch

Cover: Sam Apple. Schlepping durch die Alpen  - Ein etwas anderes Reisebuch. Atrium Verlag, Zürich, 2007.
Atrium Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783855350001, Gebunden, 320 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem Englischen von Monika Schmalz. Hans Breuer ist nicht nur der letzte Wanderschäfer Österreichs, mit Sicherheit auch der ungewöhnlichste, den es je gab. Denn welcher Schäfer singt schon seinen 625…

Walter Kappacher: Der lange Brief . Roman

Cover: Walter Kappacher. Der lange Brief  - Roman. Zsolnay Verlag, Wien, 2007.
Zsolnay Verlag, Wien 2007
ISBN 9783552060487, Gebunden, 192 Seiten, 17,90 EUR
Rofner, Angestellter der Pensionsversicherungsanstalt, interessiert sich zunehmend für S., einen Kollegen, der eines Tages nicht mehr zum Dienst erschienen ist. Rofner geht eine Beziehung mit Eva ein,…

Gerd Lüdemann: Das Jesusbild des Papstes. Über Joseph Ratzingers kühnen Umgang mit den Quellen

Cover: Gerd Lüdemann. Das Jesusbild des Papstes - Über Joseph Ratzingers kühnen Umgang mit den Quellen. zu Klampen Verlag, Springe, 2007.
zu Klampen Verlag, Springe 2007
ISBN 9783866740105, Kartoniert, 157 Seiten, 9,95 EUR
Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, wird als "Der Intellektuelle auf dem Heiligen Stuhl" verehrt, weil er Glauben und Vernunft nicht als Gegensätze sieht. Wie aber steht es um den Vernunftgebrauch…

Tiziano Terzani: Das Ende ist mein Anfang . Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens

Cover: Tiziano Terzani. Das Ende ist mein Anfang  - Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2007.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2007
ISBN 9783421042927, Gebunden, 411 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Italienischen von Christiane Rhein. Tiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des Spiegel-Magazins unser Bild von Asien mit geprägt. Das damals noch unzugängliche China kannte er wie…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Walter Kälin: Grundrechte.

Cover: Walter Kälin. Grundrechte. Stämpfli Verlag, Bern, 2007.
Stämpfli Verlag, Bern 2007
ISBN 9783727207907, Kartoniert, 520 Seiten, 57,00 EUR
Dieses Lehrbuch vermittelt einen Überblick über die Grundrechte und deckt jene Gebiete ab, die im universitären Unterricht zum Pflichtstoff zählen. In einem ersten Teil werden die allgemeinen Grundrechtslehren…

Beat Kappeler: Sozial, sozialer, am unsozialsten. Lebenswelt, Arbeitswelt und Weltmarkt fordern eine neue Sozialpolitik

Cover: Beat Kappeler. Sozial, sozialer, am unsozialsten - Lebenswelt, Arbeitswelt und Weltmarkt fordern eine neue Sozialpolitik. NZZ libro, Zürich, 2007.
NZZ libro, Zürich 2007
ISBN 9783038233329, Kartoniert, 141 Seiten, 22,00 EUR
Beat Kappeler setzt sich seit über 30 Jahren mit sozialer Sicherung, Arbeitswelt und wirtschaftlichen Grosstrends auseinander. Er geht der Frage nach, was wirklich sozial ist. Sicher nicht das Fortschreiben…

Louise Richardson: Was Terroristen wollen. Die Ursachen der Gewalt und wie wir sie bekämpfen können

Cover: Louise Richardson. Was Terroristen wollen - Die Ursachen der Gewalt und wie wir sie bekämpfen können. Campus Verlag, Frankfurt am Main, 2007.
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN 9783593383750, Gebunden, 381 Seiten, 22,00 EUR
Ob in Europa, Amerika oder Nahost, der Kampf gegen den Terrorismus ist von Hilflosigkeit und Misserfolgen geprägt. Menschen sterben, weil wir das Wesen des Gegners nicht begreifen und deshalb falsch auf…

Süddeutsche Zeitung

Mike Davis: Eine Geschichte der Autobombe.

Cover: Mike Davis. Eine Geschichte der Autobombe. Assoziation A Verlag, Berlin - Hamburg, 2007.
Assoziation A Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783935936583, Kartoniert, 227 Seiten, 20,00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Klaus Viehmann. Mike Davis gibt einen Überblick über nahe­zu alle bis heute gezündeten Autobomben und stellt die Entwicklung dieser Waffentechnik in den jeweiligen historischen…

Arno Geiger: Anna nicht vergessen. Erzählungen

Cover: Arno Geiger. Anna nicht vergessen - Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
ISBN 9783446209114, Gebunden, 249 Seiten, 19,90 EUR
Lukas nimmt Abschied von Berlin. Dort ist einiges schiefgelaufen, und so verbringt er auch die letzte Nacht vor der Rückkehr nach Wien auf der Gästecouch einer todmüden Kellnerin. Am Morgen ist sie nicht…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!