Bücherschau des Tages

Weltversteher

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
07.07.2008. Als berührendes Dokument des Freiheitswillens und der Mutterliebe liest die FR Ingrid Betancourts Brief aus der Gefangenschaft "Meine liebe Maman". Ehrfürchtig hält die FAZ David Attenboroughs Prachtband "Wunderbare seltene Dinge" mit Naturdarstellungen aus den Sammlungen des britischen Königshauses in den Händen. Mit Spannung liest sie Margrit Schribers Doku-Roman "Die falsche Herrin" gelesen, in dem die Wäscherin Inderbitzin wegen Schelmerei zum Tod verurteilt wird.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Margrit Schriber: Die falsche Herrin. Roman

Margrit Schriber. Die falsche Herrin - Roman. Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2008.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783312004133, Gebunden, 146 Seiten, 17,90 EUR
Im Jahr 1724 wurde in Schwyz eine junge Frau zum Tode verurteilt - und in letzter Minute gerettet. Die bettelarme Magd hatte sich einen berühmten adligen Namen geborgt und auf Pump ein luxuriöses Leben…

Frankfurter Rundschau

Ingrid Betancourt: Meine liebe Maman.

Ingrid Betancourt. Meine liebe Maman. Langen Müller Verlag, München, 2008.
Langen Müller Verlag, München 2008
ISBN 9783784431475, Gebunden, 79 Seiten, 14,95 EUR
Der Brief von Ingrid Betancourt, die seit über sechs Jahren von der kolumbianischen Guerilla gefangen gehalten wird, ist weit mehr als ein Lebenszeichen. Nun wird niemand mehr sagen können, man habe nichts…

Süddeutsche Zeitung

Joyce Carol Oates: Du fehlst. Roman

Joyce Carol Oates. Du fehlst - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783100540140, Gebunden, 489 Seiten, 23,60 EUR
Aus dem Amerikanischen von Silvia Morawetz. Als Nikki Eaton, Anfang dreißig, unabhängig und eigenwillig, endlich ihr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter klären will, wird diese Opfer eines Raubüberfalls.…
3 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAS, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…