Bücherschau des Tages

Omelett mit halbgaren Shrimps

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
04.09.2009. Witz und Poesie findet die begeisterte FAZ in Craig Arnolds Gedichten "fleischgeworden". Beglückt liest sie auch Katherine Mansfields wiederaufgelegte Erzählungen. Die SZ bewundert die radikale Energie in Natascha Wodins Lese-, Liebes- und Leidensgeschichte "Nachtgeschwister". Und die FR liest gefesselt bei Raffaele Cantone nach, wie mühsam der Kampf gegen die Mafia ist.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Craig Arnold: fleischgeworden. Ausgewählte Gedichte

Cover: Craig Arnold. fleischgeworden - Ausgewählte Gedichte. Lux Books Americana, Wiesbaden, 2008.
Lux Books Americana, Wiesbaden 2008
ISBN 9783939557340, Paperback, 120 Seiten, 18,50 EUR
Aus dem Amerikanischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Jan Volker Röhnert. Mit Illustrationen von Boyce Cummings. Lange war es still um den 1999 mit dem renommierten Yale Younger Poets Prize…

Katherine Mansfield: Rosabels Tagtraum. Erzählungen

Cover: Katherine Mansfield. Rosabels Tagtraum - Erzählungen. Manesse Verlag, Zürich, 2008.
Manesse Verlag, München 2008
ISBN 9783717521662, Gebunden, 368 Seiten, 19,90 EUR
Mondschein und Nachtigallengesang waren ihr verhasst, zumindest in der Literatur. Ganz im Sinne der beginnenden Moderne entwickelte Katherine Mansfield ihren eigenen, nüchtern-objektiven Erzählstil, der…

Frankfurter Rundschau

Raffaele Cantone: Allein für die Gerechtigkeit . Ein Leben im Kampf gegen die Camorra

Cover: Raffaele Cantone. Allein für die Gerechtigkeit  - Ein Leben im Kampf gegen die Camorra. Antje Kunstmann Verlag, München, 2009.
Antje Kunstmann Verlag, 2009
ISBN 9783888975844, Gebunden, 255 Seiten, 19,90 EUR
Den "Feind Nummer eins" der neapolitanischen Camorra hat Roberto Saviano seinen Freund Raffaele Cantone genannt, der durch seine Prozesse gegen die großen Clans zur Symbolfigur des Kampfes gegen das organisierte…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Günther Freitag: Brendels Fantasie. Roman

Cover: Günther Freitag. Brendels Fantasie - Roman. C. Bertelsmann Verlag, München, 2009.
C. Bertelsmann Verlag, München 2009
ISBN 9783570580035, Gebunden, 190 Seiten, 18,90 EUR
Weil er bald sterben wird, will Höller endlich seinen größten Traum verwirklichen. Also lässt er sein Leben an der Seite einer Staranwältin hinter sich, verkauft seine Fabrik und bricht in die Toskana…

Natascha Wodin: Nachtgeschwister. Roman

Cover: Natascha Wodin. Nachtgeschwister - Roman. Antje Kunstmann Verlag, München, 2009.
Antje Kunstmann Verlag, Müchnen 2009
ISBN 9783888975608, Gebunden, 256 Seiten, 18,90 EUR
"Ich wusste sofort, dass ich auf etwas Großes gestoßen war, auf etwas Einmaliges, auf einen Dichter, wie es sie zu allen Zeiten nur vereinzelt gegeben hat." Ein Bändchen mit Gedichten, eher zufällig mitgenommen…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!