Bücherschau des Tages

Im Theater fremder Albträume

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
31.08.2010. Die FR liest sehr beeindruckt Daniel Mendelsohns Buch "Die Verlorenen", in dem dieser sich auf Spurensuche nach seinen im Holocaust ermordeten Verwandten macht. Die FAZ findet in Daniel Millers Essays den "Trost der Dinge", aber auch den des Staubwischens, einer Bierglassammlung oder eines Hundes. Die NZZ empfiehlt Michel Serres' Schrift über Aneignung und Verschmutzung "Das eigentliche Übel". Und die SZ lobt sehr Marica Bodrozics Roman "Das Gedächtnis der Libellen".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Daniel Miller: Der Trost der Dinge. Fünfzehn Porträts aus dem London von heute

Cover: Daniel Miller. Der Trost der Dinge - Fünfzehn Porträts aus dem London von heute. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518126134, Kartoniert, 227 Seiten, 15,00 EUR
Aus dem Englischen von Frank Jakubzik. Über die moderne Welt sind viele diagnostische Mythen im Umlauf: Sie sei homogenisiert, individualisiert, und die isolierten Individuen gäben sich hemmungslos dem…

Antonio Munoz Molina: Mondwind. Roman

Cover: Antonio Munoz Molina. Mondwind - Roman. Rowohlt Verlag, Hamburg, 2010.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2010
ISBN 9783498045081, Gebunden, 336 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen. Der Vater ist Gemüsebauer und will dem Sohn die Liebe zur Landwirtschaft vermitteln. Der aber träumt von der Raumfahrt, von Technik und Fortschritt. In ihrem Haus…

Gaby Pailer: Charlotte Schiller. Leben und Schreiben im klassischen Weimar

Cover: Gaby Pailer. Charlotte Schiller - Leben und Schreiben im klassischen Weimar. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2009.
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2009
ISBN 9783534219735, Gebunden, 203 Seiten, 39,90 EUR
Hätte Schiller vor 250 Jahren als 'Friederike' das Licht der Welt erblickt, wäre alles anders gekommen: Frauen seiner Zeit traute man Kreativität nur in Ausnahmefällen zu und selbst dann stand ihr Geschlecht…

Frankfurter Rundschau

Daniel Mendelsohn: Die Verlorenen. Eine Suche nach sechs von sechs Millionen

Cover: Daniel Mendelsohn. Die Verlorenen - Eine Suche nach sechs von sechs Millionen. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2010.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2010
ISBN 9783462041828, Gebunden, 633 Seiten, 24,95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Eike Schönfeldt. Als Daniel Mendelsohn ein kleiner Junge war, begannen ältere Verwandte zu weinen, wenn er ein Zimmer betrat - so sehr ähnelte er seinem Großonkel Shmiel, der…

Neue Zürcher Zeitung

Roberto Bolano: Lumpenroman.

Cover: Roberto Bolano. Lumpenroman. Carl Hanser Verlag, München, 2010.
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446235465, Gebunden, 112 Seiten, 14,90 EUR
Aus dem Spanischen von Christian Hansen. Dies ist der letzte Roman, den Roberto Bolano vor seinem Tod schrieb. Schauplatz ist Rom, wo sich Bianca und ihr Bruder mit den schäbigsten Jobs durchschlagen.…

Michel Serres: Das eigentliche Übel. Verschmutzen, um sich anzueignen

Cover: Michel Serres. Das eigentliche Übel - Verschmutzen, um sich anzueignen. Merve Verlag, Berlin, 2010.
Merve Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783883962603, Kartoniert, 88 Seiten, 9,00 EUR
Aus dem Französischen von Alexandre Plank. "Derjenige, der den Raum mit Plakaten verschmutzt, die Träger von Sätzen und Bildern sind, stiehlt dem Blick aller die umliegende Landschaft, tötet ihre Wahrnehmung,…

Laurence Sterne: Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien. Von Mr. Yorick. Roman

Cover: Laurence Sterne. Eine empfindsame Reise durch Frankreich und Italien. Von Mr. Yorick - Roman. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2010.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2010
ISBN 9783869710143, Gebunden, 340 Seiten, 24,95 EUR
Neu aus dem Englischen übersetzt und kommentiert von Michael Walter. Benachwortet von Wolfgang Hörner. Nebst der einzigen Seite Übersetzung aus der Feder Christoph Martin Wielands. Mitten im Krieg macht…

Süddeutsche Zeitung

Marica Bodrozic: Das Gedächtnis der Libellen. Roman

Cover: Marica Bodrozic. Das Gedächtnis der Libellen - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2010.
Luchterhand Literaturverlag, München 2010
ISBN 9783630873343, Gebunden, 255 Seiten, 19,99 EUR
Noch sind die Tage ungetrübt. Die junge Nadeshda fährt nach Amsterdam, um dort ihren Geliebten Ilja zu treffen. Sie hat Schuhe mit den höchsten Absätzen an und phantasiert sich Iljas Küssen entgegen.…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!