Bücherschau des Tages

Die arme Wurst im Schuft

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr
05.09.2012. Die FR liest begeistert Joachim Zelters verblüffenden Neuentwurf von Heinrich Manns "Untertan". Die FAZ mag Andreas Engelhardts Argumenten für die verheerende Umweltbilanz der Baumwolle mehr, Manfred Spitzers These über "Digitale Demenz" weniger folgen. Außerdem liest sie Francisco Suniagas melancholischen Krimi über einen toten deutschen Hahnenkampfexperten auf der venezolanischen Ferieninsel Margarita. Die SZ begegnet in Dietrich Fischer-Dieskaus Nachlass noch einmal einer wahren Kunstreligion.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Andreas Engelhardt: Schwarzbuch Baumwolle. Was wir wirklich auf der Haut tragen

Cover: Andreas Engelhardt. Schwarzbuch Baumwolle - Was wir wirklich auf der Haut tragen. Deuticke Verlag, Wien, 2012.
Deuticke Verlag, Wien 2012
ISBN 9783552061972, Kartoniert, 221 Seiten, 17,90 EUR
Die Preise für Baumwolle steigen innerhalb weniger Wochen um mehr als das Doppelte. Textilhersteller müssen ihre Produktion aus Kostengründen auf andere Rohstoffe ausrichten. Die Zeit des billigen T-Shirts…

Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen

Cover: Manfred Spitzer. Digitale Demenz - Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen. Droemer Knaur Verlag, München, 2012.
Droemer Knaur Verlag, München 2012
ISBN 9783426276037, Gebunden, 368 Seiten, 19,99 EUR
Digitale Medien nehmen uns geistige Arbeit ab. Was wir früher einfach mit dem Kopf gemacht haben, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt immense Gefahren, so der…

Francisco Suniaga: Die andere Insel. Roman

Cover: Francisco Suniaga. Die andere Insel - Roman. Marebuchverlag, Hamburg, 2012.
Marebuchverlag, Hamburg 2012
ISBN 9783866481435, Gebunden, 265 Seiten, 22,00 EUR
Aus dem Spanischen von Hanna Grzimek. Vor der Küste der Ferieninsel Margarita kommt ein Deutscher ums Leben. Da Wolfgang Kreutzer auf der Insel einen zweifelhaften Ruf genoss - man sagte dem Barbesitzer…

Christine Trüb: Die Liebe der beiden Frauen zu den Gärten. Roman

Cover: Christine Trüb. Die Liebe der beiden Frauen zu den Gärten - Roman. Limbus Verlag, Innsbruck, 2011.
Limbus Verlag, Innsbruck 2011
ISBN 9783902534545, Kartoniert, 120 Seiten, 15,90 EUR
Ein außergewöhnlicher Mann, eine kultivierte Frau, vier Kinder, eine Ehe. Dann aber trifft er auf eine Frau, die in ihm Gefühle weckt, die er bisher nicht kannte. Er hat fortan zwei Leben mit zwei Frauen,…

Frankfurter Rundschau

Joachim Zelter: Untertan. Roman

Cover: Joachim Zelter. Untertan - Roman. Klöpfer und Meyer Verlag, Tübingen, 2012.
Klöpfer und Meyer Verlag, Tübingen 2012
ISBN 9783863510350, Gebunden, 212 Seiten, 19,95 EUR
Joachim Zelter erzählt, was längst überfällig war: die Entwicklungsgeschichte des modernen Untertanen in der Welt von heute, erzählt von der frühen Schulzeit bis zum Erwachsenenalter, von den Siebzigerjahren…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Dietrich Fischer-Dieskau: Das deutsche Klavierlied.

Cover: Dietrich Fischer-Dieskau. Das deutsche Klavierlied. Berlin University Press, Berlin, 2012.
Berlin University Press, Berlin 2012
ISBN 9783862800216, Gebunden, 95 Seiten, 19,90 EUR
In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte das schon fast totgesagte deutsche Kunstlied eine glanzvolle Renaissance und dies nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Die Virtuosität von…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!