Bücherschau des Tages

Stich ins Wespennest

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
25.08.2014. Die FR verdankt Julia Trompeters "Mittlerin" einen aufschlussreichen Einblick in das schöpferische Wesen einer Romanwerkstatt. Die SZ feiert noch einmal Robert Seethalers bereits vielgelobten Alpenroman "Ein ganzes Leben". Und die FAZ wünscht Roman Herzogs Schrift "Europa neu erfinden" vor allem viele Leser in Brüssel.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Roman Herzog: Europa neu erfinden. Vom Überstaat zur Bürgerdemokratie

Cover: Roman Herzog. Europa neu erfinden - Vom Überstaat zur Bürgerdemokratie. Siedler Verlag, München, 2014.
Siedler Verlag, München 2014
ISBN 9783827500465, Gebunden, 160 Seiten, 17,99 EUR
Roman Herzog ist bekannt für seine klaren Worte. Ob als Präsident des Bundesverfassungsgerichtes oder Bundespräsident, stets benennt er deutlich die drängenden Probleme unserer Zeit und warnt eindringlich…

Pankaj Mishra: Aus den Ruinen des Empires. Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens

Cover: Pankaj Mishra. Aus den Ruinen des Empires - Die Revolte gegen den Westen und der Wiederaufstieg Asiens. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2013.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783100488381, Gebunden, 448 Seiten, 26,99 EUR
Nachdem die letzten Erben des Mogul-Reiches getötet und der Sommerpalast in Peking zerstört war, schien die asiatische Welt vom Westen besiegt. Erstmals erzählt der Essayist und Schriftsteller Pankaj…

Frankfurter Rundschau

Julia Trompeter: Die Mittlerin. Roman

Cover: Julia Trompeter. Die Mittlerin - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783895616358, Gebunden, 216 Seiten, 19,95 EUR
Was macht man, wenn man von einer Literaturagentin den Auftrag bekommt, einen Roman zu schreiben jedoch gar nichts erzählen will? Die junge Frau, die sich voller Bedenken an die Aufgabe der Mittlerin…

Süddeutsche Zeitung

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben. Roman

Cover: Robert Seethaler. Ein ganzes Leben - Roman. Hanser Berlin, Berlin, 2014.
Hanser Berlin, Berlin 2014
ISBN 9783446246454, Gebunden, 160 Seiten, 17,90 EUR
Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als…
Heute leider keine Kritiken in NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.