Bücherschau des Tages

Mit der Zeit verlieren die Dinge an Bedeutungslosigkeit

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
02.10.2014. Gar nicht so weit von der Realität wähnt sich die FAZ beim Lesen von Jörg Albrechts bitterböser Zukunftsvision "Anarchie in Ruhrstadt", in der das Kreativitätscredo groteske Züge annimmt. Anregend und überzeugend findet die NZZ Hans Küngs Beharren auf der Freiheit zur Selbstbestimmung in "Glücklich sterben?" Und die SZ begibt sich mit Neil Gaiman auf eine "verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jörg Albrecht: Anarchie in Ruhrstadt. Roman

Cover: Jörg Albrecht. Anarchie in Ruhrstadt - Roman. Wallstein Verlag, Göttingen, 2014.
Wallstein Verlag, Göttingen 2014
ISBN 9783835315525, Gebunden, 240 Seiten, 19,90 EUR
August 2015: NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verkündet den Rückzug aus der Mitte ihres Landes. György Albertz, Schriftsteller und aus dem Exil zurückgekehrt, übernimmt mit einigen Gleichgesinnten…

Peter Burke: Die Explosion des Wissens. Von der Encyclopedie bis Wikipedia

Cover: Peter Burke. Die Explosion des Wissens - Von der Encyclopedie bis Wikipedia. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2014.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783803136510, Gebunden, 392 Seiten, 29,90 EUR
Aus dem Englischen von Matthias Wolf unter Mitarbeit von Sebastian Wohlfeil. Peter Burke vermag es, die komplexen Prozesse verständlich zu beschreiben und einzuordnen: etwa die Professionalisierung und…

Verena Güntner: Es bringen. Roman

Cover: Verena Güntner. Es bringen - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2014.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
ISBN 9783462046922, Gebunden, 256 Seiten, 18,95 EUR
Luis ist sechzehn und kein schmächtiger Zauderer, kein pickliger Pubertierender: Er ist ein Bringer. Er ist der Trainer und er ist die Mannschaft, das ist sein Motto, und er trainiert jeden Tag. Gerade…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Hans Küng: Glücklich sterben?. Mit dem Gespräch mit Anne Will

Cover: Hans Küng. Glücklich sterben? - Mit dem Gespräch mit Anne Will. Piper Verlag, München, 2014.
Piper Verlag, München 2014
ISBN 9783492056731, Gebunden, 160 Seiten, 16,99 EUR
Lange war es ein Tabu in Deutschland, und nun hat es ausgerechnet ein katholischer Theologe gebrochen. Hans Küng hat im Gespräch mit Anne Will erklärt, dass er es für erlaubt hält, sein Leben zu beenden,…

Mark Schweda: Entzweiung und Kompensation. Joachim Ritters philosophische Theorie der modernen Welt

Cover: Mark Schweda. Entzweiung und Kompensation - Joachim Ritters philosophische Theorie der modernen Welt. Karl Alber Verlag, Freiburg i.Br., 2014.
Karl Alber Verlag, Freiburg - München 2014
ISBN 9783495486146, Gebunden, 495 Seiten, 49,00 EUR
Mit dieser Arbeit liegt die erste systematische Gesamtdarstellung von Joachim Ritters Werk vor. Sie interpretiert seine Philosophie als eine philosophische Theorie der modernen Welt, die sowohl der weltgeschichtlichen…

Süddeutsche Zeitung

Neil Gaiman: Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine. (ab 9 Jahre)

Cover: Neil Gaiman. Die verrückte Ballonfahrt mit Professor Stegos Total-locker-in-der-Zeit-Herumreisemaschine - (ab 9 Jahre). Arena Verlag, Würzburg, 2014.
Arena Verlag, Würzburg 2014
ISBN 9783401600130, Gebunden, 160 Seiten, 9,99 EUR
Mit Illustrationen von Chris Riddell. Aus dem Englischen von Ursula Höfker. Das kennt man ja: Papa will nur mal schnell Milch fürs Frühstück besorgen - aber es dauert eine halbe Ewigkeit, bis er wieder…

Durs Grünbein: Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond.

Cover: Durs Grünbein. Cyrano oder Die Rückkehr vom Mond. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2014.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424155, Gebunden, 151 Seiten, 20,00 EUR
Was ist da los? Die Amerikaner verlassen den Mond, überlassen Nachzüglern den scheintoten Begleiter der Erde. Zeit zum Rekapitulieren: An einem Sonntagnachmittag in Berlin, auf dem Flugfeld des stillgelegten…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!