Bücherschau des Tages

Die Erfindung des Romans aus dem Geist der Puritaner

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
14.11.2014. Angesichts von Jörg Lausters "Die Verzauberung der Welt" staunt die FAZ, wie spannend sich eine zweitausend Jahre umfassende Kulturgeschichte des Christentums lesen kann. Die FR liest mit großem Gewinn Philipp Thers Studie "Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent" über die Reformen und Umbrüche in Polen, Ungarn und Tschechien seit dem Mauerfall. James Freys multimediales Megafantasyprojekt "Endgame" ist für die SZ nichts weiter als eine Verwertungskette mit dürftiger Story.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jörg Lauster: Die Verzauberung der Welt. Eine Kulturgeschichte des Christentums

Buchcover: Jörg Lauster. Die Verzauberung der Welt - Eine Kulturgeschichte des Christentums. C.H. Beck Verlag, München, 2014.
C.H. Beck Verlag, München 2014
ISBN 9783406666643, Gebunden, 734 Seiten, 34,00 EUR
Die christliche Kultur ist der Schlüssel zum Verständnis des Abendlands. Jörg Lauster zeigt, wie sie seit der Antike nicht nur die Künste, sondern auch das Zusammenleben, Wirtschaften und Herrschen vor…

Frankfurter Rundschau

Percival Everett: God's Country. Roman

Buchcover: Percival Everett. God's Country - Roman. Edition Büchergilde, Frankfurt am Main, 2014.
Edition Büchergilde, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783864060359, Gebunden, 260 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem amerikanischen Englisch von Susann Urban. Jock Marder will seine Frau zurück und den Tod seines Hundes rächen. Dafür braucht er die Hilfe des Fährtenlesers Bubba. Marders Problem: Bubba ist schwarz.…

Joe R. Lansdale: Das Dickicht. Roman

Buchcover: Joe R. Lansdale. Das Dickicht - Roman. Tropen Verlag, Stuttgart, 2014.
Tropen Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783608501353, Gebunden, 336 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Englischen von Hannes Riffel. Jack Parker dachte, er hätte schon einiges durchgemacht. Seine Eltern sind soeben an den Pocken gestorben. Doch auf dem Weg zur Farm seiner Tante ermorden Banditen…

Philipp Ther: Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa

Buchcover: Philipp Ther. Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent - Eine Geschichte des neoliberalen Europa. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2014.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424612, Gebunden, 432 Seiten, 26,95 EUR
Als im November 1989 die Mauer fiel, begann ein Großexperiment kontinentalen Ausmaßes: Die ehemaligen Staaten des "Ostblocks" wurden binnen kurzer Zeit auf eine neoliberale Ordnung getrimmt und dem Regime…
🗊 6 Notizen

Süddeutsche Zeitung

James Frey: Endgame. Die Auserwählten

Buchcover: James Frey. Endgame - Die Auserwählten. Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg, 2014.
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783789135224, Gebunden, 592 Seiten, 19,99 EUR
Aus dem Amerikanischen von Felix Darwin. Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen!…
🗊 4 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAS, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.