Bücherschau des Tages

Prospektiv-nostalgische Hirnverknotung

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
27.02.2015. Mit soziologischer Einsicht, Stilsicherheit und Schonungslosigkeit beeindruckt der autobiografische Debütroman "Das Ende von Eddy" von Edouard Louis die SZ. In "Revolution oder Evolution" lauscht die FR gebannt den Kapitalismus-Diskutanten Tomáš Sedlácek und David Graeber. Und die FAZ lässt sich von Christoph Günther die "Genese und Ideologie des 'Islamischen Staates Irak'" auseinandersetzen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Thomas Brussig: Das gibts in keinem Russenfilm. Roman

Cover: Thomas Brussig. Das gibts in keinem Russenfilm - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015.
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2015
ISBN 9783100022981, Gebunden, 384 Seiten, 19,99 EUR
1991 erscheint in der DDR der erste Roman von Thomas Brussig. Auf einer Lesung lässt er sich zu einer pathetischen Rede hinreißen: Solange es nicht alle können, wird auch er keine Reise in den Westen…

Christoph Günther: Ein zweiter Staat im Zweistromland?. Genese und Ideologie des

Cover: Christoph Günther. Ein zweiter Staat im Zweistromland? - Genese und Ideologie des. Ergon Verlag, Würzburg, 2014.
Ergon Verlag, Würzburg 2014
ISBN 9783956500367, Gebunden, 254 Seiten, 58,00 EUR
Mit 2 Abbildungen, 1 Karte und beigelegter DVD-ROM. Zehn Jahre nach dem Einmarsch amerikanischer Streitkräfte in den Irak 2003 kommt das Land immer noch nicht zur Ruhe. An dem Ringen um politische Macht…

Frankfurter Rundschau

David Graeber/Tomas Sedlacek: Revolution oder Evolution. Das Ende des Kapitalismus?

Cover: David Graeber / Tomas Sedlacek. Revolution oder Evolution - Das Ende des Kapitalismus?. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446443044, Gebunden, 144 Seiten, 15,90 EUR
Soziale Ungerechtigkeit, Naturzerstörung sowie die Schulden- und Finanzkrise lassen zweifeln, ob die Marktwirtschaft die richtige Lösung für die Probleme unserer Zeit ist. Der Bestsellerautor Tomás Sedlácek…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Edouard Louis: Das Ende von Eddy. Roman

Cover: Edouard Louis. Das Ende von Eddy - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2015.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783100022776, Gebunden, 208 Seiten, 18,99 EUR
Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. "Ich rannte weg, ganz auf einmal. Gerade hörte ich meine Mutter noch sagen 'Was soll der Scheiß jetzt wieder?'. Aber ich wollte nicht bei ihnen bleiben,…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!