Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
24.10.2001. Mit Kritiken zu Hans Löffler: "Letzte Stunde des Nachmittags" in der FAZ, Hans Weiss / Klaus Werner: "Schwarzbuch der Markenfirmen" in der TAZ, Andrzej Stasiuk: "Wie ich Schriftsteller wurde" in der SZ, Stanislaw Lem: "Riskante Konzepte" in der SZ und Werner Maser: "Hermann Göring" in der FAZ.
Lange bevor Auster mit seinen Romanen international berühmt wurde, veröffentlichte er einen Gedichtband. Hier liegt er nun in deutscher Übersetzung vor.
Carl Hanser Verlag, München 2001
ISBN
9783446199842, Gebunden, 256
Seiten,
17,90
EUR
Solveig lebt allein in ihrer Welt, in einem Appartment, hoch über der dunklen Stadt, nur der Hund ist noch da. Sie kreist um Telefon und Anrufbeantworter, sucht Kontakt zur Welt und will ihn doch nicht…
edition q im Quintessenz Verlag, Berlin 2000
ISBN
9783861245094, Gebunden, 496
Seiten,
29,65
EUR
Am 15. Oktober 1946 zerbiss er in der Nürnberger Todeszelle eine Giftkapsel und entzog sich so der Hinrichtung: Hermann Göring. Der "zweite Mann" im NS-Staat vereinte in seiner Person eine ungeheure Machtfülle…
Edition Erdmann, Stuttgart - Wien 2001
ISBN
9783522600330, Gebunden, 336
Seiten,
22,50
EUR
Vom Mississippidampfer bis zur Sklavenproblematik - Bremers Reisebericht gibt ein anschauliches Bild von Amerika in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Und das aus der Sicht einer emanzipierten, kritischen…
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN
9783458170853, Gebunden, 152
Seiten,
18,41
EUR
Aus dem Polnischen von Andreas Lawaty. Die Welt geht unter, daran besteht für Stanislaw Lem kein Zweifel, aber über das "Wie" läßt sich diskutieren. Lems Fortschrittsoptimismus ist mehr als gedämpft;…
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN
9783518122365, Taschenbuch, 141
Seiten,
9,15
EUR
Aus dem Polnischen von Olaf Kühl. Andrzej Stasiuk wäre lieber Rockstar geworden als Schriftsteller. Dass es anders kam, verdanken wir der verwunschenen Trostlosigkeit Warschaus, dem Realismus Godots,…
Deuticke Verlag, Wien 2001
ISBN
9783216305923, Gebunden, 350
Seiten,
20,40
EUR
Dieses Buch kratzt am Image jener internationalen Markenfirmen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz besonders erfolgreich sind. Es deckt Machenschaften in Billiglohnländern auf, wo oft Menschenrechte…