Bücherschau des Tages

Bücherschau des Tages

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
16.08.2002. Mit Kritiken zu Sandra Hoffmann: "Schwimmen gegen blond" in der FAZ, Jean Rouaud: "Meine alten Geliebten" in der SZ, Axel Brauns: "Buntschatten und Fledermäuse" in der NZZ, Rüdiger vom Bruch: "Wissenschaften und Wissenschaftspolitik" in der SZ und : "Das Geheimnis am Beginn der europäischen Moderne" in der SZ.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Sandra Hoffmann: Schwimmen gegen blond. Eine Erzählung in zweiundfünfzig Tagen

Cover: Sandra Hoffmann. Schwimmen gegen blond - Eine Erzählung in zweiundfünfzig Tagen. C.H. Beck Verlag, München, 2002.
C.H. Beck Verlag, München 2002
ISBN 9783406486982, Gebunden, 96 Seiten, 12,90 EUR
Liebe ich ihn, liebe ich ihn nicht, liebe ich ihn...? Diese Frage stellt sich die Ich-Erzählerin in ihren Tagebuch häufiger, genau ein Jahr lang. Aber Max, der Geliebte, macht sich zeitweise rar und…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Axel Brauns: Buntschatten und Fledermäuse. Das Leben in einer anderen Welt

Cover: Axel Brauns. Buntschatten und Fledermäuse - Das Leben in einer anderen Welt. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2002.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2002
ISBN 9783455093537, Gebunden, 400 Seiten, 21,90 EUR
"Als ich zwei Jahre alt war, verloren die Menschen um mich herum ihr Aussehen. Ihre Augen lösten sich in Luft auf. Nebel verschleierte ihre Gesichter. Die Stimmen verdunsteten. Meine Lippen ermüdeten.…

Süddeutsche Zeitung

Das Geheimnis am Beginn der europäischen Moderne.

Cover: Das Geheimnis am Beginn der europäischen Moderne. Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main, 2002.
Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783465031468, Kartoniert, 531 Seiten, 54,00 EUR
Herausgegeben von Gisela Engel, Brita Rang, Klaus Reichert und Heide Wunder. Geheimnisse spielen in der Erfahrung, in alltäglichen Lebenszusammenhängen (z. B. Beichtgeheimnis, militärische Geheimnissse,…

Rüdiger vom Bruch/Brigitte Kaderas: Wissenschaften und Wissenschaftspolitik. Bestandsaufnahmen zu Formationen, Brüchen und Kontinuitäten im Deutschland des 20. Jahrhunderts

Cover: Rüdiger vom Bruch / Brigitte Kaderas (Hg.). Wissenschaften und Wissenschaftspolitik - Bestandsaufnahmen zu Formationen, Brüchen und Kontinuitäten im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 2002.
Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2002
ISBN 9783515081115, Gebunden, 476 Seiten, 96,00 EUR
Dieser Band ist aus einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft initiierten Tagung hervorgegangen: Im Mai 2000 diskutierten rund 150 Wissenschaftler verschiedener Disziplinen in Berlin über Wissenschaften…

Jean Rouaud: Meine alten Geliebten. Roman

Cover: Jean Rouaud. Meine alten Geliebten - Roman. Piper Verlag, München, 2002.
Piper Verlag, München 2002
ISBN 9783492270311, Taschenbuch, 202 Seiten, 12,00 EUR
Aus dem Französischen von Josef Winiger. Endlich sind sie vereint: Fast vierzig Jahre, nachdem der Große Joseph , dieser geniale Erfinder und zärtliche Vater, in einer stürmischen Weihnachtsnacht einen…

Markus Wolf: Freunde sterben nicht. Autobiografische Geschichten

Cover: Markus Wolf. Freunde sterben nicht - Autobiografische Geschichten. Das Neue Berlin Verlag, Berlin, 2002.
Das Neue Berlin Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783360009838, Gebunden, 224 Seiten, 17,50 EUR
In diesem Buch wendet sich Markus Wolf den Freunden zu, die seinen Lebensweg kreuzten und ihn ein Stück begleiteten, manche von der Kindheit an. Es sind Persönlichkeiten, deren Haltungen so verschieden…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!