Bücherschau des Tages

Kummerstadt

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
14.12.2010. Ganz verzaubert liest die NZZ Erwin Mortiers Roman "Götterschlaf", in dem sich eine alte Frau an das Ende der Belle Epoque und den Ersten Weltkrieg erinnert. Außerdem preist sie die Gedichte des Koreaners Kwang-Kyu Kim "Botschaften vom grünen Planeten". Die SZ lobt sehr Peter-Andre Alts "Ästhetik des Bösen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Elisabeth Binder: Der Wintergast. Roman

Cover: Elisabeth Binder. Der Wintergast - Roman. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart, 2010.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2010
ISBN 9783608938906, Gebunden, 192 Seiten, 18,95 EUR
Andreas ahnt bei seiner Ankunft in einem abgeschiedenen Bergdorf noch nicht, worauf er sich eingelassen hat. Den ganzen Winter soll er hier verbringen, um über seine Kunst nachzudenken. Doch die interessiert…

Torsten Krol: Kleine Kannibalen. Roman

Cover: Torsten Krol. Kleine Kannibalen - Roman. Karl Blessing Verlag, München, 2010.
Karl Blessing Verlag, München 2010
ISBN 9783896674050, Gebunden, 432 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem Englischen von Gunnar Kwisinski. Seinen kleinen Bruder hatte er auf der Überfahrt von Deutschland nach Südamerika vor meterlangen Anakondas, den Ungeheuern des Dschungels, gewarnt. Erich Linden,…

Naomi Schenck: Archiv verworfener Möglichkeiten. Fotos und Texte

Cover: Naomi Schenck. Archiv verworfener Möglichkeiten - Fotos und Texte. Belleville Verlag, München, 2010.
Belleville Verlag, München 2010
ISBN 9783936298147, Kartoniert, 176 Seiten, 24,00 EUR
Herausgegeben von Ulrich Rüdenauer. Die Bildmontagen von Naomi Schenck zeigen Szenerien für ungedrehte Filme: Meist menschenleere Räume, aufgelassene Gebäude, mit Zufallsrequisiten befrachtete Orte, die…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Kwang-Kyu Kim: Botschaften vom grünen Planeten. Gedichte

Cover: Kwang-Kyu Kim. Botschaften vom grünen Planeten - Gedichte. Wallstein Verlag, Göttingen, 2010.
Wallstein Verlag, Göttingen 2010
ISBN 9783835307476, Gebunden, 96 Seiten, 18,00 EUR
Kim Kwang-Kyu gehört zu den meistgelesenen Dichtern Koreas. Sein 1979 erschienener Debütband, der zunächst von der Militärregierung verboten wurde, liegt inzwischen in der 20. Auflage vor. Die Gedichte…

Erwin Mortier: Götterschlaf. Roman

Cover: Erwin Mortier. Götterschlaf - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2010.
DuMont Verlag, Köln 2010
ISBN 9783832195427, Gebunden, 367 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem Niederländischen von Christiane Kuby. Der neunzigjährigen Helena drängen sich die Bilder ihres Lebens auf. Eine letzte Inventur, die sie in der Obhut ihrer Pflegerin Rachida vornimmt. Orte suchen…

Süddeutsche Zeitung

Peter-Andre Alt: Ästhetik des Bösen.

Cover: Peter-Andre Alt. Ästhetik des Bösen. C.H. Beck Verlag, München, 2010.
C.H. Beck Verlag, München 2010
ISBN 9783406605031, Gebunden, 714 Seiten, 34,00 EUR
Das Böse ist für die Literatur seit der Romantik ein Objekt der offenen Anziehung und lustvoll inszenierten Sympathie. Peter-Andre Alt erschließt die Geheimnisse einer unmoralischen Literatur, die das…

Volker Weidermann: Max Frisch. Seine Leben, seine Bücher

Cover: Volker Weidermann. Max Frisch - Seine Leben, seine Bücher. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2010.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2010
ISBN 9783462042276, Gebunden, 352 Seiten, 22,95 EUR
"Wir kennen Max Frisch, wenn wir seine Bücher kennen. Wir kennen seine Frauen und sein Leben, sein Unglück und sein Glück. Und in Wahrheit kennen wir natürlich nichts." Weil das so ist, brauchen wir einen,…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!