Bücherschau des Tages

Sprechfolter

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
17.10.2011. Die FAZ feiert Neil MacGregors "Geschichte der Welt in 100 Objekten", für die der Direktor des British Museums die Schatzkammer der Menschheit geöffnet hat. Literatur als Resultat existenzieller Auseinandersetzung hat die SZ mit Andre Müllers gesammelten Künstlergesprächen erlebt, die jetzt unter dem Titel "Sie sind ja wirklich eine verdammte Krähe" nachzulesen sind.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Neil MacGregor: Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten.

Cover: Neil MacGregor. Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten. C.H. Beck Verlag, München, 2011.
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406621475, Gebunden, 816 Seiten, 39,95 EUR
Aus dem Englischen von Waltraud Götting, Andreas Wirthesohn und Annabel Zettel. Was uns eine steinerne Säule über einen großen indischen Herrscher erzählen kann, der seinem Volk Toleranz predigt, was…

Juan Gabriel Vasquez: Die geheime Geschichte Costaguanas. Roman

Cover: Juan Gabriel Vasquez. Die geheime Geschichte Costaguanas - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783895610066, Gebunden, 336 Seiten, 22,95 EUR
Aus dem Spanischen von Susanne Lange. Ende des 19. Jahrhunderts scheint die Welt einen neuen Mittelpunkt zu bekommen, weit weg von ihren bisherigen Zentren: In Panama, dem äußersten Zipfel Kolumbiens,…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Florian Hartleb/Friso Wielenga: Populismus in der modernen Demokratie. Die Niederlande und Deutschland im Vergleich

Cover: Florian Hartleb (Hg.) / Friso Wielenga (Hg.). Populismus in der modernen Demokratie - Die Niederlande und Deutschland im Vergleich. Waxmann Verlag, Münster, 2011.
Waxmann Verlag, Münster 2011
ISBN 9783830924449, Kartoniert, 244 Seiten, 24,90 EUR
In verschiedenen europäischen Ländern haben rechtspopulistische Parteien im Laufe der vergangenen Jahre in der politischen Landschaft eine starke Position erlangt. Dies trifft auch auf die lange Zeit…

Ulrich Lappenküper: Mitterand und Deutschland. Die enträtselte Sphinx

Cover: Ulrich Lappenküper. Mitterand und Deutschland - Die enträtselte Sphinx. Oldenbourg Verlag, München, 2011.
Oldenbourg Verlag, München 2011
ISBN 9783486705119, Gebunden, 385 Seiten, 49,80 EUR
François Mitterrand zählt zu den schillerndsten französischen Staatsmännern des 20. Jahrhunderts. Seit langem ist bekannt, dass er seine ambivalente Vita bewusst "begradigt" und in einem Dickicht von…

Andre Müller: 'Sie sind ja wirklich eine verdammte Krähe'. Letzte Gespräche und Begegnungen. Mit einem Vorwort von Elfriede Jelinek

Cover: Andre Müller. 'Sie sind ja wirklich eine verdammte Krähe' - Letzte Gespräche und Begegnungen. Mit einem Vorwort von Elfriede Jelinek. Langen Müller Verlag, München, 2011.
Langen Müller Verlag, München 2011
ISBN 9783784432731, Gebunden, 368 Seiten, 19,99 EUR
Der Jäger des verlorenen Sinns: "Ich verlange in einem Interview alles von mir", sagte der Autor und Journalist Andre Müller, der als Meister des literarischen Verhörs gilt. Mit seiner direkten Art, nach…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!