Bücherschau des Tages

Singvögel und Wildbret im jeweils nächstgrößeren Tier

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
18.01.2013. Die FAZ freut sich über den neuerlichen Anlauf der Anderen Bibliothek, Dino Buzzatis Roman "Die Tatarenwüste" dem deutschsprachigen Publikum doch noch nahezubringen, und warnt vor Sinnkrisen bei Männern mittleren Alters. Dass sich in "Adriana läßt grüßen" mit Michael G. Fritz auch mal ein Autor ohne Migrationshintergrund ans Thema Heimatlosigkeit herantraut, findet die FR sehr erfrischend. Die SZ unterhält sich derweil prächtig bei Lawrence Norfolks "Festmahl des John Saturnall".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Dino Buzzati: Die Tatarenwüste. Roman

Buchcover: Dino Buzzati. Die Tatarenwüste - Roman. Die Andere Bibliothek, Berlin, 2012.
Die Andere Bibliothek, Berlin 2012
ISBN 9783847703334, Gebunden, 250 Seiten, 34,00 EUR
Aus dem Italienischen von Percy Eckstein und Wendla Lipsius, bearbeitet von Julika Brandestini. Mit einem Nachwort von Maike Albath. Der junge Offizier Giovanni Drago verwartet auf einer abgeschiedenen…

David Monteagudo: Ende. Roman

Buchcover: David Monteagudo. Ende - Roman. Rowohlt Verlag, Hamburg, 2012.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
ISBN 9783498045203, Gebunden, 352 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Spanischen von Matthias Strobel. Neun Freundinnen und Freunde treffen sich für ein Wochenende in einer Berghütte wieder, viele Jahre nachdem sie als Clique auseinandergegangen sind. Um Mitternacht…

Frankfurter Rundschau

Michael G. Fritz: Adriana läßt grüßen. Roman

Buchcover: Michael G. Fritz. Adriana läßt grüßen - Roman. Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2012.
Mitteldeutscher Verlag, Leipzig 2012
ISBN 9783898129329, Gebunden, 284 Seiten, 19,95 EUR
Köln Hauptbahnhof: Kurz vor Abfahrt seines Zuges findet Boris Helmer in seinem Gepäckfach einen fremden Koffer. Spontan, ohne in dem Augenblick zu wissen, was er tut, nimmt er ihn an sich und entdeckt…

Süddeutsche Zeitung

Lawrence Norfolk: Das Festmahl des John Saturnall. Roman

Buchcover: Lawrence Norfolk. Das Festmahl des John Saturnall - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2012.
Albrecht Knaus Verlag, München 2012
ISBN 9783813503661, Gebunden, 448 Seiten, 24,99 EUR
Aus dem Englischen von Melanie Walz. England im 17. Jahrhundert. Als John seine Mutter verliert, hat er als Sohn einer angeblichen Hexe nur eine Chance, den Religionsfanatikern zu entkommen: Er muss seine…
Heute leider keine Kritiken in FAS, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.