Bücherschau des Tages

Die Sahne auf dem Eis

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
18.08.2014. Hingebungsvoll folgt die FAZ den Helden von Jim Nisbets Noir "Der Krake auf meinem Kopf", wenn sie zugedröhnt, aber Marx und Dostojewski zitierende durch San Francisco ziehen. Die SZ preist den großen, genauen Ernst in Michael Kleebergs "Vaterjahren". Die FR liest Verena Güntners Sommerjugendroman "Es bringen".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jim Nisbet: Der Krake auf meinem Kopf. Roman

Cover: Jim Nisbet. Der Krake auf meinem Kopf - Roman. Pulp Master, Berlin, 2014.
Pulp Master, Berlin 2014
ISBN 9783927734487, Gebunden, 320 Seiten, 14,80 EUR
Aus dem Amerikanischen von Ango Laina und Aneglika Müller. Die Musik ist Curly Watkins Leben; doch aus den aufregenden Tagen der Punkbewegung in San Francisco sind ihm nur seine Gitarre geblieben und…

Frankfurter Rundschau

Verena Güntner: Es bringen. Roman

Cover: Verena Güntner. Es bringen - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2014.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
ISBN 9783462046922, Gebunden, 256 Seiten, 18,95 EUR
Luis ist sechzehn und kein schmächtiger Zauderer, kein pickliger Pubertierender: Er ist ein Bringer. Er ist der Trainer und er ist die Mannschaft, das ist sein Motto, und er trainiert jeden Tag. Gerade…

Süddeutsche Zeitung

Michael Kleeberg: Vaterjahre. Roman

Cover: Michael Kleeberg. Vaterjahre - Roman. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2014.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2014
ISBN 9783421043559, Gebunden, 512 Seiten, 24,99 EUR
Ein Mann, seine Frau(en), seine Kinder, seine Familie, seine Arbeit, seine Freunde. Seine Stadt. Seine Zeit. Karlmann Renn ist ein moderner Jedermann zwischen Lächerlichkeit und Triumph, und sein Alltag,…

Karl Kraus: Heine und die Folgen. Schriften zur Literatur

Cover: Karl Kraus. Heine und die Folgen - Schriften zur Literatur. Wallstein Verlag, Göttingen, 2014.
Wallstein Verlag, Göttingen 2014
ISBN 9783835314238, Gebunden, 464 Seiten, 32,00 EUR
Herausgegeben und kommentiert von Christian Wagenknecht und Eva Wilms. Einen bedeutenden Teil des Prosawerks von Karl Kraus machen seine literaturkritischen Schriften aus. Dazu gehören die großen Essays…

Rolando Villazon: Kunststücke. Roman

Cover: Rolando Villazon. Kunststücke - Roman. Rowohlt Verlag, Hamburg, 2014.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
ISBN 9783498070656, Gebunden, 256 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen. Der Clown Macolieta lebt in einer rigorosen Unordnung mit seinen Büchern, aufziehbaren Blechfiguren, Schminktöpfen, Jonglierbällen, einer Sonnenblume als einziger…
Heute leider keine Kritiken in NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.