Bücherschau des Tages

Zwischen Schreckensbildern und purer Poesie

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
15.04.2015. Als Wunderwerk der russischen Erzählkunst bejubelt die NZZ das im Band "Mein Taubenschlag" gesammelte Erzählwerk von Isaak Babel. Sehr dankbar ist sie außerdem György Dalos für seine differenzierte "Geschichte der Russlanddeutschen". Die FAZ erfährt von Ayad Al-Ani, dass die Araber schon in der Antike zur westlichen Welt gehörten, und liest mit Interesse und Skepsis Max Tegmarks Theorie über "Unser mathematisches Universum".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ayad Al-Ani: Araber als Teil der hellenistisch-römischen und christlichen Welt. Wurzeln orientalistischer Betrachtung und gegenwärtiger Konflikte: von Alexander dem Großen bis zur islamischen Eroberung

Ayad Al-Ani. Araber als Teil der hellenistisch-römischen und christlichen Welt - Wurzeln orientalistischer Betrachtung und gegenwärtiger Konflikte: von Alexander dem Großen bis zur islamischen Eroberung. Duncker und Humblot Verlag, Berlin, 2014.
Duncker und Humblot Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783428141197, Broschiert, 182 Seiten, 29,90 EUR
Ayad Al-Ani beschreibt die Entstehung des westlichen Bildes über die Araber zu einer Zeit, als diese Teil der hellenistisch-römischen Welt waren, beginnend mit den Eroberungen Alexanders des Großen bis…

Ulla Lenze: Die endlose Stadt. Roman

Ulla Lenze. Die endlose Stadt - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2015.
Frankfurter Verlagsanstalt, 2015
ISBN 9783627002107, Gebunden, 320 Seiten, 19,90 EUR
Holle ist Künstlerin, sie fotografiert Städte, deren verborgene Energie sie auf leeren Plätzen einfängt. Ein Stipendium führt sie nach Istanbul, einer schmerzhaft schönen Stadt, wo sie eine Affäre mit…
5 Notizen

Frankfurter Rundschau

Neue Zürcher Zeitung

Isaak Babel: Mein Taubenschlag. Sämtliche Erzählungen

Isaak Babel. Mein Taubenschlag - Sämtliche Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446243453, Gebunden, 864 Seiten, 39,90 EUR
Herausgegeben von Urs Heftrich und Bettina Kaibach. Aus dem Russischen von Bettina Kaibach und Peter Urban. Erschütternde Kindheitsbilder, herrliche Gaunergeschichten und schonungslose Kriegsbeschreibungen,…
5 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAS, SZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…