Bücherschau des Tages

Männer, Mistkäfer und Marsianer

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
08.11.2017. Die FR erlebt mit Artjom Wesjolys Roman "Blut und Feuer" die Oktoberrevolution in ruppigen Dialogen. Die SZ öffnet Margaret Atwoods Flaschenpost und entdeckt kluge Essays zu Afghanistan, Toni Morrison und peinlichen Momenten. Außerdem fragt sie sich nach der Lektüre von Günther und Joy Weisenborns "Liebe in Zeiten des Hochverrats", weshalb die "Rote Kapelle" nicht längst so bekannt ist wie die "Weiße Rose". Und die NZZ findet in Wladislaw Chodassewitschs "Nekropolis" einen Höhepunkt russischer Prosa.

Frankfurter Rundschau

Artjom Wesjoly: Blut und Feuer. Roman

Artjom Wesjoly. Blut und Feuer - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2017.
Aufbau Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783351036744, Gebunden, 640 Seiten, 28,00 EUR
Mitarbeit: Jekatherina Lebedewa. Aus dem Russischen von Thomas Reschke. Die volle Wahrheit des gewöhnlichen Lebens während der Oktoberrevolution und des anschließenden Bürgerkriegs zu zeigen - das war…

Neue Zürcher Zeitung

Süddeutsche Zeitung

Heute leider keine Kritiken in FAZ, FAS, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…