Bücherschau des Tages

Poetik des Ungewissen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit, Welt, DLF und DLF Kultur. Täglich ab 14 Uhr.
16.10.2019. Magere Ausbeute heute, aber die Zeitungen haben sich ja auch in den letzten Tagen mit ihren Literaturausgaben verausgabt. Die FAZ lässt sich von Norbert Gstrein in zwei Hochzeiten und zwei Todesfälle verwickeln. Die FR durchschwimmt mit Ulrike Draesners Held Charles den Ärmelkanal. Dlf Kultur träumt mit Luisa Neubauer und Alexander Repenning "Vom Ende der Klimakrise".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Norbert Gstrein: Als ich jung war. Roman

Cover: Norbert Gstrein. Als ich jung war - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2019.
Carl Hanser Verlag, München 2019
ISBN 9783446263710, Gebunden, 352 Seiten, 23,00 EUR
Am Anfang ist da nur ein Kuss. Aber gibt es das überhaupt, nur ein Kuss? Franz wächst im hintersten Tirol auf. Er fotografiert Paare "am schönsten Tag ihres Lebens", bis bei einer Hochzeitsfeier die Braut…

Thomas Knoefel: Okkultes Brevier. Ein Versuch über das Medium Mensch

Cover: Thomas Knoefel. Okkultes Brevier - Ein Versuch über das Medium Mensch. Matthes und Seitz Berlin, Berlin, 2019.
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2019
ISBN 9783957577887, Gebunden, 394 Seiten, 28,00 EUR
Spiritistische Sitzungen, übersinnliche Erscheinungen und Geister: Anekdotenreich erzählt Thomas Knoefel die Geschichte des modernen Okkultismus als eine Faszination, die bis heute nicht nachlässt. Denn…

Frankfurter Rundschau

Ulrike Draesner: Kanalschwimmer. Roman

Cover: Ulrike Draesner. Kanalschwimmer - Roman. Marebuchverlag, Hamburg, 2019.
Marebuchverlag, Hamburg 2019
ISBN 9783866482883, Gebunden, 176 Seiten, 20,00 EUR
Dass er "zu sicher gelebt hat", begreift Charles mit Anfang 60, kurz vor seinem Ruhestand. Als seine Frau Maude ihm eröffnet, dass ein anderer Mann fortan das Haus mit ihnen teilen soll, setzt er ihrem…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Luisa Neubauer/Alexander Repenning: Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft

Cover: Luisa Neubauer / Alexander Repenning. Vom Ende der Klimakrise - Eine Geschichte unserer Zukunft. Tropen Verlag, Stuttgart, 2019.
Tropen Verlag, Stuttgart 2019
ISBN 9783608504552, Kartoniert, 304 Seiten, 18,00 EUR
Wie sieht die Zukunft aus? In Sachen Klima sind die Prognosen inzwischen sehr genau. Und ebenso erschreckend. In diesem Buch entwerfen Luisa Neubauer, die bekannteste deutsche Klimaaktivistin, und der…