Bücherschau des Tages

Loblied auf die Poesie

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit, Welt, DLF und DLF Kultur. Täglich ab 14 Uhr.
02.12.2020. FAZ und SZ atmen erleichtert auf: Nichts anstößiges oder erregungswertes fanden sie in Michel Houellebecqs Essays und Monika Marons Erzählung über den Hund Bonnie Propeller. Die FAZ empfiehlt außerdem Gabriel Josipovicis mit viel Kompositionswitz verfassten Roman "Wohin gehst du, mein Leben?" Die NZZ liest Aischylos' "Der gefesselte Prometheus" als postdramatisches Theater avant la lettre. Dlf Kultur vertieft sich in Joni Saegers "Frauenatlas".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jacob Grimm/Wilhelm Grimm: Grimms Märchen . Band 1: Schneefall

Cover: Jacob Grimm / Wilhelm Grimm. Grimms Märchen  - Band 1: Schneefall. Textem, Hamburg, 2020.
Textem, Hamburg 2020
ISBN 9783864852466, Gebunden, 264 Seiten, 29,00 EUR
Mit Illustrationen von Henrik Schrat. Mit einem Vorwort von Nora Gomringer. Band 1 enthält die folgenden Märchen: Von dem Machandelboom, Marienkind, Frau Holle, Das Bürle im Himmel, Der wunderliche Spielmann,…

Gabriel Josipovici: Wohin gehst du, mein Leben?. Roman

Cover: Gabriel Josipovici. Wohin gehst du, mein Leben? - Roman. Jung und Jung Verlag, Salzburg, 2020.
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2020
ISBN 9783990272442, Gebunden, 112 Seiten, 18,00 EUR
Aus dem Englischen von Jochen Jung. Nach dem Tod seiner Frau - seiner ersten Frau - ist er von London nach Paris gezogen, später mit seiner Frau - seiner zweiten - von Paris nach Wales. Egal wo, er lebt…

Alard von Kittlitz: Sonder. Roman

Cover: Alard von Kittlitz. Sonder - Roman. Piper Verlag, München, 2020.
Piper Verlag, München 2020
ISBN 9783492070249, Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR
Peter Sieberts perfekte Fassade täuscht. Der begehrte Produktdesigner weiß nicht, wer er ist oder was er will. Bis er unversehens den Auftrag seines Lebens landet. Die abenteuerliche Reise, auf die er…

Monika Maron: Bonnie Propeller. Erzählung

Cover: Monika Maron. Bonnie Propeller - Erzählung. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2020.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783455011616, Gebunden, 64 Seiten, 15,00 EUR
"Ich saß verloren in meiner Wohnung und fragte mich, was ich hier eigentlich sollte. Mein Hund war gestorben und hatte mich in die Einsamkeit entlassen. Ich brauchte einen neuen Hund." Die Geschichte…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Aischylos: Der gefesselte Prometheus. Griechisch/Deutsch

Cover: Aischylos. Der gefesselte Prometheus - Griechisch/Deutsch. Reclam Verlag, Stuttgart, 2020.
Reclam Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783150140345, Kartoniert, 166 Seiten, 5,20 EUR
Aus dem Altgriechischen von Kurt Steinmann. Prometheus hat den frühen Menschen das Feuer gebracht und mit ihm ganz neue Annehmlichkeiten - obwohl der Göttervater Zeus es ihm verboten hatte. Die Strafe…

Süddeutsche Zeitung

Michel Houellebecq: Ein bisschen schlechter. Neue Interventionen

Cover: Michel Houellebecq. Ein bisschen schlechter - Neue Interventionen. DuMont Verlag, Köln, 2020.
DuMont Verlag, Köln 2020
ISBN 9783832181659, Gebunden, 200 Seiten, 23,00 EUR
Aus dem Französischen von Stephan Kleiner. "Obwohl ich kein 'engagierter Künstler' sein möchte, habe ich in diesen Texten versucht, meine Leser von der Gültigkeit meiner Standpunkte zu überzeugen. Dabei…

Michael Maar: Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur

Cover: Michael Maar. Die Schlange im Wolfspelz - Das Geheimnis großer Literatur. Rowohlt Verlag, Hamburg, 2020.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2020
ISBN 9783498001407, Gebunden, 656 Seiten, 34,00 EUR
Was ist das Geheimnis des guten Stils, wie wird aus Sprache Literatur? Dieser Frage geht Michael Maar in seinem Haupt- und Lebenswerk nach, für das er vierzig Jahre lang gelesen hat. Was ist Manier, was…

Monika Maron: Bonnie Propeller. Erzählung

Cover: Monika Maron. Bonnie Propeller - Erzählung. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2020.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783455011616, Gebunden, 64 Seiten, 15,00 EUR
"Ich saß verloren in meiner Wohnung und fragte mich, was ich hier eigentlich sollte. Mein Hund war gestorben und hatte mich in die Einsamkeit entlassen. Ich brauchte einen neuen Hund." Die Geschichte…

Die Tageszeitung

Ali Smith: Winter. Roman

Cover: Ali Smith. Winter - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2020.
Luchterhand Literaturverlag, München 2020
ISBN 9783630875798, Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR
Aus dem Englischen von Silvia Morawetz. Winter - die kürzesten Tage, die längsten Nächte. Eine Jahreszeit, die uns das Überleben lehrt. Vier Leute, Fremde und Familie, verbringen Weihnachten in einem…

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Namina Forna: Die Göttinnen von Otera. Band 1: Golden wie Blut

Cover: Namina Forna. Die Göttinnen von Otera - Band 1: Golden wie Blut. Loewe Verlag, Bindlach, 2020.
Loewe Verlag, Bindlach 2020
ISBN 9783743204089, Gebunden, 512 Seiten, 19,95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Bea Reiter. Als goldenes Blut aus ihren Adern fließt, ist für Deka klar, dass sie nie dazugehören wird. Wegen ihrer dunklen Hautfarbe galt sie schon immer als Außenseiterin.…

Joni Seager: Der Frauenatlas. Ungleichheit verstehen: 164 Infografiken und Karten

Cover: Joni Seager. Der Frauenatlas - Ungleichheit verstehen: 164 Infografiken und Karten. Carl Hanser Verlag, München, 2020.
Carl Hanser Verlag, München 2020
ISBN 9783446268296, Gebunden, 208 Seiten, 22,00 EUR
Der "Frauenatlas" zum Thema Gleichberechtigung: Infografiken und Fakten, die zeigen, wie es wirklich um die Rechte und Chancen der Frauen in unserer Welt steht. Auf einen Blick: Wie leben Frauen weltweit?…