Bücherschau des Tages

Der leichte Taumel und die Bangigkeit

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
09.05.2014. Unaufgeregt, fundiert und erfreulich optimistisch schreibt der EU-Abgeordnete Jan Philipp Albrecht in "Finger weg von unseren Daten!" über die Relevanz des Datenschutzes, findet die FAZ. Die SZ liest mit Gewinn Gunnar Cynybulks Familienroman "Das halbe Haus" über die Malaisen im real existierenden Sozialismus. Und die FR ist tief bewegt von Marcel Cohens Erinnerungsbuch "Der Raum der Erinnerung" über seine im Holocaust getötete Familie.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Jan Philipp Albrecht: Finger weg von unseren Daten!. Wie wir entmündigt und ausgenommen werden

Cover: Jan Philipp Albrecht. Finger weg von unseren Daten! - Wie wir entmündigt und ausgenommen werden. Droemer Knaur Verlag, München, 2014.
Droemer Knaur Verlag, München 2014
ISBN 9783426786871, Taschenbuch, 192 Seiten, 7,00 EUR
Unbemerkt werden sie uns aus der Tasche gezogen: die persönlichsten Informationen über uns selbst. Mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Datenverarbeitung werden wir nicht nur zum gläsernen Menschen…

Fabian Hischmann: Am Ende schmeißen wir mit Gold. Roman

Cover: Fabian Hischmann. Am Ende schmeißen wir mit Gold - Roman. Berlin Verlag, Berlin, 2014.
Berlin Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783827011480, Gebunden, 256 Seiten, 18,99 EUR
Max ist seit kurzem Lehrer, aber das hat nichts daran geändert, dass er noch immer am liebsten lethargisch vor dem Fernseher herumhängt und Tierfilme schaut. Doch dann kommt der Anruf seiner Eltern: Er…

Bastian Obermayer: Gott ist gelb. Wie der ADAC Deutschland belügt

Cover: Bastian Obermayer. Gott ist gelb - Wie der ADAC Deutschland belügt. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2014.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
ISBN 9783499629112, Taschenbuch, 160 Seiten, 8,99 EUR
Anfang 2014 brachten die Enthüllungen des Journalisten Bastian Obermayer den ADAC-Skandal ins Rollen. Nachdem die Spitzen-Funktionäre des Clubs seine Recherchen zuerst als Lügen abtaten und ins Lächerliche…

Frankfurter Rundschau

Marcel Cohen: Der Raum der Erinnerung. Tatsachen

Cover: Marcel Cohen. Der Raum der Erinnerung - Tatsachen. Edition Tiamat, Berlin, 2014.
Edition Tiamat, Berlin 2014
ISBN 9783893201884, Broschiert, 160 Seiten, 16,00 EUR
Aus dem Französischen von Richard Gross. Als Marcel Cohen 1943 von einem Spaziergang auf dem Boulevard de Courcelles nach Hause geht, wird er Zeuge von der Verhaftung seiner Familie, die von der Polizei…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Gunnar Cynybulk: Das halbe Haus. Roman

Cover: Gunnar Cynybulk. Das halbe Haus - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2014.
DuMont Verlag, Köln 2014
ISBN 9783832197230, Gebunden, 576 Seiten, 22,99 EUR
Geschichte geht durch diese deutsche Familie, die eigentlich eine halbe ist: Großmutter, Vater, Sohn. Krieg und Vertreibung haben sie zersplittert. Obwohl sie vom Schwarzen Meer stammt, zieht es sie in…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!