Bücherschau des Tages

Sparsames Koloritkonfetti

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
25.07.2014. Die FAZ sucht den "wahren Islam" und staunt nicht schlecht wie technikaffin die Salafisten doch sind. Außerdem liest sie in Peter Schaars "Überwachung total" gnadenlose Reaktionen auf die Snowden-Enthüllungen. Die FR reist lieber entspannt mit "Wunderlich nach Norden" und lernt rotzigen Kneipenrealismus kennen. Und die SZ trifft Tolstoi, Faulkner und viele andere "Über den Feldern".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hazim Fouad/Behnam T. Said: Salafismus. Auf der Suche nach dem wahren Islam

Cover: Hazim Fouad / Behnam T. Said (Hg.). Salafismus - Auf der Suche nach dem wahren Islam. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2014.
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2014
ISBN 9783451332968, Kartoniert, 529 Seiten, 24,99 EUR
Kaum ein Thema hat den Diskurs um den Islam in Deutschland in den letzten zwei Jahren so sehr bestimmt wie der Salafismus. Doch wie groß ist die Bedrohung durch die sogenannten Salafisten wirklich? Was…

Roy Kesey: Pacazo. Roman

Cover: Roy Kesey. Pacazo - Roman. Residenz Verlag, Salzburg, 2014.
Residenz Verlag, Wien 2014
ISBN 9783701716340, Gebunden, 608 Seiten, 22,90 EUR
Aus dem Englischen von Anke Caroline Burger. John Segovia, Amerikaner in Peru, ist ein liebenswerter Freund, ein überschwänglicher Liebhaber und ein leidenschaftlicher Historiker: Seine Faszination gilt…

Peter Schaar: Überwachung total. Wie wir in Zukunft unsere Daten schützen. Die Expertenmeinung zur aktuellen Debatte

Cover: Peter Schaar. Überwachung total - Wie wir in Zukunft unsere Daten schützen. Die Expertenmeinung zur aktuellen Debatte. Aufbau Verlag, Berlin, 2014.
Aufbau Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783351032951, Gebunden, 301 Seiten, 17,99 EUR
Das Internet, entstanden als Plattform für den ungehinderten Informationsaustausch und als Forum freier Meinungsbildung, degeneriert zunehmend zu einem globalen Überwachungsnetz, wobei sich die verschiedenen…

Frankfurter Rundschau

Marion Brasch: Wunderlich fährt nach Norden. Roman

Cover: Marion Brasch. Wunderlich fährt nach Norden - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2014.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783100013682, Gebunden, 288 Seiten, 19,99 EUR
Wunderlich war der unglücklichste Mensch, den er kannte." Als Marie ihn verlässt, versinkt er in Selbstmitleid. Doch schon bald schubst ihn eine anonyme SMS zurück ins Leben, und Wunderlich tritt eine…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Horst Lauinger: Über den Feldern. Der Erste Weltkrieg in großen Erzählungen der Weltliteratur

Cover: Horst Lauinger (Hg.). Über den Feldern - Der Erste Weltkrieg in großen Erzählungen der Weltliteratur. Manesse Verlag, Zürich, 2014.
Manesse Verlag, München 2014
ISBN 9783717523406, Broschiert, 784 Seiten, 29,95 EUR
Über alle Fronten hinweg versammelt dieses Buch 70 Glanzstücke moderner Erzählkunst aus 16 Sprachen, viele davon in Erst- oder Neuübersetzung. Mit 70 Novellen, Short Storys und Prosaskizzen, entstanden…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!