Bücherschau des Tages

Jeder Satz eine Zerreißprobe

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
31.05.2017. Experimenteller als Knausgard und dabei wahr und tief findet die FAZ die Autobiografie des Norwegers Tomas Espedal "Biografie, Tagebuch, Briefe". Sehr verdienstvoll erscheint ihr auch Natascha Meusers Studie zur Architektur von Zoos. Die SZ freut sich über den Galgenhumor in Astrid Lindgrens Briefwechsel mit der Berliner Sozialarbeiterin Louise Hartung. Und als kleine Sensation feiert die NZZ Claude Simons konzentrierte Erzählung über den Tod eines Pferdes im Krieg.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Tomas Espedal: Biografie, Tagebuch, Briefe.

Tomas Espedal. Biografie, Tagebuch, Briefe. Matthes und Seitz, Berlin, 2017.
Matthes und Seitz, Berlin 2017
ISBN 9783957573674, Gebunden, 347 Seiten, 25,00 EUR
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Ein Buch wie ein Vermächtnis. Tomas Espedal schreibt in seinem bislang intimsten Buch über die Orte, an denen er lebte, die Frauen, die er begehrte, die…
5 Notizen

Neue Zürcher Zeitung

Claude Simon: Das Pferd.

Claude Simon. Das Pferd. Berenberg Verlag, Berlin, 2017.
Berenberg Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783946334170, Gebunden, 164 Seiten, 22,00 EUR
Aus dem Französischen von Eva Moldenhauer. Ein französisches Dragonerregiment bezieht in einer finsteren Regennacht Quartier in einem nordfranzösischen Dorf und wird zum Zeugen des langsamen Sterbens…
4 Notizen

Süddeutsche Zeitung

Die Welt

Magnus Brechtken: Albert Speer. Eine deutsche Karriere

Magnus Brechtken. Albert Speer - Eine deutsche Karriere. Siedler Verlag, München, 2017.
Siedler Verlag, München 2017
ISBN 9783827500403, Gebunden, 912 Seiten, 40,00 EUR
Seit 1931 NSDAP-Mitglied und bald ein Vertrauter Hitlers, wurde Albert Speer rasch zum Architekten des Rassenstaates. Im Krieg engagierte er sich als Rüstungsminister unermüdlich für den totalen Kampf…
3 Notizen
Heute leider keine Kritiken in FAS, FR, TAZ, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…