Bücherschau des Tages

Die Liebe ist eine Möwe

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit, Welt, DLF und DLF Kultur. Täglich ab 14 Uhr.
13.05.2025. Die NZZ birgt einen Schatz mit den Aufzeichungen von Friedl Benedikt, die Elias Canettis Geliebte, aber vor allem eine begnadete Schriftstellerin war. Die taz empfiehlt Paul Wassermanns sinnliche Prosaminiaturen über das Lieben und Trauern der "Moskovian Kinder". Die FAZ liest sich mit Amitav Goshs Band "Rauch und Asche" über die Geschichte des Opiums in einen Rausch. Und Dlf schaut mit Anna Hope dabei zu, wie eine englische Familie durch den Tod ihres steinreichen Hippie-Patriarchen aus der Bahn geworfen wird. 

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frankfurter Rundschau

Neue Zürcher Zeitung

Friedl Benedikt: Warte im Schnee vor Deiner Tür.

Friedl Benedikt. Warte im Schnee vor Deiner Tür. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2025.
Paul Zsolnay Verlag, Wien 2025
ISBN 9783552075290, Gebunden, 336 Seiten, 26,00 EUR
Herausgegeben von Fanny Esterházy und Ernst Strouhal. Die erstmalige Veröffentlichung der Aufzeichnungen von Friedl Benedikt. Was für eine couragierte Frau, was für eine Autorin: Friedl Benedikt war lebensfreudig,…
4 Notizen

Die Tageszeitung

Paul Watermann: Moskovian Kinder.

Paul Watermann. Moskovian Kinder. Gans Verlag, Berlin, 2024.
Gans Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783946392378, Gebunden, 150 Seiten, 24,00 EUR
Moskovian Kinder ist ein Text über Kindergangs in den schrundigen Vierteln der Großstädte, über eine erste fragile Liebe, über Einsamkeit und Sehnsucht und den Verlust einer magischen Welt. Paul Watermann…
3 Notizen

Deutschlandfunk

Anna Hope: Wo wir uns treffen. Roman

Anna Hope. Wo wir uns treffen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.
Carl Hanser Verlag, München 2025
ISBN 9783446281066, Gebunden, 448 Seiten, 25,00 EUR
Aus dem Englischen von Ulrike Kretschmer. Als der Egomane Philip Brooke stirbt, kommen seine Kinder Frannie, Milo und Isa für fünf Tage auf dem gewaltigen Familienanwesen in Sussex zusammen. Haupterbin…
Heute leider keine Kritiken in FAS, SZ, WELT, ZEIT und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…